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Tube-Tech MP1A

Tube-Tech MP1A

Tube-Tech MP1A

Mikrofon-Vorverstärker und Modularsystem Tube-Tech MP 1A & RM2 mit PM 1A & CM 1A

Der Name Tube-Tech ist aus der Studioszene nicht mehr weg zu denken, seit der dänische Hersteller Lydkraft im Jahr 1987 den zweikanaligen Mikrofon-Vorverstärker MP 1A und den im Pultec-Style gebauten Röhren-EQ ME 1A präsentierte. Mit diesen Edelgeräten, die – Nomen est Omen – in Röhrentechnik, die seinerzeit als hoffnungslos anachronistisch und veraltet galt, aufgebaut sind, schufen die Dännen zwei Bestseller und aus heutiger Sicht moderne Klassiker. Das gilt auch für den Opto-Kompressors CL 1B, der 1991 vorgestellt wurde und der mittlerweile sogar mit Software-Nachbauten, zuletzt von Softtube (siehe den Vergleichstest Hardware-Original gegen Software-Emulation in Ausgabe 2/2010) geehrt wurde. 2008 importierten die eingefleischten Röhrenfans diese beiden äußerst erfolgreichen Designs in das eigens entwickelte RM-Rackformat, wobei der Hersteller nach eigener Aussage einige Verbesserungen vorgenommen hätte. Im Ergebnis sind die beiden Module PM 1A und der CM 1A entstanden, später fand das Duo noch Ergänzung mit dem Equalizer-Modul EM 1A. Im Rahmen des kleinen Preamp-Schwerpunkt in dieser Ausgabe haben wir kurzerhand einen RM 2-Rahmen, bestückt mit beiden Preamp- und Kompressor-Modul beim deutschen Vertrieb Audiowerk bestellt, um für Sie herauszufinden, was sich klanglich hinter den blauen Frontplatten der Edelgeräte verbirgt. Zur Ergänzung hat sich noch der Begründer des Tube-Tech-/Lydkraft-Ruhms, der Mikrofon- und DI-Vorverstärker MP 1A hinzugesellt – immerhin hat das Preamp-Modul PM 1A seine schaltungstechnischen Gene geerbt. Ob das auch für den Klang gilt, wollten wir selbstverständlich herausfinden.

Tubetech MP 1A und RM2 mit PM 1A und CM 1A

Ein moderner Klassiker und Begründer des Tube-Tech Ruhmes: Der zweikanalige Vorverstärker MP 1A Die Rückseite des MP 1A mit den beiden Costum Made-Ausgangsübertragern

Im proprietären Zwei-Modul-Rackrahmen RM2 ergeben das Preamp-Modul MP 1A und der Opto-Kompressor CM 1A einen erstklassigen Channalstrip. Die Ein- und Ausgänge des Tube-Tech Racksystems befinden sich auf der Rückseite des Rackrahmens

Die beiden Kanäle des MP 1A sind gleich aufgebaut, der Gain-Regler ist feiner gerastet als der des PM 1A Das Innenleben des Tube-Tech MP 1A: Röhrentechnik per exellence Die Eingangs- und Ausgangsübertrager entwickelt und fertigt Lydkraft selbst.



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von  Professional audio am 20.11.2012
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