Test: Presonus ADL 700
Der Channelstrip basiert auf dem beliebten Stereo-Vollröhrenvorverstärker Presonus ADL 600, den der Hersteller in Kooperation mit dem US-amerikanischen Röhren-Experten Anthony DeMaria im Jahr 2005 entwickelt hatte. Für den ADL 700 wurde die einkanalige Variante des Röhren-Preamps in Class A-Schaltung mit einer auf ihn abgestimmten FET-Kompressor- und Vierband-Equalizer-Kombination zu einem vielseitig einsetzbaren Channelstrip ergänzt. Der ADL 700 bietet sich sowohl für den Studio- als auch den Live-Einsatz an. Er besitzt Anschlüsse für alle analogen Signaltypen – XLR-Eingänge für Mic-, und Line-Signale, einen unsymmetrischen, hochohmigen HiZ-6,3mm-Klinkeneingang für passive E-Gitarre/E-Bässe und einen XLR-Ausgang. Der Röhren-Vorverstärker des ADL 700 ist mit Phantomspannung, einer Phasenumkehrfunktion, einem variablen Hochpassfilter und einer Eingangsdämpfung komfortabel ausgestattet. Außerdem verfügt der Mikrofonvorverstärker über eine variable Eingangsimpedanz – doch dazu später mehr. Zur Dynamikbearbeitung und Klangformung dienen der FET-Kompressor und der semi-parametrische Vierband-Equalizer, die beide besonders „musikalisch“ klingen sollen.
Der ADL 700 verfügt zudem über eine flexible Schaltung, welche die beiden Effekte getrennt voneinander umgehen und in der Schaltungsreihenfolge umkehren lässt. Der ADL 700 macht einen überaus edlen und wertigen Eindruck. Der imposante 19-Zöller misst auch in der Tiefe fast 19 Zoll und belegt mit einer Höhe von fast zehn Zentimetern gleich zwei Rack-Slots. Das mehr als zehn Kilogramm schwere Gerät hat ein solide erscheinendes schwarzes Metallgehäuse, welches das elektronische Innenleben behütet. Seine Frontplatte strahlt mit den 17 antik wirkenden Drehreglern- und -schaltern, den elf metallenen Kippschalten und dem analogen VU-Meter einen gefälligen Vintage-Charme aus. Eher modern wirken hingegen die bei Aktivität der einzelnen Funktionen blau erstrahlenden LEDs. Die Mehrheit der Anschlüsse – namentlich die XLR-Eingänge für Mikrofon- und Linesignale, der XLR-Ausgang und der TRS-Anschluss – befinden sich auf der Rückseite des ADL 700.
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