Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Test: Faltungshall Plug-in HOFA IQ-Reverb

Test: Faltungshall Plug-in HOFA IQ-Reverb

Faltungshall Plug-ins sind schon eine tolle Sache, bieten sie dem Tonschaffenden doch das Nachhall-Verhalten real existierender Räume als Impulsantwort – häufig kurz IR genannt –, um den eigenen Mischungen eine authentische Tiefenwirkung zu verleihen. Die Referenz in Sachen Faltungshall ist nach wie vor der Altiverb von Audio Ease, der vor allem mit seiner grandiosen IR-Library punktet. Aber auch die Faltungshall Plug-ins des Software-Bundles einiger Sequenzer-Programme, beispielsweise der Perfect Space in Sonar oder der Space Designer in Logic können sich hören lassen. Allerdings hat Faltungshall einen großen Nachteil: Prinzipbedingt ist er im Vergleich zu echten Räumen oder algorithmischem Hall statisch. Außerdem bieten die einschlägigen Plug-ins in der Regel nicht die bekannten Effekte aus Hardware-Hallgeräten.

Genau an hier setzt das neuste HOFA Plug-in, der IQ-Reverb an. Es handelt sich nämlich um eine Faltungshall Plug-in, das Ausstattungsmerkmale von Hardware-Hallgeräten oder algorithmischem Software-Hall mit dem Prinzip des Faltungshalls kombiniert. Dank einer intuitiv zu bedienenden Benutzer-Oberfläche sei, so die HOFA, die „Tiefenstaffelung im Mix so einfach wie noch nie“, wobei die Ergebnisse auch anspruchsvolle Tonschaffende glücklich machen sollen. Wie es sich gehört, ist Teil des IQ-Reverbs eine umfangreiche Bibliothek mit Impulsantworten, die allesamt von den HOFA-Toningenieuren generiert wurden. Dabei finden sich nicht nur die Impulsantworten von etlichen Naturräumen. Es gibt auch Impulsantworten von (Vintage-)Hallgeräte wie Hallplatten. Trotzdem ist der Anschaffungspreis des Plug-ins mit knapp 130 Euro sehr moderat.

Für Intuitive Tiefenstaffelung: der Kinderleicht zu bedienende, sehr Intuitive Positioner.

Ein Faltungshall Plug-in, machen wir uns nichts vor, steht und fällt mit der Qualität der IR-Library. Das wissen auch die HOFA-Verantwortlichen und haben deswegen besonderen Wert auf die Erstellung der Bibliothek gelegt. Neben den zweikanaligen Standard-IRs gibt es sogar vierkanalige True Stereo-IRs, was nicht nur in dieser Preisklasse außergewöhnlich ist. Gerade die im Internet zum freien Download angeboten Impulsantworten sind oftmals von mäßiger Qualität, enthalten „Schmutz“ und sind von allenfalls mittelmäßiger Klangqualität. Die mit dem IQ-Reverb mitgelieferten Impulsantworten sind dagegen in HD Audio-Qualität und können wirklich überzeugen: Die Naturräume klingen auch ohne Schrauben sehr gut – egal, ob als Insert- oder als Send-Hall, sodass erfahrene Anwender ihren Mischungen sehr schnell Tiefe mit hohem Authentizitätsfaktor verleihen können. Weniger Erfahrene dürfen sich am Positioner erfreuen, der, wie schon erwähnt, buchstäblich sehr effektiv ist. Neulinge sind auch nicht alleine gelassen: Wie bei allen HOFA IQ-Plug-ins gibt es eine umfangreiche Sammlung von Voreinstellungen, die von den erfahrenen HOFA-Toningenieuren stammen. Diese Presets sind richtig klasse und liefern für die unterschiedlichsten Stilrichtungen das, was der IQ-Reverb verspricht: Tiefenstaffelung im Mix, die richtig gut, sprich professionell klingt.



Kommentare


von  Professional audio am 30.08.2013
Aufrufe  5220



Anzeige


Weitere interessante Artikel