Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Interview: Uli Jon Roth

Interview: Uli Jon Roth

Berühmt wurde der 1954 in Düsseldorf geborene Uli Jon Roth als Leadgitarrist der Scorpions, mit denen er von 1973 bis 1978 vier Studio-Alben und das Live Doppelalbum „Tokyo Tapes“ einspielte. Neben seiner virtuosen, stark von Jimi Hendrix und klassischen Einflüssen geprägten Spielweise auf der E-Gitarre beeinflusste er auch mit seinen Kompositionen den Sound der Band in diesen frühen Jahren. Nach seinem Ausstieg 1978 gründete Uli Jon Roth – der übrigens von engen Freunden und Mitmusikern mit seinem Geburtsnamen „Ulrich“ gerufen wird – seine eigene Band Electric Sun. Electric Sun veröffentlichte drei Alben, „Earthquake“, Fire Wind“ und „Beyond The Astral Skies“, die Roth komplett im Alleingang konzipierte, komponierte und produzierte. Mit Electric Sun wurde der schon seit den Scorpions-Zeiten hochgeschätzte Musiker vor allem außerhalb Deutschlands zu einem Kultgitarristen, den Virtuosen wie Yngwie Malmsteen oder George Lynch als wichtigen Einfluss für ihr eigenes Spiel nennen.Waren die Kompositionen für Electric Sun noch eine eigentümliche Mischung aus progressivem Rock mit klassischen Spurenelementen und einem stark von Hendrix´ Einfluss geprägtem, hochvirtuosen Gitarrenspiel, schuf Roth danach Musik, die Rock und Klassik vereinigte. Der Musiker schrieb monumentale Orchesterwerke, Klavier- und Kammermusik, bekam aber die meiste Aufmerksamkeit für seine eigene Musik für E-Gitarre und Orchester sowie die Einspielung der „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Den originalen Solo-Violonpart des Vivaldi-Hits spielte Roth selbst auf der von ihm erdachten „Sky Guitar“. Dieses Instrument hat gegenüber konventionellen E-Gitarren einen erweiterten Tonumfang bis ins Violinregister und ist mit einer aufwändigen Schaltung ausgestattet, die es Roth ermöglicht, seine Gitarre wie eine Violine klingen zu lassen.Die unter dem Namen Uli Jon Roth veröffentlichten Alben „Sky of Avalon“, „Metamorphosis of Vivaldi ´s Four Seasons“ und „Under A Dark Sky“ sind opulente Gesamtkunstwerke. Roth komponierte und arrangierte die Musik, spielte neben den Gitarren auch Bass und Tasteninstrumente, nahm die Musik selbst auf und zeichnete für die Mischungen verantwortlich. Außerdem schuf er selbst alle Texte und konzipierte die Art-Works der Alben.Derzeit ist der umtriebige Künstler mit einer neuen Band auf Tour und widmet sich neben einigen Hendrix-Klassikern vor allem den Stücken, die er dereinst, vor 40 Jahren, für die Scorpions geschrieben hatte. Im Rahmen der Deutschland-Konzerte war Uli Jon Roth mit seiner Band auch in Siegburg, unweit von Bonn zu Gast. Trotz Zeitdrucks fand der freundliche Musiker Zeit für ein ausführliches Gespräch in dem er viel von seinen Studio-Erfahrungen als Gitarrist, Komponist und Produzent teilt, aber auch seine ganz eigene Herangehensweise an Musik und Klänge beschreibt.

Meistergitarrist, Komponist und Produzent in Personalunion: Uli Jon Roth.

Im ehemaligen Studio in Wales mit goldener Oram-Konsole. Mit der selbst entwickelten Sky Guitar klingt Uli Jon Roth wie ein Violinist. Seit 40 Jahren Profi: Uli Jon Roth.

Seit der Electric Sun-Zeit ein verlässlicher Weggefährte: Der Musiker und Maler Ule Winsomie Ritgen.



Kommentare


von  Professional audio am 30.08.2013
Aufrufe  2592



Anzeige


Weitere interessante Artikel