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Test: Mikrofonvorverstärker/De-Esser Weiss A1

Test: Mikrofonvorverstärker/De-Esser Weiss A1

Dass die Schweiz nicht nur Wintersport und Bergromantik, sondern auch präzises High End Studioequipment zu bieten hat, ist in Fachkreisen hinlänglich bekannt. Eine der führenden Firmen in diesem Zusammenhang ist Weiss Digital Audio, welcher durch ihre Wandler und diverse, digital arbeitende Mastering Prozessoren ein exzellenter Ruf vorauseilt. Mastermind hinter allen Projekten ist Firmengründer und Chef-Entwickler Daniel Weiss, der seit Jahren mit seinen Geräten, wie dem Dynamikprozessor DS1 oder dem Equalizer EQ1 immer wieder herausragend präzise Werkzeuge zur Klangbearbeitung erschafft. Kein Wunder also, dass internationale Audio-Autoritäten wie Mastering-Guru Bob Katz auf die weißen 19-Zöller schwören und sie bei ihrer Arbeit nicht mehr missen wollen.Mit solchen Produktqualitäten möchten die Schweizer Konstrukteure nun auch Recording- sowie Live-Ingenieure begeistern und präsentieren mit ihrem neusten Werk eine praktische API 500 Aufnahmekombi aus Mic/Line Class-A Preamp, De-Esser und Ausgangsverstärker. Mit diesem Konzept hat das Team aus dem Kanton Zürich gleich zwei neue Wege auf einmal beschritten: Nicht nur, dass der A1 gegenüber dem Rest seiner Geräteverwandtschaft sozusagen das erste reinrassige Analoggerät darstellt, sondern er ist gleichzeitig auch das erste in einem bisher noch nicht angebotenen Gehäuseformat, berichtet uns Daniel Weiss höchstselbst über seinen neusten Geniestreich: „Das API500 Format wird immer populärer, vor allem in den USA, so dachten wir, wir könnten mal schauen ob wir in diesem Markt auch mithalten können – preislich vor allem. Dazu kommt, dass wir gerne auch mal etwas analoges machen, neben den A/D und D/A Wandlern.“ Gemessen an den Preisen der bisherigen Weiss-Produkte, kann der A1 in der Tat am betreffenden Markt mithalten: Für 1349,- Euro [UVP] verspricht das Modul nicht nur die gewohnte erstklassige Weiss-Klangqualität, sondern bietet mit dem integrierten De-Esser so einiges an Zusatzfeatures obendrauf.

Weiss A1

Auf der Unterseite des Moduls finden sich per DIP-Schalter zusätzliche Einstellmöglichkeiten für die Regelcharakteristik des De-Essers sowie zur dauerhaften Deaktivierung der Phantomspeisung.

Die Frontplatte ist in drei Sektionen unterteilt: Vorverstärker, de-Esser und Ausgangsverstärker.



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von  Professional audio am 28.11.2013
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