Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Praxis-Report: Klavier-Recording, Teil 1

3-2-1 Recording @ RecPublica
Praxis-Report: Klavier-Recording, Teil 1

Auch in unserem Nachbarland Polen gibt es Aufnahme-Paläste. Zum Beispiel die RecPublica Studios. Tonmeister (VDT) Andrew Levine war dort, um eine Klavier-CD aufzunehmen. 

Von Andrew Levine (Bearbeitung: Harald Wittig)

Die Pianistin, Sängerin und Komponistin  Anne Holler (http://www.anneholler.de/) kenne ich seit der Gründung meines Theremin-Vocal Duos mit der Malerin und Bildhauerin Anna Mandel. Sie war bei unserer zweiten Session als Zuhörer und auch als Sängerin dabei (Klangbeispiele gibt es unter theremin.blumlein.net/theremin-sounds_de.html), nur wenig später verhalf sie mir zu einem netten Job mit dem Literatur- und Musik-Programm der Musikerin Irmgard Schleier und der Schauspielerin Eva Mattes. Ich war für die Aufnahme und Beschallung erst im Hamburger Ernst Deutsch Theater, dann im Robert Schumann Saal in Düsseldorf und letzthin ein drittes Mal wieder in Hamburg, genauer in der Kirche St. Johannis-Harvesthude zuständig. Anne war jeweils als Sängerin und Mitglied des Hamburger Vokalensembles dabei.Zu dieser Zeit gab sie mir auch eine Kopie ihrer zweiten CD "Klangwelten", auf der sie ihre Eigenkompositionen für Klavier solo spielt. Aufgenommen hatte sie „Klangwelten„ in einem Studio in Leipzig, das inzwischen aber nicht mehr existiert. Ich half Anne bei der Planung ihres eigenen Labels, und als es ganz aktuell darum ging, eine Single zu produzieren, um bei der GVL einen Label-Code beantragen zu können, stand ich als „Recordist“ ganz oben auf ihrer Wunschliste.
Allerdings mussten wir auch einen geeigneten Aufnahmeort, der idealerweise über eine vortreffliche Akustik verfügen sollte und wo  ein gut spielbarer, optimal eingestellter Flügel vorhanden ist. Zunächst sahen und hörten wir uns, weil es am Praktischsten war, in Hamburg um.  Wir besichtigten das Torhaus Wellingsbüttel und den Ausstellungsraum von Klavier Knauer. Der Flügel im Torhaus war Anne und mir zu wenig tiefgründig, der Knauer-Ausstellungsraum, obschon mit schönen Instrumenten angefüllt, kam wegen seiner Lage in der Innenstadt und der Nähe zu einer mehrspurigen Strasse für uns beide nicht in Frage.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare


von  Professional audio am 11.03.2014
Aufrufe  3142



Anzeige


Weitere interessante Artikel