Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Parser Rhy

Parser Rhy

Blog

Parser Rhy am 14.12.24 um 12:38

Der Metal-Konzerte-Kurzkritik-Blog / Band: Within Temptation (Folge 23)

Achtung: Dieser Beitrag beruht auf subjektiver Sichtweise, Vorlieben und Vorurteilen

Within Temptation
Location: Ziggo Dome, Amsterdam 06.12.2024

Mein letztes Konzert für dieses Jahr: wieder eine niederländische Symphonic Metal Band, wieder ein Tourfinale, wieder ein Heimspiel in Amsterdam und wieder einmal eine noch größere Halle (Kapazität 17.000).

Eine kurze Rückschau: ich habe es der Sängerin Sharon den Adel von Within Temptation zu verdanken, wieder zum Metal zurückgefunden zu habe. Aufgewachsen mit Black Sabbath - für mich die Urväter des Metal schlechthin - erlosch meine Liebe mit Ozzy´s Weggang. Dio hatte nicht DIE Stimme, die den Sabbath-Sound in seinen Ursprüngen so unverkennbar machte und die Band verirrte sich auch nach und nach in den Weiten der Tontechnik und den Welten des Zeitgeistes und der Kommerzialisierung. Posthum muss ich dennoch Dio Abbitte leisten: jenseits von Sabbath gehört er zu den ganz großen und prägenden Sängern im Metal.

Dann, ein halbes Leben später, hörte ich das erste Mal Sharons Stimme, die über den hämmernden Beats des Schlagzeugs, dem harten Sound des Basses, den schnellen Riffs der Gitarren und dem opulenten Klangteppich von Chor und Orchester schwebte … war ich sprachlos. Wie kann eine Sängerin diesen dröhnenden, diesen gewaltigen Sound so dominieren, ja in Grund und Boden singen, wie kann sie diese brachiale Klangfülle mit einer so unglaublichen Leichtigkeit überlegen anführen. Sie hat mir eine Tür in eine bis dahin unbekannte musikalische Dimension geöffnet. So ist Symphonic-Metal letztendlich für mich Zusammenführung der beiden gewaltigsten Klangstrukturen, die in der Musik erschaffen wurden: das Symphonische bringt die über Jahrhunderte gewachsenen musikalischen Texturen mit, Metal die Härte und die Rohheit und die Schnelligkeit des Rhythmus; dazu noch alles wozu die menschliche Stimme fähig ist, von den verschiedenen Gesangstechniken und Stimmlagen hin bis zum Chorgesang. Was geht noch mehr?

Jetzt also Within Temptation live im Ziggo Dome. Eine gewaltige, eine echt gewaltige Halle, ausverkauft und doch zu klein. Das Konzert: nicht die ganz große Show, aber dennoch ein Fest für die Ohren mit allen großen Songs aus fast 30 Jahren Bandgeschichte. Und Sharons Stimme schwebte wieder über allem. Gefühle, Emotionen, Freude und Weinen, schreien, tanzen, springen und hüpfen: das Publikum hat nichts davon ausgelassen. Within Temptation live im Ziggo Dome: so groß, so emotional, so bombastisch wie Symphonic Metal eben nur sein kann.

Account melden