Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Parser Rhy

Parser Rhy

Blog

Parser Rhy am 22.05.24 um 10:27

Der Metal-Konzerte-Kurzkritik-Blog / Band: Nightwish (Folge 9)

Achtung: Dieser Beitrag beruht auf subjektiver Sichtweise, Vorlieben und Vorurteilen

Nachtrag:
Nightwish
An Evening with Nightwish
Location: Amphitheater Gelsenkirchen, 12.06.2023

In Gelsenkirchen 2023 das einzige Konzert in Deutschland, nachdem der Auftritt in Berlin kurzfristig abgesagt wurde. Der Abgang von Marco Hietala wurde mit Jukka Koskinen kompensiert und Mastermind Tuomas Holopainen schafft es immer wieder die eigentlich nicht füllbaren Lücken mit hervorragenden Leuten neu zu besetzen. Und trotzdem fehlt Marco irgendwie, sowohl stimmlich auch seine Bühnenpräsenz.
(Kleiner Tipp: Tarja und Marco sind dieses Jahr gemeinsam auf Tour).
Das Konzert absolut, absolut top, Sound, Klang und Atmosphäre eben Nightwish: Nightwish ist Symphonic Metal und Symphonic Metal ist Nightwish.

Ein Wort zu Toumas Holopainen: In meinen Augen - und Ohren - ein Genie. Jeder Track eine Reise, eine Story, ein musikalischer Film. Kompositionen und Arrangements sind einfach eine Klasse für sich, bei jedem Track, zu jeder Minute, zu jeder Sekunde. Ein Meister der Tonart- und Tempowechsel, des Phrase-Shifting, der Kadenzen, der Dynamik, der Breaks und Bridges. Ja, Metal kann auch musikalisch anspruchsvoll sein und niemand komponiert im Metal solch dynamische, komplexe und vielschichtige Arrangements wie Toumas.

Und dann natürlich noch ein weiteres Wort noch zu Floor Jansen: Die meisten Sänger und Sängerinnen (nicht nur im Metal) werden von ihrer Stimme beherrscht: sie können das singen, was ihre Stimme ihnen vorgibt - was oft nicht sehr viel ist. Floor hingegen kontrolliert ihre Stimme, sie spielt damit wie andere auf einem Instrument: Contemporary, Belting, Shouting, Growling, glasklarer Sopran, Sprünge durch 3 Oktaven, Staccato und das Ganze mit einer unglaublichen beeindruckenden Atemtechnik. Und wenn du glaubst jetzt geht ihr die Luft aus, dann setzt sie noch einen Ton obendrauf und steht am Ende da, als wenn nichts gewesen wäre.
Die schönste Kritik habe ich vor kurzem von einem Vocal Couch gehört: „Floor weiß genau was sie tut. Sie kann alles singen. Auch ein Telefonbuch“. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, dass sie bei dem Konzert in Gelsenkirchen im 6. Monat schwanger war. Was man ihr angesehen, nicht aber angehört hat.

Wie geht es mit Nightwish weiter? Für 2024 sind keine Konzerte geplant, allerdings ist ein neues Album in Arbeit und ich bin mir sicher, Toumas wird wieder ein Meisterwerk vorlegen
.
Nächste Folge:
Location: Amphitheater Gelsenkirchen

Parser Rhy
Parser Rhy Mai 2024
Edit:
Einen ersten Ausblick auf das neue Album YESTERWYNDE gibt es seit ein paar Tagen. Unfassbare 8:27 Minuten lang, alleine das Intro hat eine Länge von fast 2:30 Minuten: that´s Nightwish!
Perfume Of The Timeless
https://www.youtube.com/watch?v=oHCaZmIzr0o

Account melden