Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Sebastian von Pückler

Sebastian von Pückler

Blog

Sebastian von Pückler am 16.03.15 um 21:52

Zu meinen Bewertungen ab dem 16.03.2015

Liebe Musiker auf MoM,

Ich habe mich entschlossen, mein Bewertungssystem von nun an etwas ab vom "Standard", den ich bisher auch vertreten habe, zu verändern. Ich möchte meine Sterne nicht mehr so vergeben, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Warum das ganze?

Hier auf MoM höre ich oft gute und sehr gute Musik von hoher Qualität. Manchmal aber, eher selten, stoße ich auch auf echte Meisterwerke. Und dann komme ich in die Verlegenheit, dass ich meine "nur" 5 Sterne in den Kategorien eigentlich rechtfertigen müsste in einem ellenlangen Kommentar, der meiner Begeisterung für die Musik gerecht wird. Ich vergebe sonst die vollen fünf Sterne auch für Musik die zwar in allen Belangen gut gelungen ist, mehr aber auch nicht. Außerdem finde ich ein "befriedigend" bei drei Sternen nicht ganz logisch. Das sind ja keine Noten mit sechs Einheiten, sondern eben nur fünf!

Was ich dagegen tue?

Ich verändere das Sternensystem für mich nach folgendem Schema:

5 Sterne = "Meisterwerk" (statt "herausragend")
4 Sterne = "Sehr gut" (statt "gut")
3 Sterne = "solide - gut" (statt "befriedigend")
2 Sterne = "unterdurchschnittlich" (statt "geht besser")
1 Stern = "mangelhaft"

Also wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr unter Eurer Musik plötzlich eine Bewertung seht, die (auf den ersten Blick) ungewöhnlich aussieht. In meinen Kommentaren werde ich hierauf verweisen, damit keine Missverständnisse entstehen. Falls jemand mit dieser Methode nicht einverstanden ist, kann er sich bei mir melden. Ich habe Verständnis! ;) Falls viele darunter leiden, werde ich es lassen...

Außerdem möchte ich fortan "qualitativer" und ehrlicher bewerten. Die Bewertungen sollen nicht nur dafür da sein, um von anderen Musikern eine Bewertung zurückzuerhalten. Dann macht das Ganze nämlich wenig Sinn!
Also lasse ich mir Zeit für die einzelnen Tracks. ich möchte sie mindestens einmal ganz durchhören, um ein angemessenes Urteil fällen zu können. Anschließend will ich auch mehr dazu schreiben als bisher, falls mir denn immer etwas einfällt ;)
Die Folge wird natürlich sein, dass ich für weniger Bewertungen Zeit finden werde (obwohl es sowieso schon zu wenig waren). Aber das nehme ich gerne in Kauf!

Ich hoffe doch sehr, auf allgemeines Verständnis für meine Vorgehensweise zu stoßen, auch wenn ich in den Kommentaren meine ehrliche Meinung ausspreche. Ich möchte auch nicht immer nur loben!
Wir hoffen doch eigentlich alle, dass die Spannungen, auch im Forum, allmählich wieder abklingen. Ich bin der Letzte Mensch der sie wieder anheizen wollen würde, also sagt mir lieber gleich, wenn diese meine Methode bei Euch Haarsträuben verursacht..

Liebe Grüße und weiterhin ein angenehmes künstlerisches "Zusammenleben" hier auf dieser tollen Plattform!

Sebastian


Update (28.03.2015)

Nun habe ich mich dazu entschieden, die Sterne in den Bewertungen komplett zu boykottieren.
Ich werde mich fortan auf schriftliche Kommentare beschränken..

Account melden