Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Axle Shaft

Axle Shaft

Blog

Axle Shaft am 25.07.13 um 13:11

Drum ist auch ein Instrument

Plädoyer für ein vernachlässigtes Instrument

Wer ein Schlagzeug auf ein nacktes, straightes Bum-Bum-Bum-Bum reduziert, kann auch gleich bei der Flöte die Löcher zukleben, bei der Gitarre alle Bünde rausnehmen und nur 1 Saite belassen und am Keyboard alle Tasten rausreißen bis auf eine, mal sehen was dann noch von der Musik übrig bleibt.

Kommentare und Diskussion erwünscht

Axle Shaft
Axle Shaft Juli 2013
Vielleicht hat der Techno der 90er die Hörgewohnheiten insoweit geändert, das eine kerzengerade Bassdrum inzwischen voll akzeptiert und als ausreichend empfunden wird. War auch wohl der erste Beat den der Mensch vor 100.000 Jahren spielte ;) Natürlich ist diese Spielart für diese Sparte stilgebend, aber ich höre es inzwischen in allen Sparten. Mich erinnert diese Spielart der Bassdrum sehr an meine Kindheit als ich bei Volkfesten Blaskapelle hören musste, der Stil ist sehr ähnlich, das versaut mir auch die coolsten Trance Tracks im Ohr. Erst vorgestern wieder einen Dark Pop Song hier gehört der von Techno weit entfernt ist. Der Song ist an sich klasse arrangiert, hat Atmosphäre und geilen Gesang. Aber was kommt im Refrain? Wieder das Duracell Häschen, ich finde das sehr schade und freue mich immer wenn ich Songs finde die ein vollständiges Drum nutzen, ob nun technisch erstellt, FX verfremdet oder auch selbst gespielt. Hauptsache zwischen dem "Bum" kommt noch ein "Zack" und ab oder an das längst vermisste Splash eines Beckens.

Mindmovie
Mindmovie Juli 2013
ehehehe...ja das kenne ich lustiger Vergleich mit dem Duracell Häschen.....recht hast Du... aaaaaaber...nicht jeder begnadete Keyboarder ist auch ein begnadeter Drum Programmer und nicht jeder Drummer ein begnadeter Keyboarder, ganz zu schweigen von Gitarristen, so wie mir .... Fakt ist... jeder hört Musik anders... für manche ist der Hase vollkomen ausreichend, andere brauchen da einen Drumguru... der den goldenen groove hat.....und jeder ist letztlich auf dem erlernten Instrument ..am besten

Axle Shaft
Axle Shaft Juli 2013
Das ist absolut richtig, aber auch Autodidakten wie ich einer bin haben da mehr drauf als das was ich oft zu hören bekomme. Es gibt so viele die in ihren Kompositionen ein verdammt gutes Keyboardspiel verwenden, ob nun selbst gespielt oder nicht, die viel Liebe in die Gestaltung setzten, aber am Ende ein Duracell Häschen Bum-Bum Drum drunter legen. Das verstehe ich nicht, da man mit heutigen Mitteln nicht nur das Keyboard sondern auch das Drum vielfältig einsetzen kann. Liegt das an... "mir egal" oder "leg ich keinen Wert drauf" oder ist es inzwischen für E Musik normal geworden sich Mühe mit allem zu geben außer den Drumbeats. Ich nenne das gerne mal das Bontempi Syndrom, Metronom an und drüber spielen, später dann wird das Metronom in eine Bassdrum verwandelt und fertig ist der Track?

Mindmovie
Mindmovie Juli 2013
Schlagzeug zu studieren ist einer der schwersten Studiengänge überhaupt, beinhaltet so ein Studiengang doch auch Kenntnisse von Marimbaphone, Vibraphone etc.etc sprich im eigentlichen Sinne also ein kompletttes Pianostudium :)

Aber leider reden wir ja heutzutage nicht immer über studierte Schlagzeuger...sprich Menschen die ein Handwerk gelernt haben und dieses auch verstehen, sondern in vielen Fällen über Klötzchenschieber und loopverbrater am heimischen PC Kochherd... und wo sollen diese PC Experten denn das Handwerk des Schlagzeugspielens erlernt haben ?????

Account melden