Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Reich, Reicher, Gecrackt!

Marco Torrance
Reich, Reicher, Gecrackt!

Sylenth1 - Kein Synth ist unter Electro-Musikern so beliebt, wie der Software-Synthesizer von LennarDigital. Man könnte schon fast sagen, dass die holländische Software-Schmiede die elektronische Musik revolutioniert hat. Doch irgendwie scheint auf dem Entwickler Lennard Addlink und seinem Team ein Fluch zu liegen, denn solch ein berühmter Synth ist natürlich sehr weit als Raubkopie verbreitet. Doch das Raubkopieren scheint ein neues Level, oder sagen wir mal ein neuen "Kundenkreis" zu erreichen.  

Bereits im Oktober 2011 hat der schwedische House DJ und Produzent John Dahlbäck bewiesen, dass Warez bzw. gecrackte Software anscheinend zur Ausstattung eines professionellen Musikers dazu gehört. *hust* In einem Video der Ausgabe 246 des FutureMusic Magazine, "In The Studio With… John Dahlbäck", sieht man, wie der schwedische DJ nicht nur ein von TEAM AiR gecracktes Sylenth1 benutzt, sondern auch durch AMPLiFY illegal vertriebene Samples der Vengeance Minimal House-Serie.

Auch der schwedische Superstar Tim Bergling, besser bekannt als Avicii, besitzt eine nicht-lizensierte Version von Sylenth1. Auch das konnte man in einer Ausgabe der Reihe "In The Studio With…" des FutureMusic Magazine sehen. Tim scheint aber einen anderen "Dealer" zu bevorzugen, denn sein Sylenth 1 war auf TEAM VTX 2011 registriert.. Es gab auch Gerüchte, dass Bergling mit einer Raubkopie von FL Studio arbeiten würde.

Doch kommen wir zur absoluten Spitze des Eisberges. Superstar DJ Steve Aoki hat in einem Werbevideo für seine Kollaboration mit der Band Linkin Park gezeigt, dass auch er (oder Linkin Park) anscheinend eine kleine Aversion gegen legale Software-Lizensen hat. In dem Promo-Video "A Light That Never Comes" sieht man eindeutig, wem die Sylenth1-Lizenz (nicht) gehört… TEAM ArCADE, eine sehr bekannte Cracker-Truppe.  



Drei Stars, drei Crack-Teams: Das dürfte LennarDigital ganz gewaltig sauer aufgestoßen sein, denn Sylenth1 bewegt sich mit 139 Euro in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Was die Sache aber unverständlicher macht, ist die Tatsache, dass Steve Aoki laut Forbes mit 14 Mio. US-Dollar auf Platz 11 der DJs Rich List steht… und naja, Linkin Park sind auch alles andere als arm…  

Fakt ist, reich oder nicht, Software gehört, gekauft... ohne wenn und aber!


Related Links:



Kommentare

Marco Torrance
Marco Torrance Februar 2014
Das sind ewige Ausreden der Raubkopierer!

Das Dongles nicht die bequemste Art sind, ist klar. Aber im Endeffekt brauchst nur ein Controller mit dem eLicenser-Standard, wo all deine Lizenzen gespeichert werden. Für den Rest deiner "Argumente" gibt es genug Konfigurationsmöglichkeiten. Eine Firewall wäre eine Option, wenn du schon weisst, dass die Software Daten sendet.

Ich meine du schliesst doch auch keine Autos kurz, nur weil dich der Zündschlüssel nervt?!

Ben Kaiser
Ben Kaiser August 2013
Warum das so ist? Es ist Bequemlichkeit ... "Hey John i need this Synthie thingie you showed ne yesterday ... yeah i'll give you 50 bucks, see ya in 20 Minutes!"

Es ist doch viel einfacher, eben jemanden zu fragen, als sich durch unübersichtliche Shops zu klicken. Wo lag noch gleich meine Kreditkarte?

Hat man ein solches Plugin gewöhnt vergisst man ganz schnell wo es her kommt, denn der Sound ist einfach klasse und es macht Spaß damit zu arbeiten. :)

Ich hörte allerdings von Exoten die sich dann die Lizenz gekauft haben ... diese aber dann im Schrank liegen lassen, denn die Software ist ja schon installiert. Wer sagt, dass es in diesem Fall auch so ist? - Vielleicht ist die Originalversion schon woanders installiert worden? ... Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Plugins nur dann gekauft werden wenn Sie fundamental wichtig sind. Zum Beispiel ein Plugin für Kickdrums ... Seitdem werdens keine Samples mehr benutzt.

Samples: Die sind prädestiniert um geklaut zu werden. Wer sagt, dass ich wirklich das Sample von XYZ benutze und und es nicht viel leicht doch selber gemacht hab? - Die Musik legt vom klauen ... Gab da mal ein interessantes Video auf Youtube"Everything is a remix".

Nuff said. ;)

Hevy
Hevy August 2013
Firmen wie Native Instruments sagen Cracked User sind User ohne Support.
Finde ich gut für leute die es sich nicht leisten können.

Außerdem hatte ich eine zeit lang auf meinem Laptop auch einige VSTs gecracked weil ich noch nicht dazu kam sie legal zu aktivieren, keine lust auf einen DONGLE! habe oder weil ich in der zeit nicht zuhause war.
Allerdings hab ich die Lizenzen zuhause.

Ich finde Cracken ist nicht gleich ein verbrechen. Es erleichtert nur das Arbeiten ungemein wenn die Entwickler geld geil sind und sich 200 technicken ausdenken um die software sicher zu machen, dabei aber vergessen an dem plugin weiter zu arbeiten.

Da macht FLStudio genau das richtige.
mehr als ein Registry Key braucht FL nicht.
Da brauch garnichts gecracked werden und die entwickler arbeiten stetig an der software und nicht am schutz.

meine meinung ;)


von  Marco Torrance am 25.08.2013
Aufrufe  17447



Anzeige


Weitere interessante Artikel