Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic
APE AMPLITUDE

Blog

APE AMPLITUDE am 27.09.19 um 22:10

Ape Amplitude - CD Kritik und Song auf dem neuen eclipsed Magazin Heftsampler

Das Album hat mega eingeschlagen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl Reviews im Netz. Die neueste Rezension ist gerade im eclipsed Rockmagazin erschienen und darüber hinaus gibt es einen exclusiven Auszug aus unserem Long Player " A Long And Painful Path" auf der Heft CD "The Art Of Sysyphus 105" gemeinsam mit den Flying Colours, Kadavar New Model Army und einigen anderen bekannten Acts.

CD Review im Heft 10 / 2019

Ape Amplitude - Escape Routes

8 von 10 Sternen

Artverwand; Pink Floyd, Camel, Genesis


Achim Wierschem und Peter Zahn lernten sich im Jahr 2012 kennen und schätzen. Zusammen arbeiteten sie an verschiedenen Projekten, bis sie sich entschlossen eine gemeinsame CD zu machen. So entstand zwischen Mai und Juni 2019 das erste Konzeptalbum von Ape Amplitude, ein beinahe 80 minütiges Instrumentalalbum, an dem Fans der frühen Genesis genauso ihre Freude haben werden wie Floyd- und Camel-Connaisseure.

Mit "Escape Routes " , der Titel verrät es schon, nimmt man sich des Themas "Flüchtlingsströme" an, aber auch andere brisante aktuelle Topics nehmen die beiden Musiker in den Blick. Wobei es natürlich problematisch ist hier ohne Texte Aussagen zu treffen.

Die Musik funktioniert aber auch so, Der vierteilige Opener "A Long And Painful Path" ist ein mit allen Mitteln des sinfonischen Prog gestalteter Parforceritt durch verschiedene Stimmungen, von Angst bis Hoffnung. Aber auch die anderen acht Songs können überzeugen. E-Gitarre und Piano stehen bei den meist im Midtempo vorgetragenen Stücken im Vordergrund, denen Drums und Tastensounds ein festes Fundament verleihen.

Ein gelungener Start.

Top Track: Last Exit Suicide

Account melden