Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

UNTER FERNER LIEFEN

UNTER FERNER LIEFEN
2009. Die Krise bricht sich Bahn in Deutschland. Und ist schon ein alter Hut.
UNTER FERNER LIEFEN ist neu. Und hungrig.

UNTER FERNER LIEFEN ist eine Band, die nicht nur dem Namen nach einen angenehmen Kontrapunkt in einer Musiklandschaft setzt, in der mehr auf Selbstinszenierung als auf Substanz Wert gelegt zu werden scheint.

Im Jahre 2007 gegründet, schaffen sich UFL mit ihrem im April 2009 fertiggestellten 5-Track-Debut „Fluchtpunkte“ gleich eine eigene Nische. Klar und verspielt, kraftvoll und elegisch kommen die Kompositionen daher und geben der noch jungen Gruppe schon jetzt ein unverwechselbares Gesicht.

Der Mangel an Vergleichbarem kommt nicht von ungefähr, liegen die musikalischen Präferenzen doch irgendwo zwischen den Polen eines minimalistischen John Frusciante und dem großen atmosphärischen Klang-Kino eines Hans Zimmer. Auch der gemeinsame musikalische Nenner, der bei britischen Größen wie Muse und Coldplay liegt, bezeugt die Vorliebe für anspruchsvollen Pop wie man ihm in Deutschland nicht an jeder Straßenecke begegnet.

Und man klingt dabei erstaunlich frisch, was nicht zuletzt dem eigenständigen Einsatz der deutschen Sprache geschuldet ist. Mit differenzierter Wortwahl, demaskierender Ehrlichkeit und einer gehörigen Portion Charme formulieren UNTER FERNER LIEFEN Gedanken in einer Art, wie es kaum jemandem gelingt. Fast scheint es, als ob man beim Zuhören mehrere Dinge gleichzeitig tut, ja unweigerlich tun muss: Musik hören, ein Buch lesen, nachdenken und nebenbei noch sein eigenes Leben verarbeiten.

Hochwertiges Songwriting, packende Refrains aus scheinbar einfachen Melodien und eine ausdrucksstarke Stimme mit hohem Wieder-erkennungswert lassen den geneigten Insider aufhorchen:
Hinter der Formation verbergen sich die beiden ehemaligen Liquido-Musiker Wolfgang Schrödl (Gesang, Gitarre, Tasten) und Stefan Schulte-Holthaus (früher Bass, heute Schlagzeug). Ihre anfänglichen Narcotic-Jahre bewusst hinter sich gelassen, beweisen sie mit UNTER FERNER LIEFEN Reife und Mut, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und nach vorne zu schauen. Beide sind zehn Jahre älter geworden, haben ihr Studium beendet und wohnen heute in Berlin und München.

UNTER FERNER LIEFEN besteht aus Freunden aus der Jugendzeit. Sven Rickert (Gitarre, Gesang) und Wolf Hecker (Bass) haben mit Wolfgang und Stefan zusammen schon Zivildienst geleistet und in Teenagertagen die Proberäume der gemeinsamen Heidelberger Heimat beschallt. Aus den Augen verloren hat man sich nie. Vielleicht bilden die vier gerade deswegen, trotz unterschiedlicher Lebenswege und Charaktere, eine homogene, aber vor allem kreative Einheit.

Das vorliegende Debut beinhaltet 5 in Eigenregie produzierte Stücke, aufgenommen in verschiedenen Studios von Köln über Mannheim bis zu produktionstechnisch eingerichteten Kellerräumen zuhause. Den Schliff beim Mix bekam die EP von Mika Klimas (Söhne Mannheims). Das Mastern vertraute man dem langjährigen Weggefährten Sebastian Becher in den Metropolitan Laboratories Berlin an, der sich u.a. durch seine Zusammenarbeit mit Seeed oder Wir sind Helden einen Namen gemacht hat.


Album: Fluchtpunkte


Fluchtpunkte

Unsere Debüt: 5-Track-EP Fluchtpunkte (April 2009).

1. Komparesen

2. Bist Du da?

3. Sicherlich irgendwann

4. Ein leeres Wort

5. Einmal Bali und zurück

erhältlich unter www.unterfernerliefen.net
01.
Empfehlung am 20.03.2011
Komparsen
Deutscher Pop - April 2009
4:13 Min
02.
Empfehlung am 19.03.2011
4:11 Min
Aufrufe 15141 mal aufgerufen
Hörzeit 188:41:07 Stunden angehört    Klicks 32068 mal angehört


Account melden