Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Tom909

Tom909
Angefangen habe ich mit Musik, da war ich noch 14 Jahre alt. Mit 20 habe ich dann eine Pause von 8 Jahren wegen privaten Umständen gemacht und habe früher meine Freizeit mit Fasttracker verbracht.
Musikalisch habe ich einen sehr schwer definierbaren Geschmack. Er hängt zwischen Elektro, aber auch Rock und naja Techno/House/Trance, irgendwie mag ich von allem was aber ich würde mich nicht einer Stilrichtung verschreiben, zumindest kann ich das jetzt nicht sagen, ich glaube wenn ich meine Lieblingssongs auflisten würde, wüsste jeder wie schwer das wäre, aber ich gebe mal einen Geschmack:

Prodigy Breathe, Papa Roach Last Resort, Westbam Hard Times, Dr.Motte & Westbam Sunshine, Slipknot Duality, One Republic Apologize, Pitbull Ay Chico usw.

Die Songauswahl oben ist so verschieden wie auch geil und somit wird meine Musik immer von sowas inspiriert sein, was aber nicht heißt, dass sie genauso klingen wird oder sogar klingt, ich lerne momentan viel dazu wie man gewisse Effekte in Szene setzt, sammel gerade ein Soundpool und lass mich davon spontan inspirieren. Wozu ich auch zum schweren Teil meines Hobbys komme, ich fange viel an und komme meist nicht über 1 Minute hinaus und fange mit der nächsten Idee an, so entstehen viele interessante Anfänge, aber naja, hab gehört Moby hat ein riesengroßes Archiv mit angefangenen Songs, da kann ich ja noch bisschen hoffen.
Musikalische Ausbildung ist leider keine vorhanden. Ich denke ich habe ein gutes Gefühl für Musik, höre auch aufmerksam zu und sehr viel Musik, lerne gerne dazu, aber irgendwo würde ich gerne mal ein Instrument richtig beherrschen, naja, immerhin bin ich Informatiker und kann den PC nutzen und meine Ideen umsetzen.

Mit der Windows Zeit und den aktuell sehr mächtigen Musikprogrammen bin ich spontan nachdem mir Cubase zu teuer war auf Ableton Live aufmerksam geworden und habe mich mit diesem Programm etwas länger auseinander gesetzt und fange wieder an Songs damit zu "schreiben", falls man das überhaupt so nennen darf. Ich spiele diverse Sachen mit dem Keyboard ein, spiele an Reglern rum, bediene mich an Samples von CDs. Auch arbeite ich mit einem Freund momentan zusammen der sehr viel Gitarre spielt und wir denken an einer Verschmelzung die in Richtung Prodigy geht, aber dafür sammel ich gerade viele Samples, lerne die ganzen Effekte kennen die so ein Programm mitbringt und natürlich viel über Drums momentan. Es wird also somit noch etwas dauern bis die Songs den Touch bekommen den ich vor Augen habe, aber für den Anfang habe ich meinen ersten Song Leaving hochgeladen wo Alex seine Akkustik Gitarre schön live vorm Rechner eingespielt hat. Wäre über Ressonanz(natürlich positiver) über den ersten Song versuch nach so langer Zeit erfreut.
Vielleicht werde ich auch alte Ideen wieder aus den Tiefen der Festplatte mit Ableton zu neuem Leben erwachen lassen.

Ich mache dies nicht professional und will damit auch nicht in Zukunft Geld verdienen. Es ist meine persönliche Leidenschaft, die ich hier auslebe und möchte hier vielleicht auch Freunde finden und Ideen austauschen und dazulernen. Auch gehöre ich zu den Leuten die minimalistische Songs gut finden, schliesslich zählt die Idee, das Gefühl und nicht wieviel Spuren oder Effekte benutzt wurden und wollte damit anmerken, dass man sowas in meinen Songs eher weniger finden wird. Ich denke das Gefühl was der Song mitbringen soll ist das wichtigste und darauf konzentriere ich mich oft und gerne.

Meine Werkzeuge:

Momentaner PC
Q9650 auf 4.2 getaktet, 8GB Ram, Win7 64Bit, 7 750GB Platten im Raid Verbund
Soundkarte Maya 44e
Kopfhörer zum Produzieren: EKG 701
Lautsprecher zum normalen Hören: JBL Control 1G mit altem Sony Verstärker.

momentane Software: Ableton Live Suite 8, Spectrasonics RMX und Omnisphere VST

Instrumente: geliehenes M-Audio Keystation 49e(geplant umstieg auf höheres M-Audio Keyboard)

Das wars momentan.

Euer Tom909.


Diskografie


01.
3:41 Min
02.
Sad World Demo
Trance - Januar 2011
2:38 Min
Aufrufe 5654 mal aufgerufen
Hörzeit 25:45:33 Stunden angehört    Klicks 5233 mal angehört


Account melden