Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

teamleiter

teamleiter
Vorwort:

Mein Bandkollege und musikalischer Kopf Sten ist 2011 im jungen Alter von 35 Jahren leider viel zu früh von uns gegangen. Damals hatten wir gerade unser zweites Album „Luftline“ geplant und hatten schon mit den Vorbereitungen begonnen. Danach wurde es ziemlich ruhig um Teamleiter. Nach einer kuriosen Begegnung der 3ten Art habe ich neuen Mut gefasst um weiterzumachen. Ich habe unzählige Songs + Texte in der Pipeline und möchte anfangen diese umzusetzen. Daher habe ich von unserem noch aktuellem Album „Wahrheit in mir“ jeweils mal einen Soundschnippsel hochgeladen. Einige von Euch werden den ein oder anderen Song noch kennen.

VG Michael

Mitten in Berlin: Neue moderne Musik mit anspruchsvollen Texten

Wer sind die beiden Musiker aus Berlin? Und vor allem, wer steckt hinter „teamleiter“? Da ist Sten Nitschke. Ihm sind die Kompositionen zu verdanken. Der gebürtige Eisenhüttenstädter, der in Berlin eine neue Heimat fand, zeigt ein gutes Gespür für gute elektronische Musik. Wenn er auch mit seinen 1,90 Meter auf den ersten Blick nicht den Eindruck dafür hinterlässt und dann noch ein ausgefallenes Hobby sein Eigen nennt: Fechten.
Die Texte stammen aus der Feder von Michael Glatt, einem gebürtigen Berliner. Wo fallen ihm die Texte ein? „Auf dem Dachboden unseres Hauses,“ betont er. Dachboden bedeutet hoch und hoch hinaus geht es auch bei einem seiner Hobbys: Den Flugzeugen.
Michael Glatt leiht der Musik gleichfalls seine Stimme, die den Zuhörer angenehm berührt. Beide Musiker lernten sich 2006 kennen und gehen seit dem gemeinsame Wege. Den eher sperrigen Namen „teamleiter“ haben beide Musiker ihrem Job zu verdanken, denn Michael war der Teamleiter und Sten ein Mitarbeiter.

Oftmals ist man versucht, Musik in Schubladen zu stecken. Mag in vielen Fällen gelingen aber nicht bei „teamleiter“. Ist es Synthipop? Voreilig könnte man zu dem Schluss kommen. Doch beim Hören der Musik stellt man dann fest: Nein! Fazit: Schnell ist erkannt: „teamleiter“ ist vielschichtig! Eine Mischung aus Dance, Ethno und Pop machen aus dem Ganzen eine eigene Stilrichtung. Wie die Beiden immer betonen: „Wir machen den `teamleiter´-Stil!“ Nichts ist kopiert. Und das ist das Besondere. Die deutsche Musikszene braucht neue Richtungen, die anspruchsvoll sind. Und anspruchsvoll ist die Musik von teamleiter.

Deutschsprachige Texte, unterlegt mit elektronischer Musik, gibt es viele. Teamleiter hat jedoch eine eigene Symbiose zu bieten, in der Musik und Text eine passende und somit schlüssige Kombination ergeben, das ist das Markenzeichen, das sich beide Musiker geschaffen haben.

Egal welchen Titel man bei teamleiter auswählt, eines ist garantiert: Einem Maler gleich zaubern sie im Kopf bunte Bilder aber nicht in schillernden Farben, die einem Illusionen vorgaukeln. Es sind keine bunten Seifenblasen, sondern es ist die Reflexion der Umwelt und unserer Träume, die sowohl klanglich musikalisch als auch textlich und stimmlich umgesetzt werden - zurückführend auf das Alter beider Künstler (36 und 31). Stirnrunzeln bei den jungendlichen Zuhörern? Stopp: Stefanie, die 14-jährige Tochter von Michael, unterstützt teamleiter in stimmlicher Hinsicht und bringt dabei ihre Erfahrungen der zurückliegenden Jahre mit ein. Michael: „Sie kam bei den Aufnahmen zu „wahrheit in mir“ ungeplant dazu und stimmte mit ein. Wir stellten fest: Das passt!“
Schnell ist klar: teamleiter steht auf dem Boden der Realität und ist auf der stetigen Suche nach der Wahrheit.

Derzeit steht ein neues Album, „wahrheit in mir“, auf dem Plan. Studiomäßig liegt es bereits vor. Doch nicht hören kann man künftig teamleiter, denn gerade ist ihr erstes Video zu der Singleauskopplung „der weg“ fertig geworden.

„teamleiter“ immer noch als Newcomer zu bezeichnen, dürfte schwer fallen. Sie haben sich schrittweise ihren Platz in der Musikszene erobert und somit ihre Fans gefunden:
Längst ist die Musik von teamleiter nicht mehr unbekannt. In Clubs von München und Berlin gehört sie längst zum ständigen Repertoire. Ständig kommen neue Titel hinzu.

Dieter Kamke


Album: wahrheit in mir


wahrheit in mir

Das Album hatten wir mit sehr viel Herzblut eingespielt und ist immer noch aktuell. :o) Alle Titel könnt Ihr euch unter "weitere Songs" anhören.

Weitere Songs


01.
1:39 Min
02.
Fährmann
Deutscher Pop - August 2017
0:36 Min
03.
0:53 Min
04.
halt mich
Deutscher Pop - August 2017
1:07 Min
05.
0:54 Min
06.
sehnsucht
Deutscher Pop - August 2017
0:52 Min
07.
der weg
Deutscher Pop - August 2017
0:59 Min
08.
fernes land
Deutscher Pop - August 2017
0:52 Min
09.
0:38 Min
10.
0:54 Min
Aufrufe 9106 mal aufgerufen
Hörzeit 00:41:55 Stunden angehört    Klicks 2199 mal angehört


Account melden