Das Rock-Projekt Spring Again wurde von Matthias "The MättyMan" Zehren, der gleichzeitig Autor und Produzent der Songs ist, initiiert. The MättyMan wuchs in den 80iger Jahren auf und wurde geprägt von den Trends dieser Epoche, wie New Wave, Punk und Synthie-Pop. Allerdings sind auch Elemente späterer Stile wie z.B. Grunge und Crossover bei Spring Again zu finden. Die Songs wurden innerhalb mehrerer Jahre geschrieben und spiegeln somit die Entwicklung des Autors wider.
Vielfältig sind die musikalischen Einflüsse und reichen von David Bowie, Bryan Adams, Billy Idol, Prince, Simple Minds, U2, Nirvana bis zu Green Day, Lenny Kravitz und den Red Hot Chili Peppers. Diese Wurzeln bilden die Grundlage für einen eigenen Stil, der durch deutsche Texte, die Erfahrungen und Ansichten wiedergeben, verstärkt wird.
Spring Again will unterhalten, aufmuntern, zum Nachdenken anregen und einfach Spaß bereiten.