Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

siegfried grundmann-neubert

siegfried grundmann-neubert
Die erste Bekanntschaft mit Musik machte ich in der Gebärmutter meiner Mutter.Dort hörte ich im Jahre 1954 Elvis Presley (kann mich aber nicht mehr daran erinnern, denn meine Gedächtnisleistung war damals noch nicht so ausgeprägt (ha,ha,ha...). Geboren wurde ich in Bochum (NRW) und habe die ersten 4 Lebensjahre in Dortmund verbracht. Leider kam ich mit beidseitiger mittelgradiger Schwerhörigkeit zur Welt oder wurde es aufgrund einer nicht erkannten frühen Kinderkrankheit (z.B.Hirnhautentzündung). In Berlin war ich zur Grundschule gegangen. Dort hatte ich im Schulchor gesungen, aber aufgrund übermäßiger Disziplin die Lust und den Spaß am Musikmachen verloren. Im Alter von 13 Jahren bekam ich eine E-Gitarre in die Hände. Meine damaligen musikalischen Favoriten waren die Rolling Stones und alles, was etwas härter zur Sache ging. Ein ehemaliger Schulkamerad hatte eine Revox-Tobandmaschine zu Hause stehen, mit der wir unsere ersten Tonaufzeichnungen machten. Ich spielte dort Percussionsinstrumente und E-Bass. Er hatte neben anderem Equipment auch einen kleinen Synthesizer, mit dem ich aber noch nichts anfangen konnte. Leo Kottke war es schließlich, der bei mir die Initialzündung auslöste, das Gitarrespiel zu lernen. Mit einer billigen Westerngitarre, die ich von meinen Eltern geschenkt bekam und einem Lehrbuch dazu, machte ich mich auf, das Musikinstrument zu lernen. Nach 3-4 Jahren merkte ich, dass eine Westerngitarre für feelingreiches und ausdruckstarkes Spiel nicht geeignet war, weswegen ich zur Konzertgitarre des spanischen Typs wechselte. Neben meinem Studium der Gitarrenliteratur seit dem Mittelalter (damals noch Laute), komponierte ich von Anfang an eigene Stücke und Werke für Gitarre und wurde im Deutschen Komponistenverband aufgenommen. Ich studierte Pädagogik und war einige Jahre in der 'offen Jugendarbeit' in musikalischen Tätigkeitsfeldern. Mein Studium schloss ich als Diplom-Pädagoge mit dem Schwerpunkt 'Musik in der Sozialpädagogik' ab. Im Jahre 1986 bekam ich rein zufällig einen Commodore C16 Computer in die Hände, der aber nach 2-3 Wochen für mich schon ausgereizt war. Ich wechselte zum C64 und machte Bekanntschaft damit, dass man mit Computern auch Musik machen kann. Nach dem C64 kamen der Amiga Computer und schließlich der Atari St, mit dem ich ein Midi-Heimstudio aufbaute und die ersten ernst zu nehmenden elektronischen Kompositionen erarbeitete. Midi-Equipment wurde mir aber auf Dauer zu viel, weswegen ich mein beinahe ganzes Studio veräußerte. Ich studierte Elektronik-Hardware und baute mir einen Hochleistungs PC zusammen und wechselte in diesen Jahren zu professioneller Software.


Diskografie


01.
5:53 Min
02.
Expanse Of Clouds
Ambient - Februar 2008
7:03 Min
Aufrufe 8830 mal aufgerufen
Hörzeit 124:55:08 Stunden angehört    Klicks 11943 mal angehört


Account melden