Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Klaus Adamaschek & Shiregreen

Klaus Adamaschek & Shiregreen
Entspannter American Folk-Rock und anspruchsvolle deutsche Texte waren bisher eher Gegensätze. Dass das nicht so sein muss, beweist Shiregreen. „Ungemein warme Musik zwischen fließender friedlicher Americana, federleichtem apartem Folk bzw. leichtfüßigem Folk Rock. Persönlich geprägte Texte, absolut empfehlenswert!“ (Glitterhouse).

Dabei ist Shiregreen alles andere als ein Newcomer, denn hinter dem Projekt steckt der 62-jährige Sänger und Songwriter Klaus Adamaschek, der bereits elf Alben mit seinen eigenen Liedern in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht hat. 2008 hat er mit seinem klassischen Protestsong „Freedom fighter“ den internationalen Songwriter-Wettbewerb Comprosers gewonnen, und 2011 tourte er sechs Monate erfolgreich durch Clubs und Roadside-Cafés im Westen der USA.

In Deutschland haben vor allem seine Alben TRAILS (2012), THE STORIES I COULD TELL (2013) NEUE PFADE (2015) und EARTHBOUND SONGS/TRAUMWANDLER hervorragende Kritiken erhalten. „Erfreulich authentischer Story-telling-Folk mitten aus Deutschland“, urteilte zum Beispiel das Musikmagazin Classic Rock. Und die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb: „Shiregreen steht den besten unter den Singer/Songwritern des amerikanischen Westens in nichts nach.“ Zum bisher mit Abstand größten Erfolg für Shiregreen werden die Alben REFERENCES (2019), mit denen Klaus Adamaschek den großen Songwritern, die ihn begleitet und geprägt ha­ben, seine ganz per­sönliche Referenz erweist, und DEUTSCHLANDREISE (2020) mit zeitkritischen Liedern über die eigene Heimat. Der Titelsong "Deutschlandreise" wird sechs Monate lang in der Deutschen Liederbestenliste geführt.

Das neueste Shiregreen-Projekt heißt INDIAN SUMMER, so bezeichnen die Amerikaner eine warme Wetterperiode im späten Herbst, in der der Sommer noch einmal alle Register zieht, mit strahlend blauem Himmel und intensiver Blattverfärbung. Und so erzählkt auch das 14. Shiregreen-Album, das am 25.3.2022 erscheint, „von den Farben und von den Jahreszeiten des Lebens“. Klaus Adamaschek und seine Band zieheneinmal mehr alle Register ausgereifter und authentischer Songwritermusik; Musik voller Seele, mit bunten Farbtupfern aus Folk, Rock, Country und deutscher Liedermachertradition.


Album: Fairnie & Adamaschek: Still Dreaming


Fairnie & Adamaschek: Still Dreaming

Vor gut einem Jahr haben wir unser Debutalbum „Still Unbroken“ vorgelegt, damals noch rein akustisch und im Eigenverlag. Mittlerweile ist es mit der Kooperation der beiden Songwriter Tom Fairnie aus Edinburgh und Klaus Adamaschek aus Rotenburg an der Fulda mächtig aufwärts gegangen. Wir haben viele Konzerte in Schottland und Deutschland gespielt. Und vor allem in Schottland und in Kanada werden unsere Songs viel im Radio gespielt.

Dementsprechend legt das neue Album „Still Dreaming“, das am 29. März 2024 bei DMG Germany erscheint, noch einmal eine dicke Schippe drauf. Auf dem Album finden sich diesmal fast ausschließlich gemeinsam geschriebene Songs, musikalisch verstärkt werden Tom Fairnie und Klaus Adamaschek durch die Sängerinnen Jane Fairnie und Marisa Linß sowie weitere vier exquisite Musiker der Band Shiregreen.

Aufgenommen wurde das Album im Oktober 2023 im Toolhouse Studio in Rotenburg an der Fulda von Wolfgang Manns. Im April 2024 spielen wir fünf Releasekonzerte in Edinburgh und Glasgow, im Juli folgen vier weitere Konzerte in Deutschland. Na, und dann schauen wir mal, wie es weitergeht.

Album: Shiregreen Lane


Shiregreen Lane

Als ich 2006, ermutigt von Angelika, das Projekt Shiregreen ins Leben gerufen habe, habe ich nicht geahnt, wie sehr sich unser Leben dadurch verändern würde. Und ich habe auch nicht geahnt, dass es bei Sheffield in England einen kleinen Ort mit diesem Namen gibt. 2016 haben wir auf dem Weg nach Schottland dort haltgemacht, und ich habe sogar ein paar Songs in dem legendären „Shiregreen Club“ gespielt, wo auch die Kult-Komödie „The full monties“ gedreht wurde.
Das und vieles mehr ist mir jetzt durch den Kopf gegangen, als ich meine Archive nach verlorenenen Schätzen durchforstet habe. 348 Lieder habe ich in den 17 letzten Jahren für Shiregreen geschrieben, 14 offizielle Alben haben wir damit produziert. Viele Songs haben es nicht auf diese Alben geschafft, oft aber nicht, weil sie schlechter waren, sondern weil sie zu dieser Zeit einfach nicht gepasst haben. 15 dieser versunkenen Schätze, die mir ganz besonders am Herzen liegen, haben wir jetzt für dieses Jubiläumsalbum gehoben. Ich bedanke mich bei allen von ganzem Herzen, die mir die 17 großartigen Jahre auf der SHIREGREEN LANE ermöglicht haben.

the band:
Klaus Adamaschek: lead vocals, acoustic guitars, harps
Tom Eriksen: electric guitar, vocals (14)
Paul Adamaschek: bass guitar, vocals, cajon, percussion, rhodes (6)
Marisa Linß: vocals, cajon (3). percussion (10)
Lukas Bergmann: violin
Sascha Schmitt: accordion, piano, organ, rhodes (5)
Morris Kleinert: pedal steel, dobro
Frank Schäfer: drums
Lukas Biermanns: drums (2, 11)

all songs written by Klaus Adamaschek

photos: Angelika Adamaschek
grafical design: Michael Poppe-Kalthoff
marketing assist: Susanne Wehling
recorded at Toolhouse Studio, Rotenburg an der Fulda/Germany, 2008 - 2022
recording, mixing und mastering: Wolfgang Manns
produced by Klaus Adamaschek and Wolfgang Manns
01.
4:21 Min
02.
4:04 Min
03.
3:23 Min
04.
3:02 Min
05.
3:00 Min
07.
3:25 Min

Album: Tom Fairnie & Klaus Adamaschek: Still Unbroken


Tom Fairnie & Klaus Adamaschek: Still Unbroken

Eher zufällig bin ich im letzten Sommer auf den schottischen Singer/Songwriter Tom Fairnie aufmerksam geworden, sein aktuelles, in Austin/Texas produziertes Album „Lightning In The Dark“ hat mich absolut umgehauen, wie es früher allenfalls Alben von Kristofferson oder Neil Young getan haben. Unser gemeinsamer Freund Peter Lindwedel hat uns zusammengebracht, und schnell wurde klar, dass Tom und mich so etwas wie eine musikalische Seelenverwandschaft verbindet. Im Oktober 2022 haben Tom Fairnie und seine Frau Jane zwei Wochen bei uns in Rotenburg an der Fulda verbracht. Die elf Tage auf der „Guttelsburg“, wie wir unser ehemaliges Bahnanwesen mitten im Fuldatal liebevoll nennen, waren geprägt von Kreativität, Musik und Freundschaft. Zwischen zwei gemeinsamen Konzerten haben sich wir uns dann sehr spontan entschlossen, uns für einige Tage in das nahegelegene Toolhouse Studio zurückzuziehen, in dem ich all meine bisherigen Alben eingespielt habe, wo aber auch namhafte Bands wie „Milky Chance“ oder „Silbermond“ aufnehmen.

Es war eine ausgesprochen inspirierende und wunderbar entspannte Zusammenarbeit zwischen zwei leicht gealterten, aber ungebrochenen Songwritern, die beide bereits mit 12 Jahren ihre ersten Songs geschrieben haben. Jeder von uns hatte sechs neue und bisher unveröffentlichte Songs ausgesucht, und unter der Obhut von Studioleiter Wolfgang Manns sind zwölf bildhafte und bewegende Songs entstanden. Und das ganz unaufgeregt und in klassischer Songwriter-Manier, nur mit unseren zwei Stimmen, drei Gitarren, meiner Mundharmonika und der schönen Harmoniestimme von Toms Frau Jane. Mit „Still Unbroken“ legen wir nun also unser erstes gemeinsames Album vor, rein akustisch und sehr authentisch eingespielt. Zwei lebenserfahrene Liedermacher, die zusammen weit über 100 Jahre Songwriter-Erfahrung mitbringen und in ihrer freundschaftlichen Zusammenarbeit doch noch einmal etwas ganz Neues ausprobieren wollen.

Inhaltlich umfassen die zwölf Songs von „Still Unbroken“ ein breites Spektrum, bissige Gesellschaftskritik trifft auf liebevolle Naturbeobachtung, romantische Liebeslieder folgen auf wehmütige Vergangenheitsbewältigung. Vereint werden die Songs durch ihre Authentizität, die den Hörern aber genug Raum für das eigene „Andocken“ lassen soll. Bei „Paid In Full“ ließ sich Tom z. B. vom Anblick eines am Highway bettelnden Vietnam-Veteranen inspirieren, und in „Kid Number Nine“ erzähle ich die Lebensgeschichte meines Vaters, der mit 15 in den Krieg ziehen musste. Ganz bewusst haben wir auch immer wieder Erinnerungen an unsere musikalischen Wegbereiter und -begleiter einfließen lassen. Toms „Ghost Town Ballerina“ knüpft nahtlos und mit zahlreichen Zitaten an Dylans „Desolation Row“ an, und bei meinem „Going Home“ erinnert nicht nur die Mundharmonika an Neil Young in seinen folkigen (und für mich besten) Zeiten.

Offiziell vorgestellt haben wir das Album im Februar 2023 mit einem Radiokonzert im Celtic Music Radio in Glasgow und einem Releasekonzert in Edinburgh, im Oktober 2023 werden wir das Album live im Buchcafe in Bad Hersfeld (6.10.) und im Theaterstübchen in Kassel (9.10.) vorstellen. Zu haben ist „Still Unbroken“ in Deutschland ausschließlich über die Shiregreen-Homepage www.shiregreen.de.

Album: Indian Summer


Indian Summer

Als „Indian Summer“ bezeichnen die Amerikaner eine warme Wetterperiode im späten Herbst, in der der Sommer noch einmal alle Register zieht, mit strahlend blauem Himmel und intensiver Blattverfärbung. INDIAN SUMMER heißt auch das neue Album von Shiregreen, das „von den Farben und von den Jahreszeiten des Lebens“ erzählt. Ein Album, in das wir viel Seele gesteckt haben, mit bunten Farbtupfern aus Folk, Rock, Country und deutscher Liedermachertradition. Ein künstlerisches Cover mit dem Leitmotiv der vier Bäume und das liebevoll gestaltete Booklet mit allen Texten begleiten eine wohltuende Reise ins Innere.

INDIAN SUMMER ist ein echtes Bandalbum geworden, das unterscheidet es vielleicht am meisten von den bisherigen 13 Shiregreen-Alben. So erweist sich die Retrospektive „Yesterday when we were young“, die ich für einen früheren Freund geschrieben habe, der sich mittlerweile „a million miles“ von gemeinsamen Idealen entfernt hat, als klassische Rock-Hymne, mit dem elektrisierenden Bass von Paul Adamaschek, den prägenden Gitarren von Tom Eriksen und Johannes Gunkel und den treibenden Drums von Jonas Giger. Der Sohn der Schlagzeug-Legende Peter Giger („Family of Percussion“) ist neu bei Shiregreen und sorgt für spürbar mehr Power. Neben der Grundband in klassischer Rock-Besetzung sorgen Sascha Schmitt an den Tasteninstrumenten und Lukas Bergmann an der Geige für emotionale Momente, ähnlich wie der Harmoniegesang von Marisa Linß und Paul Adamaschek.

INDIAN SUMMER erscheint am 25. März 2022 bei DMG Germany, wie immer stelle ich vorab gern einige der wichtigsten Songs auf MOM vor.
01.
Indian Summer
Pop-Rock - Februar 2022
4:15 Min
02.
6:54 Min
03.
3:05 Min
04.
3:10 Min
05.
Empfehlung am 04.02.2022
5:52 Min
06.
Empfehlung am 25.07.2022
4:21 Min
07.
Empfehlung am 05.02.2022
3:57 Min

Single: Hundert Mann und ein Befehl


Hundert Mann und ein Befehl

Geschrieben als patriotische Militärhymne zu Zeiten des Vietnamkriegs, gefeiert als deutscher Schlagererfolg in den Sechzigern, missbraucht als Marschlied von rechten Kriegsverherrlichern - nach einer wechselvollen 55-jährigen Geschichte haben wir den Klassiker „Hundert Mann und ein Befehl“ nun als klassisches und berührendes Anti-Kriegs-Lied grundlegend neu interpretiert.

Mit „The ballad of the green berets“ verfassen Barry Sadler und Robin Moore 1966 einen patriotischen Lobgesang auf eine US-Eliteeinheit. Barry Sadler singt den Nummer-1-Hit selber, in Paradeuniform salutierend, mit Tränen in den Augen und immer wieder unterbrochen vom vaterländischen Jubel des Publikums. Noch im gleichen Jahr verfasst der deutsche Schlager- und Chansonschreiber Ernst Bader eine deutsche Version, die, eher vorsichtig, den Sinn des Kriegs in Frage stellt und mit der Freddy Quinn und Heidi Brühl Millionen Deutsche zu Tränen rühren.

Starken Widerhall findet „Hundert Mann und ein Befehl“ aber auch in rechtslastigen Kreisen und wird bis heute für kriegsverherrlichende und deutschtümelnde Zwecke missbraucht. Die von einem markigen Männerchor vorgetragene Marschversion, unterlegt mit dem Text in NS-Runen, wird auf dem sogenannten "Marschliederkanal" über sechs Millionen Mal aufgerufen

Wir wollten dem etwas entgegensetzen und haben das Stück als folkigen Anti-Kriegs-Song interpretiert, ganz in der Tradition legendärer Protestsänger wie Pete Seeger, Neil Young oder auch Hannes Wader. Vordergründige Marschanklänge werden komplett vermieden, stattdessen sorgt die Band u. a. mit Akkordeon, Slide Guitar und Harps für viel melancholische Wärme, und die ausdrucksstarken Stimmen geben dem Song genau die emotionale Tiefe, die der Text verdient.

Die digitale Single „Hundert Mann und ein Befehl“ erscheint als Vorab-Auskoppelung aus dem Shiregreen-Album „Indian Summer“ am 25.02.2022 bei DMG Germany.
01.
Empfehlung am 13.02.2022
3:48 Min

Album: LIEDERZEIT unplugged


LIEDERZEIT unplugged

Mit „LiederZeit unplugged“ legen wir zum Ende des Jahres bereits unser drittes Album in 2020 vor. Diesmal habe ich mich allein ins renommierte Toolhouse-Studio in Rotenburg an der Fulda begeben und solo, live und rein akustisch neue Songs eingespielt, die in den letzten, von Corona geprägten Monaten entstanden sind.

Die letzten drei Shiregreen-Alben „References“, „Fifty days on the road“ und „Deutschlandreise“ waren klassische Themen-Alben, die für mich eine wichtige Herzensangelegenheit waren, die das Songwriting aber auch stark auf bestimmte Themen eingeengt haben. Ich wollte einfach mal wieder drauflos schreiben, das zu Papier bringen, was mich gerade in diesem Moment besonders bewegt.

Aufgenommen wurde das Album auch diesmal im Rotenburger Toolhouse Studio von Wolfgang Manns, der besonderen Wert auf einen warmen und natürlichen Sound gelegt hat. Und so ist „Liederzeit unplugged“ ist ein bewusst reduziertes, aber dennoch klassisches Shiregreen-Album geworden, elf entspannte Lieder, die hoffentlich nicht nur bei mir, sondern auch bei den Zuhörern gegen den Corona-Blues helfen.
01.
Red guitar
Liedermacher - November 2020
4:57 Min
02.
Liederzeit
Liedermacher - November 2020
3:13 Min
03.
Empfehlung am 29.12.2020
4:20 Min
05.
Wer bezahlt?
Liedermacher - November 2020
3:32 Min
06.
Empfehlung am 17.03.2021
3:25 Min

Album: Deutschlandreise


Deutschlandreise

„Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht“ - der bekannte Eingangsvers aus Heinrich Heines Nachtgedanken könnte durchaus auch über dem neuen Al­bum von Adamaschek & Shiregreen stehen. Mit einem weitgefächerten Liederzyklus setzt sich der Liedermacher Klaus Adamaschek poetisch und kritisch mit Deutschland auseinander und bietet dabei mit seiner Band Shiregreen einen exzellenten Mix aus frischem Songwriter-Folk und kammermusikalischen Momenten. Mit „Deutsch­landreise“ knüpft Adamaschek an die große Tradition kritischer deutscher Liederma­cher wie Franz-Josef Degenhardt, Hannes Wader oder Rio Reiser an.

Das Album erscheint am 25.09.2020 bei DMG Germany., und wir sind sehr gespannt, was passieren wird. Wie üblich stelle ich vorab gerne einige der neuen Lieder auf MOM vor.
01.
4:60 Min
02.
4:39 Min
03.
4:20 Min
06.
Empfehlung am 15.06.2020
5:53 Min
07.
4:11 Min
08.
4:47 Min
10.
4:12 Min
11.
Unterwegs
Liedermacher - Juni 2020
4:21 Min

Album: Fifty days on the road


Fifty days on the road

Die Idee zum inoffiziellen Shiregreen-Album „50 days on the road“ ist sehr spontan entstanden. Die 14 Songs habe ich während unserer achtwöchigen Reise durch den Westen der USA von August bis Oktober 2019 geschrieben - from town to town, from motel to motel. Auf unserer halbjährigen Tour in 2011, auf der auch mein erstes Americana-Album TRAILS (2012) entstanden ist, hatten wir einige Stückchen unserer Seelen in den Canyons liegenlassen, und die wollten wir jetzt wieder besuchen. Aber wir wollten uns auch aus erster Hand über das Phänomen Donald Trump informieren und wahrnehmen, ob und wie dieser unsägliche Präsident das Land verändert hat.
Vieles in den USA leuchtet nach wie vor in hellem Licht, da sind großartige Nationalparks, offenherzige Freunde und wunderbare Musik; aber die Schatten sind deutlich größer geworden. Und so ist dieses Album dann auch zu einer ganz persönlichen und mitunter recht kritischen Momentaufnahme zwischen Schatten und Licht im amerikanischen Westen geworden. Und die Lieder darüber wollten jetzt einfach raus.
Aufgenommen haben wir die 14 Songs in nur zwei Tagen im Toolhouse Studio in Rotenburg, live und fast völlig ohne Overdubs, weitgehend akustisch und als Band. Ich wollte die Lieder frisch, lebendig und auch etwas rau haben, so wie wir sie in den USA erlebt haben. Das hat richtig gut funktioniert und dabei auch noch Riesenspaß gemacht.
Ich danke allen, die mir geholfen haben, die spontane Idee zu diesem „Album zwischen den Alben“ zu verwirklichen. Das nächste offizielle Shiregreen-Album, das im Spätsommer 2020 erscheinen soll, wird übrigens wieder deutschsprachig, der Arbeitstitel lautet "Deutschlandreise".

K. A., November 2019

Die Band:
Klaus Adamaschek: Gesang, akustische, elektrische und 12-saitige Gitarre, Harps
Marisa Linß: Cajon, Percussion, Gesang
Paul Adamaschek: Bass, Cajon, Gesang
Sascha Schmitt: Akkordeon, Klavier, Glockenspiel
Lukas Bergmann: Geige

Aufnahme, Mix und Mastering: Wolfgang Manns, Toolhouse Studio Rotenburg
Reisebilder: Angelika Adamaschek
Studiobild: Tina Stengel
Assistenz: Susi Wehling
Grafische Gestaltung: Michael Poppe-Kalthoff
01.
3:48 Min
02.
3:17 Min
03.
3:50 Min
04.
Green River
Americana - Dezember 2019
4:16 Min
05.
5:34 Min
06.
3:41 Min
07.
Pawn shops
Americana - Dezember 2019
4:03 Min
08.
4:44 Min
09.
3:55 Min
10.
4:17 Min

Album: References


References

Im Oktober 2018 haben wir im Rotenburger Toolhouse Studio die Lieder für das nächste Shiregreen-Album "References" eingespielt, das am 29. März 2019 bei DMG Germany erscheinen wird. Das Album enthält Lieder über große Songwriter, die mich in den letzten 60 Jahren begleitet haben, von Neil Young bis Ralph McTell, von Joan Baez bis Mark Knopfler, von John Fogerty bis Tom Petty. Die Songs erzählen Geschichten aus dem Leben der porträtierten Musiker und welche Rolle sie in meinem eigenen Leben gespielt haben. Dabei geht es um persönliche Begegnungen, um schmerzhafte Häutungen und wundersame Wandlungen. Zum Konzept des Albums gehört es, dass wir uns gezielt der prägenden Stilmittel der porträtierten Künstler bedient haben und auch immer wieder Zitate aus ihren Songs eingebaut haben. Dennoch bleibt jeder Song typisch Shiregreen, getragen von einer warmer Folkstimme, spannendem Chorgesang und dem kreativ-entspannten Sound der mittlerweile neunköpfigen Shiregreen-Band. Das Album REFERENCES erscheint am 29. März 2019 bei DMG Germany.
Aufrufe 37050 mal aufgerufen
Hörzeit 137:12:37 Stunden angehört    Klicks 21353 mal angehört


Account melden