Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic
reklov
Moin! Schön, dass du bei mir vorbeischaust! :-)

Gestatten: ich bin reklov mit kleinem "r" (ich entstamme einer armen Familie, die sich Großbuchstaben nicht leisten konnte) und wohne in einem klapprigen, aber gemütlichen alten Wohnmobil am Stadtrand von Momlingen. Im Großen und Ganzen fühle ich mich hier recht wohl, dennoch führe ich eher ein Außenseiterdasein. Ich liebe es, durch die Straßen zu streifen und meine Ohren an die Fenster zu halten, um toller und interessanter neuer Musik zu lauschen und ich freue mich über jeden neuen Stadtbewohner. Wenn mir etwas gefallen hat, scheue ich mich auch nicht, ein paar ehrliche Worte in den Briefkästen zu hinterlassen.

Immer, wenn ich in den sternenlosen Himmel über Momlingen blicke, werde ich ein wenig melancholisch. Seitdem der Großteil der Momlinger es schick findet, sich gegenseitig mit möglichst vielen Sternen zu bewerfen, fehlen sie dort oben einfach. Die meisten lieben es anscheinend, sich als kompetente Fachleute aufzuschwingen, die in verschiedenen Disziplinen ein Werturteil über ihre Mitbürger abgeben können. Darin liegt in meinen Augen ein großer Unsegen, denn dadurch werden falsche Erwartungen, Frust und Konkurrenz geschürt. Dabei wird übersehen, dass Musik einen Wert an sich darstellt.
Letztlich ist es hier nicht anders als überall auf der Welt: Man möchte so gern "besser" sein als andere. Ein reicher Sternesegen und eine tolle Position in den "Charts" scheinen so viel verlockender zu sein als ehrliche und aufrichtige Zeilen. Mich macht das trotzdem immer wieder traurig.

Wenn es mich mal in die Innenstadt Momlingens verschlägt, muss ich mächtig aufpassen, nicht von lauter "herausragender" Musikkunst erschlagen zu werden. Wahnsinn, offenbar scheint sich hier die Crème de la Crème aller Musikschaffenden der Welt auf engstem Raum zu ballen! Da frage ich mich manchmal, was da dann überhaupt noch "hineinragt"?!? Augen zu und durch... vielleicht in die gemütliche Altstadtkneipe?

Fehlanzeige! Hier herrscht seit Jahren das immer gleiche Stammtischgepolter. Die Alteingesessenen wollen nicht gestört werden, Andersdenkende werden angeprangert, alles wird ganz schnell ganz persönlich. Und es wird laut, sehr laut. Und heftig! Der Wirt ist immer wieder damit überfordert, oft ganze Tische räumen zu müssen.
Nein, das ist nicht mein Ort. Da setzte ich mich doch bei Gesprächsbedarf lieber in mein Wohnmobil und tuckele in ein anderes Dörfchen, in dessen Kneipen eine bessere Diskussions- und Streitkultur herrscht.

Ein weiterer Grund, warum ich die Innenstadtbezirke weitgehend meide, ist deren Hang zu protzigen Schicki-Micki-Fassaden. Es scheint mir oft so, als würde gute Musik mehr und mehr durch GUT KLINGENDE Musik ersetzt werden: Eine "fette" und geleckte Produktion zählt hier oft mehr als Melodie und Seele. Ja, auch ich schaue mir gerne mal schöne Prachtbauten an - aber nicht, wenn diese nur Blendwerk sind.

Nein, Momlingen ist wahrlich nicht mein Traum-Wohnort - aber er ist nun mal der einzige ernstzunehmende Platz, um mich mit anderen Hobbymusikern in deutscher Sprache auszutauschen. Darum bin ich hier: um Nachbarschaftspflege im Kleinen, Feinen zu betreiben.

Also komm gerne mal auf ein Kännchen Tee und eine kleine Plauderei bei mir vorbei - ich freu mich!

...übrigens mache ich natürlich auch selbst Musik, und das seit mehr als 30 Jahren. Was ich mache, läßt sich etwas sinnfrei unter "Reklovmusik" (mit großem "R") zusammenfassen. Ich habe eine Vorliebe für melancholische Balladen und die aberwitzigsten Musikkonzepte. Ich mag weder ein Instrumentalakrobat noch ein Produktionscrack sein, aber mein musikalischer Horizont ist weit und endlos. Es reizt mich, musikalische Grenzen auszuloten und Neues zu erkunden, das es vorher noch nicht gab. Und ich möchte jederfrau und jedermann dazu ermutigen, sich musikalisch nicht einzuschränken! Ich bin offen für jede verrückte Musikidee.

Das klingt hochgestochen und überheblich? - Unter "Equipment" werde ich ein paar meiner Konzeptideen genauer beschreiben.

Ich habe auch noch einen Zweitwohnsitz. Meine letzten und wichtigsten Alben kannst du gerne bei Bandcamp anhören und für umme herunterladen.
https://reklov.bandcamp.com


Single: HILFE! DAS IST JA VIEL ZU VIEL MUSIK!!!


HILFE! DAS IST JA VIEL ZU VIEL MUSIK!!!

Hallo, neugieriger Musikfreund!

Du bist durch einen Musikbeitrag, einen Kommentar, einen Foreneintrag oder sonstwas auf mich aufmerksam geworden, hast mein Profil angeklickt und bist in Anbetracht der weit über 100 Songs schier erschlagen und weißt nicht, wo du anfangen sollst?

Das kann ich verstehen! Es ist auch nicht ganz so einfach mit dieser Reklovmusik, denn sie ist nicht so einfach einzusortieren, da ich ziemlich vielseitig orientiert bin und einen riesigen Musikhorizont habe - dabei stehe ich erst am Anfang!

Darum habe ich hier eine kleine Übersicht zusammengestellt, sozusagen ein "Young Person's Guide to the World of reklov":

- Gedichtvertonungen im sanften Liedermacherstil mit romantischen Instrumentals findest du auf BALDACHIN.
- Singer/Songwriterpop mit deutschen Texten findest du auf NOSTALGIE, FRAU MÜLLER UND DAS GLÜCK DER ANDEREN, WEITER MIT DEM WIND und ROTES FEUER, SCHWARZES WASSER.
- Skurrile und abwechslungsreiche Songs mit (vorwiegend) englischen Lyrics findest du auf FINISHED ALREADY - WANT MORE und THE HOUSE AT THE END OF THE STREET.
- Schräge musikalische Kurzporträts (<1 min) findest du auf FLOHZIRKUS.
- "Spartanische Musik" mit karger Akustikinstrumentierung findest du auf PARTY.
- Vorwiegend improvisierte und experimentelle Instrumentalmusik findest du auf GOBI, 69 YONDER BRAVE SURFACE und HIGH WATER.
- Wiederverwendete Musik und akustische Edits findest du auf RECYCELTE MUSIK.

Das war nur ein grober Überblick, hier gibt's noch einiges mehr.

Na, alle Klarheiten beseitigt? Dann viel Spaß beim Erkunden!

reklov

Album: The Last Things - Acoustic Avantgarde (2023)


The Last Things - Acoustic Avantgarde (2023)

Auf diesem Album lote ich die klanglichen Möglichkeiten akustischer Musikinstrumente (und Haushaltsgeräte!) aus. Das ist nicht wirklich Ambient, und nicht wirklich experimentell - ich nenn's einfach mal "Acoustic Avantgarde"!
02.
The Secret Garden
Mood Music - November 2020
10:59 Min
03.
11:11
Experimental - April 2023
11:12 Min
04.
The Last Things
Experimental - November 2021
5:45 Min

Single: Freedom for the World - a Kind of Christmas E.P. (2022)


Freedom for the World - a Kind of Christmas E.P. (2022)

Ich habe einen kitschigen kleinen Weihnachtsschlager gemacht, der so "special" ist, dass er auf eine "Christmas E.P." muss!
Wenn selbst die großen Superstars eine Weihnachtssingle veröffentlichen können, dann kann ich als Antistar das schon lange!

Na dann:

Frohe Weihnachten,
Peace on Earth, Goodwill to Men and FREEDOM FOR THE WORLD!
01.
Empfehlung am 21.12.2022
2:57 Min
02.
3:17 Min
03.
3:43 Min
04.
5:04 Min

Album: Komm, Schmetterling, und lass dich nieder - Spartanische Musik (2022)


Komm, Schmetterling, und lass dich nieder - Spartanische Musik (2022)

Spartanische Musik”? Wasch’n des???

Das ist schnell erklärt: Es ist ein von mir erfundenes Musikgenre, bei dem jeder Song ausschließlich von einem einzigen akustischen Musikinstrument (oder sonstigen Gegenstand) begleitet wird. Dabei ist es egal, wie viel Gesangsspuren zum Einsatz kommen. Auch stilistisch ist alles offen.
Mit diesem Jahr (2022) feiert meine “Spartanische Musik” ihr zwanzigjähriges Jubiläum.
01.
1:17 Min

Album: Baldachin - Musik durch die Jahreszeiten (2021)


Baldachin - Musik durch die Jahreszeiten (2021)

Die Musik, die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe, ist zu einem hohen Anteil von Humor und Experimentierfreude geprägt. Nachdem ich mir inzwischen mancherorts schon den Ruf eines “Spaßmachers vom Dienst” erworben habe, konzentriere ich mich auf meinem neuen Album wieder stärker auf meine ernsthafte, lyrische, romantische und melancholische Seite.

“Baldachin” ist nicht nur kurzerhand zur “humorfreien Zone” erklärt worden, sondern zudem auch ein ziemlich “maulfaules” Musikalbum geworden. Es beherbergt nur eine Handvoll balladesker Lieder, die sich mit atmosphärischen Instrumentals abwechseln. Überwiegend habe ich mich bei den Texten bei alten Meisterinnen und Meistern deutscher Dichtkunst bedient. Der Umstand, dass meine Songs dem Jahreslauf folgen, war zunächst reiner Zufall, wurde dann aber zum Konzept erhoben.
01.
Elegie
Classic - Oktober 2021
3:27 Min
02.
1:50 Min
03.
4:32 Min
04.
Schleiertanz
Mood Music - Oktober 2021
2:23 Min
06.
Empfehlung am 10.11.2021
3:29 Min
07.
6:00 Min
08.
2:25 Min
09.
6:03 Min
10.
...himmelwärts
Mood Music - Dezember 2020
2:42 Min

Album: Herzlich willkommen! - The Best of the Rest (2022)


Herzlich willkommen! - The Best of the Rest (2022)

In den letzten Jahren war ich in einem musikalischen Schaffensrausch, dem 8 Alben und 9 Mini-Alben entsprungen sind. Darüber hinaus gab es zahllose Kleinprojekte, die auf kurzen Visitenkarten-CDs landeten. Auf der Kompilation "Herzlich willkommen!" habe ich ein paar Highlights daraus zusammengestellt - und damit schon wieder ein neues Mini-Album voller "kleiner" Musik!

...es gibt übrigens noch ein böses Geschwister-Album namens "Hässlich willkommen!" voller akustischer Scheußlichkeiten, die ich wirklich niemandem zumuten möchte...!
01.
Beginning
Traditional Pop - Januar 2021
1:23 Min
02.
0:10 Min
03.
0:11 Min
04.
Kälte
Comedy - September 2021
0:10 Min
05.
Zungen
Comedy - Januar 2021
0:10 Min
06.
1:09 Min
07.
2:41 Min
08.
1:02 Min
09.
3:13 Min
11.
0:24 Min
12.
Hütidi
Traditional Pop - August 2022
2:29 Min

Album: Finished Already, Want More - The FAWM Album 2021


Finished Already, Want More - The FAWM Album 2021

Herrje, schon wieder ein neues Album! Aber was soll man auch anderes erwarten, wenn man am weltweiten Online-Festival FAWM ("February Album Writing Month") teilnimmt?!
Ich habe mich wieder getummelt und diesmal keine konkreten Ambitionen verfolgt. Es sollte einfach ein buntes und abwechslungsreiches Album herauskommen ...und das tat es! Und wider besseren Wissens habe ich überwiegend auf Englisch getextet (das wollte ich doch eigentlich lassen!). Es sind aber auch deutschsprachige Songs (und sogar eins mit finnischer Gastsängerin!) sowie ein paar Instrumentals enthalten. Also - quer durch den Garten!
Alles wurde im Februar '21 erdacht und aufgenommen.
03.
4:02 Min
04.
0:10 Min
05.
1:31 Min
06.
For Juan
Mood Music - Mai 2021
5:08 Min
07.
2:15 Min
08.
Leftover Lament
Comedy - Juni 2021
0:10 Min
09.
Do Re Mi
Deutscher Pop - Juni 2021
3:56 Min
11.
1:00 Min

Album: GOBI (2021)


GOBI (2021)

Manchmal ist es schon ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn.
Dieses Mini-Album zieht seine Existenzberechtigung lediglich aus einer graphisch-numerischen Spielerei: Es ist ein Album namens GOBI mit fünf dreibuchstabigen Einzeltiteln und Angaben über deren exakte Spieldauer. Dreht man das Cover (siehe Coverabbildung) nun um 180 Grad, entsteht genau das gleiche Bild. Titel und Längen stimmen überein, Aus GO:BI wird die Gesamtspieldauer von 18:09 und umgekehrt. Diese Spielerei ist natürlich nur mit Digitalschrift möglich!

Die "Musik"? - Nebensache. Experimentelle Bearbeitungen von Musikstücken und Fieldrecordings aus den Jahren 2009-11.
01.
GOBI
Experimental - Januar 2021
18:10 Min

Album: The House at the End of the Street (2020)


The House at the End of the Street (2020)

In den letzten Jahren habe ich etwa eine Handvoll Songs in englischer Sprache gemacht. Da ich nicht sonderlich gut auf Englisch texten kann, belasse ich das mal als "einmaliges Experiment". Also habe ich mein englischsprachiges Album von 2016 noch einmal "revisited" und um diese Songs erweitert. Dadurch ist das Ganze noch ein bissl skurriler als vorher geworden. Auf 48 Minuten quetschen sich nun 27 Songs zwischen 12 Sekunden und 3 Minuten Länge!
01.
Strange
Traditional Pop - August 2019
2:03 Min
02.
Ringo
Traditional Pop - Juli 2021
1:26 Min
04.
Pisces
Acoustic - August 2020
1:52 Min
05.
Arabella
Singer & Songwriter - November 2022
2:12 Min
06.
1:42 Min
07.
2:40 Min
08.
3:02 Min
09.
Balcony Blues
Blues - Juli 2022
1:48 Min
10.
2:41 Min
11.
2:58 Min
12.
1:50 Min
13.
What if
International Pop - Oktober 2021
2:00 Min
14.
2:27 Min

Album: Nostalgie (2019)


Nostalgie (2019)

Allen Liedern auf diesem Album ist gemeinsam, dass sie irgendwie “aus der Zeit gefallen” zu sein scheinen. Ich fröne hier ausgiebig meiner Passion für die Rock- und Popmusik der 60er und 70er Jahre - eine Zeit, in der man noch hemmungslos in Melodieseligkeit schwelgen konnte. Der Bogen spannt sich von (fahr-)lässig dahingeworfenen akustischen Balladen bis hin zur opulenten 18-minütigen Classic-Rock-Suite.
01.
4:02 Min
02.
3:51 Min
03.
3:23 Min
04.
3:13 Min
05.
6:40 Min
06.
1:40 Min

Album: 69 Yonder Brave Surface (2019)


69 Yonder Brave Surface (2019)

...mal wieder etwas eher Experimentelles. Ich hatte die Idee, mich der "Berliner Schule" von akustischer Richtung aus zu nähern. So habe ich zwei Stücke zusammenimprovisiert, die denen von Tangerine Dream und Klaus Schulze ähneln, aber anstatt Synthesizern nur akustische Instrumente und menschliche Stimmen enthalten. Diese habe ich allerdings mit reichlich Effekten versehen, damit es "sphärisch" genug klingt.

Album: Party - Spartanische Musik (2019)


Party - Spartanische Musik (2019)

Nachdem ich in der Vergangenheit zwei kurze “Spartanische Suiten” fabriziert hatte, stand noch ein komplettes Album im “spartanischen Stil” aus. Was das ist? - Ganz einfach: Jeder Song wird nur von einem einzelnen akustischen Musikinstrument begleitet.

Herausgekommen ist ein Konzeptalbum über Partybesucher, das ich mir auch gut auf der Bühne vorstellen könnte.
01.
Die Einladung
Acoustic - Februar 2020
1:03 Min
02.
Der Clown
Acoustic - Februar 2020
1:13 Min
03.
Kaktusgirl
Liedermacher - Februar 2020
1:04 Min
04.
1:15 Min
05.
Einhornsoldat
Acoustic - Februar 2020
1:18 Min
06.
Reißverschluss
Comedy - Februar 2020
1:53 Min
08.
Mrs. Robinson
Liedermacher - Februar 2020
1:54 Min
09.
1:10 Min
10.
1:57 Min
11.
Torten-Blues
Comedy - Februar 2020
1:16 Min
12.
1:48 Min
13.
Amedea
Liedermacher - Februar 2020
1:10 Min
14.
Kurz nach Drei
Acoustic - Februar 2020
1:03 Min

Album: Flohzirkus (2017)


Flohzirkus (2017)

Meine Damen, meine Herren! Zögern Sie nicht und folgen Sie mir in eine Welt der Miniaturen! Es erwarten Sie 50 Lieder und Geschichten über Schein und Sein, Schnödes und Schicksalhaftes, Kostüme und Kuriositäten!
...aber seien Sie gewarnt: Stellen Sie sich auf eine Achterbahn der Emotionen ein! Fast so wie im richtigen Leben folgt hier hart auf zart, fein auf derb, lieblich auf herb. Von Schlagerschnulz bis Death Metal, von Kinderlied bis Volksmusik wird hier kaum ein musikalisches Genre ausgespart.
01.
0:46 Min
03.
0:38 Min
04.
0:44 Min
05.
0:47 Min
06.
0:36 Min
07.
0:48 Min
08.
0:45 Min
10.
0:41 Min
11.
0:32 Min
14.
0:47 Min
15.
0:47 Min
16.
0:57 Min
17.
0:54 Min
18.
0:54 Min
19.
0:48 Min
20.
Detlef (der Dummy)
Electro - September 2021
0:41 Min
21.
0:46 Min
22.
0:47 Min
23.
0:47 Min
24.
0:50 Min

Album: Frau Müller und das Glück der Anderen (2016)


Frau Müller und das Glück der Anderen (2016)

Für dieses Konzeptalbum habe ich insgesamt bloß fünf Wochen Arbeitszeit benötigt. Viele Songs sind ganz spontan entstanden und waren Beiträge zu "Challenges" beim FAWM-Projekt 2016. Ich habe eine kleine Geschichte dazu geschrieben und eingesprochen, um die neun Songs miteinander zu verbinden.
01.
4:10 Min
02.
Sinn
Liedermacher - September 2020
4:21 Min
03.
2:27 Min
04.
Durch die Nacht
Deutschrock - November 2022
2:35 Min

Album: Weiter mit dem Wind - eine sentimentale Musikreise (2004-13)


Weiter mit dem Wind - eine sentimentale Musikreise (2004-13)

Dies ist ein Album, von dem ich nicht wusste, dass es bereits seit vielen Jahren existierte. Es musste nur noch “wachgeküsst” werden!
Ich habe hier sechs zum Teil ziemlich lange Songs zusammengestellt, die ich zwischen 2004 und 2013 aufgenommen habe und sie mit instrumentalen “Interludes” aus der selben Zeit angereichert. Es ist balladeske Musik zwischen zurückhaltender Kargheit und barocker Opulenz, bei der ich hemmungslos in schwelgerischem Sentiment, dunkelromantischer Schwermut und sauertöpfischer Larmoyanz bade. Sicherlich nichts für jedermann - aber eben auch “typisch reklov”!

Den mutigen Musikreisenden erwarten 50 Minuten voller Melancholie und Weltschmerz. Die Route schlängelt sich immer nah an der Kitschgrenze entlang und führt durch tiefe Abgründe und luftige Höhen.
01.
8:06 Min
02.
3:35 Min
03.
6:06 Min
04.
8:49 Min
05.
13:14 Min

Album: High Water (2011)


High Water (2011)

52 Minuten mit überwiegend improvisierter und entspannter Instrumentalmusik. Die zumeist langen Stücke auf diesem Album konzentrieren sich hauptsächlich auf mein heiß geliebtes Yamaha PSR-540-Keyboard - es sind aber auch eine Menge anderer Musikinstrumente zu hören: Akustische und elektrische Gitarre, Zither, Blockflöte, Melodica und unterschiedliche Perkussion.
01.
4:39 Min

Album: Rotes Feuer, schwarzes Wasser - Lieder über die Liebe (2004)


Rotes Feuer, schwarzes Wasser - Lieder über die Liebe (2004)

Nach einer langen musikalischen Durststrecke hatte ich um 2001 einen Punkt erreicht, bei dem die Musik nur so aus mir heraus musste! Das Ergebnis ist ein 2004 beendetes Konzeptalbum, in dem es ausschließlich um ein vielstrapaziertes Wort mit fünf Buchstaben geht.
Mein großer Wunsch ist es, dieses Album einmal mit einer richtigen Band komplett neu aufzunehmen, damit die Songs nicht für immer die derzeitige Demo-Qualität behalten.
01.
4:13 Min
02.
Etwas
Traditional Pop - Oktober 2013
2:32 Min
03.
4:33 Min
04.
4:18 Min

Album: "Recycelte Musik"


"Recycelte Musik"

Das hier ist kein Album im klassischen Sinn, sondern eine Art Sammelcontainer für in irgendwelcher Form wiederverwertete Musik. Das können reduzierte Akustikversionen von "offiziellen" reklov-Songs sein, verwendete Instrumentaltexturen oder ganze "Recycling-Suiten", bei denen ich quasi "Karaokeversionen" von Songs in einen völlig neuen Kontext stelle.
01.
22:40 Min
02.
Empfehlung am 21.06.2022
18:24 Min
03.
Spectral Teatime
Mood Music - November 2021
6:28 Min
04.
Spring
Ambient - Januar 2021
4:48 Min
05.
3:57 Min
06.
Time
Soundscape / Drone - Januar 2021
2:42 Min
07.
3:28 Min

Weitere Songs


Projekte: Songs, an denen ich mitgewirkt habe...


Aufrufe 17075 mal aufgerufen
Hörzeit 218:52:58 Stunden angehört    Klicks 45841 mal angehört


Account melden