Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
Melancholodic
Juli 2004
Melancholodic  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Bei dieser Akustiknummer stehen die Akustikgitarren im Vordergrund. Allerdings wird das Arrangement im Verlauf des Songs weiter ausgebaut und durch Keyboardsounds, Bassline und das wieder mal sehr authentisch klingende Drumset ergänzt, wobei der Track an keiner Stelle überladen klingt.

Im klassischen Strophe-Refrain-Schema taucht außerdem ein Orgelsolo auf, was die Atmosphäre ebenfalls sehr schön unterstreicht und das Gesamtwerk abrundet.

Trotz des minimalistischen Gewands ist das Ergebnis des Songwritings hier ein Lied, was vollständig und eben wirklich bis ganz zum Ende gedacht ist. (Bei Deinen anderen Stücken hatte ich ja hin und wieder das abrupte Ende nach dem zweiten Refrain kritisiert).

Auch am Gesang mit seinen vielen Zweitstimmen im Refrain gibt es nichts zu meckern.
Der Text, eine Liebeserklärung an Lettland, arbeitet hervorragend mit der Musik zusammen.

Zusammenfassend könnte man den Track vielleicht als einen Oldie mit modernen Sound bezeichnen, der mal wieder die deutliche Handschrift von Eigentlich trägt, ohne dabei alte Muster zu kopieren.
Da bekomme ich lediglich ein wenig Angst, dass MOM "Eigentlich" irgendwann einmal an eine Plattenfirma verliert :-)

5 Sterne.

Gruß,

Mario.
brainless noise
Januar 2011
brainless noise
gut  
Blind Review 

Chilliger Track, entspannend! Guter Gesang, Mastering ist auch gut, bloss finde ich die Drums etwas zu leise.
Da war wohl jemand in Lettland ;)
lumen
Juli 2007
lumen
herausragend  
Wie schön!
Der Song ist schon 3 Jahre alt und ca. 2 Wochen, bevor ich zum Baltikum aufbreche, entdecke ich durch Zufall diesen Song.
Ich liebe den Gesang: gekonnt, relativ schnörkellos und weit vorne im Mix.
Die Produktion ist sauber (nur die Snare irritierte mich stellenweise) und der Text grossartig. Wahrscheinlich werde ich auf meiner Reise noch öfters an die Nummer denken. :o)
Reini
Mai 2007
Reini
herausragend  
Oh, welch schönes Lied Alter!
Ich selber habe ostpreussische und litauische Vorfahren.
Dein Text ist echt klasse.
Hast mir wirklich Gänsehaut gemacht.
Danke dafür
Reini
Edgar Hermann
März 2007
Edgar Hermann
herausragend  
War auch vor kurzem da, schöne Mädchen, und... klar Sand.
Danke für die guten Erinnerungen!
ShenLapoka
Dezember 2006
ShenLapoka
herausragend  
salut, schöner track,

schönes gitarren arrangement,
textlich vom inhalt sehr schön, reimtechnisch manchmal vorhersehbar, aber hey ist auch kein sprechgesang.

ist wirklich ein schönes land, und ein toller song
Ehemaliger Account
September 2006
Ehemaliger Account
herausragend  
jo, hammer. EIGENTLICH empfinde ich deinen kommenter zu "Stewardess" erst jetzt mal richtig als kompliment. ist ja richtige musik, was ich da bei dir höre. einer der deutsche wörter geschickt aneinander reiht. ich hör mal öfter wieder rein. frohes schaffen, alles gute, mathias (puhps)
Woodhead
Mai 2006
Woodhead
herausragend  
hai! n tolles lied hast du da gemacht. komme auch aus der akustik-ecke. die harmonien sind sehr schön, aber was es rausreißt ist deine stimme! die gefällt mir richtig klasse !! hat n sehr schönes timbre - auch wenn der "antwortgesang" der backingvocs noch ausbaubar ist.

5*+top

gruß

ivo
boysnwitches
April 2006
boysnwitches
herausragend  
Beeindruckend. Komposition und Interpretation sind so richtig klasse, der Sound stimmt, und der eigenwillige Text ist ergreifend vorgetragen.

Michael
Ehemaliger Account
Dezember 2005
Ehemaliger Account
herausragend  
Wirklich schöner Gitarrensound und saubere Abmischung. Die dezenten Drums im Hintergrund gefallen mir auch sehr gut. Schöner Song und eine angenehme Stimme. Alles in Allem 5 Sterne locker wert.

Gruß

Robert
stoman
September 2005
stoman
herausragend  
Keine Diskussion: 5 Sterne für Komposition, Text, Arrangement, Gesang und Umsetzung.

Du schreibst, dass Du nur noch wenig Zeit für die Musik hättest. Ich hoffe, Du wirst uns dennoch hin und wieder neue Stücke bescheren, denn das hier schmeckt eindeutig nach mehr!

Schöne Grüße,
Steffen
Wolvereene
August 2005
Wolvereene
herausragend  
sehr geniale Stimme, weich und klar, schööön
TRaM
August 2005
TRaM
herausragend  
Ein richtig geiler, schöner, gefühlvoller Song in dem viel Erfahrung und Können drinnen steckt. Außergewöhnlich find ich den Text über Lettland, was aber dem Song das Eigene und wiederkennbare gibt.
Schöne Stimme, die sich einfühlsam an die wunderbare Gitarre schmiegt. TOLL!

5 STars***** + downl.+Top

Mfg TRaM
Tambourine Sculpture Society
April 2005
Tambourine Sculpture Society
herausragend  
Da kann man echt nicht viel zu sagen. Ich will nach Lettland!!!!!!!
Wenn ich mir den Song noch öfter anhöre, packe ich meine Koffer.
Ein song zum Träumen. Hier stimmt einfach alles!
Natürlich 5*****+Top.
Gruß Tanja
BEAtFREAk
Januar 2005
BEAtFREAk
herausragend  
Lied sehr ansprechend. Text wankt etwas zwischen Anspruch und Kitsch. Recht schmaler Grat. Aber umso mehr Humor man rein interpretiert, desto "okayer" ist es.
lupin
Dezember 2004
lupin
herausragend  
Der Song ist mal Coll, etwas Schnulzig (ist vieleicht nicht der richtige Ausdruck,egal)aber echt schön.
Sehr schöne Melody und die Gitarre ist mal echt gefühlvoll
Sohn von Frank
November 2004
Sohn von Frank
gut  
ja. sehr netter deutscher singer songwriter song. der background gesang gefäält mir nicht, klingt mir zu kitschig, aber dein gesang ist toll und klingt freundlichh, das ist schön.
produktion ist auch sehr gut.
BÄEN
November 2004
BÄEN
herausragend  
ich fahre gleich los .
schöner song
Ehemaliger Account
Juli 2004
Ehemaliger Account
herausragend  
Ich sag ma: Wenn Lettland nur halb so schön ist wie dieser Song, dann sollte man wohl echt mal hinfahren.
Members of Mongo
Juli 2004
Members of Mongo
herausragend  
Oder auch mal nach Skandinavien,
sind ja alles schöne Länder:
Dänemark, Schweden, Ungarn, Finnland, Lettland
oder auch Dänemark.

Vielen Dank!
Virtuose aus der Dose
Juli 2004
Virtuose aus der Dose
herausragend  
schöner Soft-Rock - toll produziert und der Gesang ist klar und verständlich - der Text ist ein Hammer - für mich eine klare 5+top
renoise
Juli 2004
renoise
herausragend  
Öhöm .. es ist schon einfach beinahe unverschämt, das dieses golie Teilchen als: `nur Klampfenmucke´ reduziert wurde - dies hat dieser Track nicht verdient :)
Vom Musikalischen: intelligenter Text und sehr gut präsentiert, weil hier die Stimme klar, kräftig und souverän wie kaum zuvor hervor tritt ... ein neuer Sänger, so scheint es, der weiß, was & wie er es will.
Sicherlich ist es stilistisch für jüngere Leute etwas altmodisch, könnte ich mir vorstellen :-) doch alleine der Background-Gesang erinnert stark an die Eagles oder 10cc *freu.

Fazit: Ich find´s geschickt arrangiert, smoothig & gefühlvoill (und sehr persönlich) von der Wirkung her, intelligent und unglaublich prima produziert & fantastisch präsentiert - doch letzteres kannten wir schon von Eigentlich.

Echt gut, wirklich. Daher 5 * und ich sauge es mir auch. Obwohl mir Das Thema Lettland fremd ist und daher so manche lyrische Verbindung fremd ist, so kann ich mich aber sehr gut in deinen Urlaub hinein finden :). Daher kommt er auch im meine Fav.

renoise *staun