Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
Mindmovie
Januar 2018
Mindmovie  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Vorab den Song finde ich sehr gelungen, schöne Komposition und auch gut gesungen ! Mixtechnisch hat Dir Stefan schon die Knackpunkte genannt, da spare ich mir eine Wiederholung.

Für mich ist das hier allerdings nicht Indie Rock sondern Popmusik, und zwar gut gemachte Popmusik.

Das wäre mir wahrscheinlich einen Tipp wert, wenn der Mix etwas ansprechender ausgefallen wäre.
Bewertung einer älteren Version
ibzstrat
Januar 2018
ibzstrat
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Soll ich, oder soll ich nicht?! Ist für mich schwierig, weil so gar nicht meine musikalische Heimat.

Egal, ich tu’s trotzdem:
Normalerweise interessiere ich mich nur für die Musik und ignoriere den Text (weiß schon, ein prinzipieller Fehler meinerseits).
Aber der Titel „Residualsymptomatik”, hat mein Interesse geweckt. Ich gestehe aber, da musste ich erst mal googeln, und dann habe ich es noch nicht richtig verstanden (oft bleiben nach einem überstandenen Krankheitsschub Rest-Symptome zurück, oder so ähnlich…).

Was will der Till uns damit sagen?
Ich konnte es nicht herausfinden, denn neben den Interpretations-Freiheiten, die Du dem Zuhörer zu Recht überlässt, habe ich den Refrain rein akustisch nicht verstanden. Was singst Du da zwischen „die Residualsymptomatik…“ und „…zeichnet Flecken und Falten in meinem Gesicht“?
Wäre interessant, wenn man die Botschaft verstehen soll.

Das ist dann auch mein musikalischer/mixtechnischer Hauptkritikpunkt: die Sprachverständlichkeit!
Die Vocals sind in meinen Ohren schon arg ver-FXed (FX: Effekte), wobei das in Deinem Genre möglicherweise zulässig/üblich ist.
Aber – wie gesagt – bei so einem kopflastigen Text, ist es schade, wenn man ihn schon rein akustisch nicht versteht (ob er dann im Gehirn ankommt, ist eine zweite Frage, aber nicht Dein Problem).

Ansonsten, schöne Harmonien, aber auch schon ein paarmal gehört. Song schleicht etwas eintönig dahin. Kann aber auch wieder genretypisch sein, also einfach ignorieren, wenn’s in Deinem Sinne so passt.

Mix:
Im Bass hast Du bei 50 Hz eine unschöne Resonanzfrequenz, würde ich per EQ zähmen.

Ich glaube, Du hast da einen schönen, eingängigen, kopflastigen (muss ja nicht schlecht sein!) Song geschaffen, der durch ein paar Mix-Eingriffe noch besser werden könnte,

Stefan
Bewertung einer älteren Version