Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
ZWEXX
Oktober 2017
ZWEXX
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es völlig überflüssig ist, über die technischen Möglichkeiten oder musikalischen Fähigkeiten zu sprechen. Das wurde einerseits bei jedem neuen Stück wiederholt und andererseits sehen diese außerhalb jeder Diskussion.

Bleibt also die Frage nach der Fantasie, nach der Idee und der musikalischen Umsetzung.
Dem progressivem Rock wird "Mose" durchaus gerecht, das sehr gelungene Intro lässt einiges erwarten.
Auch der Soundteppich ist sehr gelungen und zieht seine Bahnen von mystischer Dramatik bis hin zur Melancholie.
Bei einer Laufzeit von über 12 Minuten sollte allerdings mehr passieren - das haben die Urväter dieser Stilrichtungen in den Siebzigern vorgemacht.

Die Musikrichtung macht vornehmlich aus, dass (Beispielsweise) eine Flöte das Kommando übernimmt, Sythie-Perls ais dem Nichts erscheinen, dass sich Instrumente in der Führungsrolle abwechseln oder, dass der Gesang (oft in Chören).sich an traumhaften Themen abarbeitet. Fast wie in der Klassik.
Ganz sicher spielt dabei auch das Gitarren-Solo eine Rolle - aber eben - nicht nur.
Hier hört man einen excellenten Gitarrenspieler, dem die Spielfreude deutlich anzumerken ist.
Nach meinen Geschmack wird das Ganze allerdings zu weit ausgedehnt, zumal die Gitarre nicht in ein Thema, oder in eine songtypische Melodie zurückfällt, sondern permanent soliert.
Das ist für mehr als 12 Minuten ein bisschen viel.

Ohne Frage hätte ich mich in den Siebzigern (bis Mitte der Achtziger) sehr an dieser Musik erfreut, dann ist die Musik aber weiter gezogen.

So ist "Moses" sicher eine Hommage an die Helden dieser Epoche, aber eben etwas in der Zeit stehen geblieben.

Trotz der Kritik, habe ich den Song gerne gehört, es sind ja immerhin auch meine Helden.

Viele Grüße
Micha
Tom Wolf
Oktober 2017
Tom Wolf
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Sehr, sehr.....sehr geil Achim....:)
Stimmung und Feel genau mein Ding....die leicht orientalischen Melodien der Gitarre mit kleinen harmonischen Überraschungen und dann wieder der alte Rocker der in dir durchkommt, der zwischendurch durch einen treibenden Groove unterstützt wird.
Dein Gitarrenspiel ist vollendet...auch das muss einfach immer wieder gesagt werden. Über Handwerk und Mix muss ich wohl nix sagen.....:)
Die Komposition ist vielschichtig und weiss immer wieder durch neue Sounds und Parts zu überraschen.......einfach ne echt geile Nummer.

Gruz Tom

.....ich sehe jetzt erst das Antares dabei ist....Schande über mich.......natürlich gilt mein Respekt auch ihm.....:)...so sorry.
LEMONBREW
April 2020
LEMONBREW
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Mir gefällt der ganze Song ausgezeichnet!
Vlad
Dezember 2017
Vlad
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Fehlt nur das Film über Weltall. Ansonsten top in allen Belangen
y.a.n.a. / flesh of gods
November 2017
y.a.n.a. / flesh of gods
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Eine regelrechte musikalische Traumreise, Danke Euch! LG H.
ibron
November 2017
ibron
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Supa dupa Punkt
Also ich habs genossen, besonders die zweistimmigen Gitarrensoli sind einfach klasse.
Grüße, ibron
Rolander
November 2017
Rolander
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Es gab mal eine Zeit, da liebte ich epische Progmusik abgöttisch. Manche "Epics" von 20 min Länge und mehr zählen noch heute zu meinen Lieblingstracks. In diese Überlängen-Kategorie fällt dieses Mammutwerk zwar noch nicht ganz, aber das ist auch gut so, denn als Instrumentalstück besitzt es nicht die gleiche Möglichkeit wie ein Gesangstrack, eine epische Geschichte zu erzählen. Dennoch: Wer ein bisschen Fantasie hat, kann sich spielend ins alte Ägypten zurückversetzen und sich den Auszug der Israeliten ausmalen. Ein wenig orientalisch klingen die Melodien ja.
Die musikalischen Fähigkeiten der Protagonisten, Mix und Master sind wieder über jeden Zweifel erhaben, und der Track wirkt trotz seiner Länge kurzweilig.
G. ProgOsto
November 2017
G. ProgOsto
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Also ich liebe gute Stücke mit "Überlänge".
Im großen und ganzen schließe ich mich da Tom und Metin an.
Meinen Respekt an euch beide^^

Klasse Nummer von euch beiden!

Gruß
Gregor
Jomisee
November 2017
Jomisee
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
MOSES ist für mich ein musikalisches Meisterwerk!
Antares & Mindmovie = Einfach Klasse!

LG JOMISEE
Ehemaliger Account
November 2017
Ehemaliger Account
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Moderner und bombastischer Prog Rock in Anlehnung der guten alten Zeiten und ihren Idolen.
Ich finde diesen Song weder langweilig noch an irgendwelchen Stellen holprig.
Erstaunlich, auf welch hohem Niveau hier immer noch Kritik geübt wird...
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich persönlich finde dieses epische Werk von Euch jedenfalls großartig und es gibt für mich nicht den geringsten Anlass für Kritik.
Sag mal Achim, höre ich da ab und zu eine Sitar oder zumindest einen sitarähnlichen Klang heraus?
Das kommt ja richtig gut!
Dieser Longtrack ist ein kompositorisches Meisterwerk, wie man es hier nur sehr selten findet.
Wirklich klasse!

Respekt & LG von Karma.
Ehemaliger Account
Oktober 2017
Ehemaliger Account
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Halali,

das ist definitiv Musik für Musiker und Gott sei Dank bin ich einer !

Ja, vielleicht ist Musik mit diesen opulenten Ausmaßen nicht jeder/frau/manns Geschmack. Trifft aber eben genau den Nerv derjenigen, die sich auch (die alten) Genesis, Yes und Konsorten stunden/tage/jahre lang anhören können, ohne Schäden davon zu tragen :-)

Prog war und ist kein Genre, das man sich schnell mal zum chillen oder Autowaschen anhört, kann man es doch sehr mit Klassik vergleichen...dazu braucht man Zeit, Muße und natürlich sollte man wissen auf was man sich einlässt.

Wenn man sich drauf einlässt, es wirken lässt, entdeckt und spürt man sehr viel schönes, wie auch hier. Ich möchte jetzt gar nicht auf jeden einzelnen Part eingehen, sondern einfach behaupten das dieser Track eine Ausnhamenummer darstellt. Denn vom Ideenreichtum, vom spielerischen Können, dem "Wirkungsgrad" ist das... wie sagte schon Marcus Tullius Cicero: GRANATE !

Respekt an Euch Beide !

LG
Metin
Alexander Supertramp
Oktober 2017
Alexander Supertramp
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Mir geht es da ähnlich wie Kollege Zwexx.

Handwerklich, soundtechnisch absolut professionell. Bei 9:50 fehlt mir rein subjektiv eine Unterstützung des Harmoniewechsels durch ein Break der Drums. An der Stelle "holpert" es etwas im Übergang. Musikalisch mir etwas zu glatt. Die tolle Gitarre führt das Zepter, aber die Überraschungen bleiben harmonisch und rhythmisch aus. Mir persönlich fehlt da die Magie, die Tensions, die bei mir das Kopfkino anregen.

Das ist wie alles in der Musik meine persönliche Sichtweise zu dem Stück, welches ich gerne trotz der Länge bis zum schönen Ende gehört habe.
Scattery
Oktober 2017
Scattery
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Mindmovie und Antares - Ein geniales Team, da muss einfach klasser Prog bei rauskommen.

Und das hört man hier in jeder Note. Ein toller Spannungsbogen durchzieht das ganze Stück. Dramatik und Atmosphäre wechseln sich mit ruhigen und wunderschönen Gänsehaut-Momenten. Handwerklich über jeden Zweifel erhaben.

Ein Prog-Rock-Longtrack der alten Schule und zwar so, wie er sein muss! Klasse!

Gruß
Martin
THE VINTAGES
Oktober 2017
THE VINTAGES
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Gefällt mir sehr gut, Super arbeit.

Lg.Hans
Radioactive Dildos
Oktober 2017
Radioactive Dildos
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Darum heisst Achim Mindmovie; musikalisches Kopfkino in Cinemascope und THX : ) Fehlt nur noch das Popcorn
Robert
Sayayi
Oktober 2017
Sayayi
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Schon das Intro ist allem erhaben! Spannung und Stimmung pur! Sehr, sehr klasse!!! Gefühle und Bilder pur! Ich finde hier eine klangliche Landkarte, die ich zu gehen habe, einen Weg, den ich so noch nie gesehen habe, und, ich darf ihn beschreiten. Danke dafür! Wie auch immer die Motivation war, sie kann nur vom Herzen gekommen sein!!! Und noch mal danke, das ich daran teilhaben durfte! Kurz gesagt: Ein Dreamteam!!! DANKE
Ehemaliger Account
Oktober 2017
Ehemaliger Account
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: