Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
Idna (cmm Grey Wolf)
Januar 2014
Idna (cmm Grey Wolf)
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Oh man Holger,

mit diesem Stück treibst du mich in einen "Zwiespalt" ...

Einerseits bin ich verblüfft ... andererseits verwirrt ...

So was ähnliches hab ich vor längerer Zeit schon mal gehört ... auf Bayern 3 sah ich mal etwas, das nannte sich "Neues Theater" oder so ... dort bewegten sich zwei Gestalten,mit enganliegender weißer Kleidung und leichenblassgeschminkten Gesichtern tänzerisch nach ähnlichen akustischen Gebilden , wie es hier auf die Lauscher gibt ... da ich in diese Sendung erst später reingezippt hab, verstand ich den Sinn der ganzen körperlichen Gebarden des Tanzpaares nicht ... doch eines erkannte ich: Sie bewegten sich harmonisch zur akustisch dargebotenen Klangfolge, welche alles andere als, nach der sogenannten "Musiklehre" , harmonisch war...

... doch beide Komponenten , Tänzer und akustische Klangerscheinungen ergaben letztendlich eine Harmonie ...

Ohne Zweifel ist die Wahl des Genres hier richtig ... was mir fehlt ist die optische Inszenierung dazu ...

Deine Beschreibung hierzu hilft mir nicht unbedingt dabei, einen Bezug vom Gehörten zum beschriebenen Thema zu finden ...

Ich versuch mich hinein zu versetzen ... denk an nichts anderes als an deine Niederschrift ... lausche dem akustischem Geschehen und komme schließlich nach dem zweitem Durchhören zu dem Schluss, dass ich mich nicht in die Zeit 500 vor Christi katapultieren sollte ... diese Schlacht kann nicht auf Erden stattgefunden haben ...

... und siehe da , für unirdische Begebenheiten wird mein Geist frei und die Phantasie öffnet ihre Fenster für visuelle (Wahn) Erscheinungen ... ;-)

Was für ein Film bei mir jetzt abläuft, würde den Rahmen sprengen,wenn ich das jetzt hier noch schreiben würde ...(will ja anderen Reviewern auch noch 'n bissl Platz zum schreiben frei lassen ... ;-)

Also beschränke ich mich auf das Notwendigste,was dieses Klanggebilde betrifft ... ohne,dass ich mich erinnern kann, wie oft ich es mir jetzt schon reingezogen hab .... aber je öfters gehört, um so klarer werden die Konturen der visuellen Vorstellungskraft ...

Es ist ein unwirklich erscheinendes Klangerlebnis mit vereinzelten irdischen Harmonien ...

Die Eingangs integrierten rhythmischen Elemente sowie die filmreifen Paukenschlage, die immer wiedermal auftrumpfen,auch die schönen kurzen Harmonien ende der 9. Minute,sagen mir, ich steh immer noch mit beiden Füssen auf der Erde ... aber die überwiegende Soundkreation bescheinigt mir, ich solle nicht die Augen schliessen sonst finde ich mich mitten im Krieg zwischen Abudaiten und Daifabutinern auf dem Planeten AbuDaif wieder ...

Mensch Holger, du machst es mir aber auch wirklich schwer mit diesen 16 Minuten 19 ...

Eine tolle Idee,welche im Arrangement an den irdischen Schlagwerken sowie kleinen Harmonien kurz Federn lässt ...

Die Soundauswahl (welche mir gefällt)lässt den beschriebenen Krieg ausserhalb unserer Galaxie vermuten ...

Rhythmisch zu erdnah gestaltet ... (ausser es bedeutet, dass es sich um einen irdischen Kriegsberichterstatter handelt)

... ich hör jetzt am besten auf, bevor ich meinem Zwiespalt gänzlich erliege...;-)

Fazit:

Für mich ein ungewöhnlicher Soundscapes mit Elementen der Filmmusik ausgekleidet...

... dominant bleibt für mich eine Art "Zufallsgenerator" ,der das Aufprallen der mitwirkenden Sounds freischaffend koordieniert, was dem Track seinen irritierenden Reiz verleiht und die Spannung aufrecht hält, da dem Hörer,welcher was von Musiklehre gehört hat, die Vorhersehbarkeit genommen wird ....

Das Ganze wirkt ja schon beinahe "experimentell Soundscapes"....


Ich habe fertig ... ich bin fertig ... ;-)

LG Andi
Bewertung einer älteren Version