Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
Melancholodic
Dezember 2017
Melancholodic  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Orchestrales Instrumentalstück - ideal als Filmsoundtrack. Klavier und Streicher dominieren das Arrangement, abgerundet durch Pauken und gelegentlichen Ausschmückungen wie durch die Flöte in der Mitte des Stücks. Sehr stark finde ich den Bruch im letzten viertel des Tracks, wo es plötzlich still wird. Wunderbar! Irgendwie erzählt dieses Stück ganz ohne Worte eine Geschichte mit Spannungsbögen zwischen schnell und langsam, wild und zurückhaltend.
Leider kommt die Dynamik hier nicht mit, denn dort, wo der Track gern laut werden will, bremst ihn der Kompressor und es pumpt. Hier hätte ich auf weniger "Lautheit" und dafür mehr Dynamik gesetzt - denn gerade bei solchen soundtrackartigen Stücken sollte man meiner Meinung nach lieber darauf vertrauen, dass der Hörer einen Lautstärkeregler hat, als zu viel Gewalt beim Mastern anzuwenden ;-)
Dennoch wäre Luft gewesen für mehr Dynamik, ohne allzuviel Lautheit einzubüßen. Das Stück ist nämlich recht basslastig und dadurch stellenweise doch etwas dumpf. Ich weiß, das ist wirklich tricky, hier ein ausgewogenes Ergebnis zu erzielen, denn schließlich soll es ja beben und wummern, aber trotzdem klar und warm klingen. Doch ich denke, man hätte schon im Mix bei den Streichern in den tiefen Mitten besser aufräumen können, um dann den Pauken mehr Platz einzuräumen. Die Pauken ließen sich bereits im Mix mit einem Limiter eingrenzen, damit sie später beim Mastern nicht den Limiter ärgern und so alle anderen Instrumente zum Pumpen bringen.
Wenn der Mix sauber ist, kannst Du ein Pumpen beim Mastern auch vermeiden, wenn Du einen Multiband-Limiter dezent einsetzt - der greift dann nur bei den Frequenz, die zu sehr in der Lautstärke ausscheren.
Doch ich denke, dass sich hier vor allem im Mix noch viel mehr herausholen ließe. Denn gerade die bombastischen Momente des Stücks kämen dann viel besser zur Geltung. Und Idee und Arrangement sind ja sehr schön durchdacht - es steckt alles drin in der Aufnahme, und mit kleinen Kniffen im Mix und zurückhaltenderen Mastering-Dynamikeffekten käme das auch noch besser zur Geltung.
Das klingt jetzt nach viel Gemecker, daher sei zuletzt betont: Die Nummer gefällt mir!
Viele Grüße
Mario
LIONWOLF
Januar 2021
LIONWOLF
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Melanchololic hat es überaus präzise analysiert.
Jedoch schmälert es nicht die Leistung und was das Stück ausstrahlt.
Chapeau von mir
Sebastian von Pückler
Februar 2015
Sebastian von Pückler
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
wunderschöne Musik! Da gibt es für mich nichts dran auszusetzen. Man kann sich zurücklehnen und einfach träumen ;) Als Musical Ouverture kann ich es mir nicht so gut vorstellen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht sehr oft mit musicals zutun hatte :D
Ein verdienter Sieger des Wettbewerbs ist diese Komposition aber auf jedenfall!

Liebe Grüße,
Sebastian
HeArtGetsYou spezial
August 2014
HeArtGetsYou spezial
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Ein schönes und interessantes Stück mit vielen Facetten.
Wie wär's mit einer 'nackten' Version ohne Orchestrierung?
dark_boy
Juni 2014
dark_boy
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
BGPONE
Juni 2014
BGPONE
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Tolle Komposition, Respekt.
Interessant finde ich auch, dass die komplette Produktion laut Beschreibung mit einem Keyboard erfolgte. Wenn ich mir vorstelle, in dem oft winzigen Menü des Keyboards mit Tasten zu navigieren, dann stelle ich mir das als Geduldsarbeit vor, besonders, wenn ich ans Mixen denke. Und Mastering? Einfach weglassen?

Dafür klingt es ganz ordentlich, allerdings dröhnen die Bässe etwas, besonders ab 5:00. Auch die Drums im Hintergrund kommen nicht so gut rüber.

Warum erledigst du ein solches Arrangement nicht mit einer Computer-DAW?

Mir gefällt es und ich finde, dass es ein ambitioniertes Prokekt ist, das von hoher Musikalität geprägt ist.


4:14 leise stelle
KonradMusicProductions
September 2011
KonradMusicProductions
herausragend  
Schöne Komposition mit interessanten Wendungen, das Klavierspiel ist dicht, der Anschlag ist sehr perkussiv. Mir gefallen vor allem die dunklen perkussiven Bässen. Die Melodien in der rechten Hand sind manchmal eher süsslich in der Art wie die Harmonien befolgt werden, das Perkussive ist oft sehr vordergrundig, manchmal ein bisschen undifferenziert. Die begleitende Instrumentierung ist gut gemacht, manchmal fast zu fest im Vordergrund. Insgesamt eine tolle Produktion die von guter Musikalität zeugt.

Ciao,
Konrad
Stefan Nees
Juli 2011
Stefan Nees
herausragend  
Hey
man Du hast es drauf -bis ein paar kleine patzer-grins wirklich super.
Danke für Deine Musik -mach weiter so -ich bin eh Fan von Dir.
Gruß
Stefan
Ehemaliger Account
Juli 2011
Ehemaliger Account
herausragend  
gefällt mir sehr gut! In Anbetracht Deines Alters eine erstaunlich reife Komposition. Auch die Aufnahme ist sehr gut. Ungewohnt der hohe Dynamikumfang, also leise Stellen sind wirklich leise :-)
Sehr gut gespielt ist das auch. Kompliment und Glückwunsch!