Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
HCL
Mai 2010
HCL  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
befriedigend  
Hallo und erstmal willkommen auf MoM mit Deinem ersten Song!

Ich habe mir Deinen Song mehrmals und intensiv angehört. Zunächst finde ich die Grundsequenz gut, die ab 2:20 zu hören ist. Da ist viel Bewegung bzw. Leben in den Sounds. Du versuchst auch vom Arrangement her Abwechslung in den Song zu bringen. Das zeigt sich auch im Break. Ausserhalb des Breaks bleibst Du im Bass allerdings durchgängig auf dem Grundton wodurch es irgendwann einen eher monotonen Charakter bekommt. Unabhängig davon konnte ich den Song gut durchhören.

Wo aus meiner Sicht viel Verbesserungspotential besteht ist der Mix und das Master. Bei einem instrumentellen Song der stark vom Sound lebt ist dies ein wichtiger Aspekt. Insgesamt kann das Klangbild transparenter sein. Du hast stellenweise viel Hall in den verschiedenen Synth-Sounds wodurch der Klang an sich eher verwaschen klingt. Versuch lieber mit Delays zu arbeiten wenn Du viele Sounds gleichzeitig einsetzt und nur sparsam Hall zu verwenden.

Die Bassdrum und der Bass haben wenig Fundament und zugleich wenig Anteile in den Mitten (4 bis 6 khz) wo z.B. der Kick-Anteil der Bassdrum ist. Sie sind beide eher in den unteren Mitten präsent. Der Bass ist dadurch stellenweise nur eingeschränkt wahrnehmbar und die BD klingt mehr wie ein "pocken". Die Snare könnte ebenfalls in den oberen Mitten etwas nach vorne geholt werden bzw. insgesamt etwas lauter sein.

Auf der anderen Seite sind die oberen Mitten (8 bis 10 khz) bei den percussiven Klängen (speziell bei den HiHats und den Vocals) stark ausgeprägt. Dies erzeugt stellenweise beim lauter hören unangenehme S-Laute. Gerade die Vocals brauchen hier einen De-Esser.

Das Master zeigt eine sehr hohe Gesamtkompression. Dies verstärkt die beschriebenen Effekte in den oberen Mitten und macht den Klang eher kalt. Hier ist weniger mehr.

Fazit: Eine gute Grundidee mit viel Potential im Mix/Master. Das war zwar jetzt einiges an Text, aber vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Anregungen dabei. Dranbleiben!

VG
HCL
Codebot
Januar 2015
Codebot
herausragend  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Kommentar: 
Das geht ab!!!
Ehemaliger Account
September 2014
Ehemaliger Account
gut  
Idee: 
Arrangement: 
Handwerk: 
Mix/Master: 
Hitpotential: 
Audiophon
Januar 2012
Audiophon
gut  
schöne sounds haste da verbaut. kann mich meinen vorredener nur zustimmen da ist noch viel potenzial im mix. finde auch das er sehr links lassig ist. insgesamt kommt die bass und line nicht besonders durch.
setzt dich da noch mal ran es wäre schade um diesen schönen song

gruss audiophon