Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
Melancholodic
Mai 2008
Melancholodic  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Von Karlshagen nach Lettland, Ganz um die Welt, 40 Meilen westlich an Bagdad vorbei, zwischendrin eine Hymne auf Bremen und jetzt die Hauptstadt der BRD. Mit Bernd und seinen Songs kommt man viel herum in der Welt (von der "Reise zum Mars" ganz zu schweigen).

Bei diesem Song sind die Vocals recht laut und präsent abgemischt, aber trotzdem gut in den Gesamtmix integriert. Die erste Gitarre klingt ein klein wenig dumpf, was aber nicht weiter dramatisch ist.

Textlich eine auf den ersten Blick fröhliche, aber auch nachdenkliche Nummer. Berlin hat ja wirklich den Ruf einer Stadt, die die Menschen anzieht, die voller Tatendrang sind. "Weil ich eh kaum noch schlaf" und "aus Berlin kehrt niemand zurück" klingen dabei aber auch ein wenig bitter. Ebenso wie die Sehnsucht danach, sich in der Anonymität eines Menschenmeeres zu verstecken.

Auch musikalisch wird dieses Thema gut verarbeitet. Der Song plätschert anfangs ruhig vor sich hin und steigert sich dann, unterbrochen durch einen ruhigen Zwischenpart, immer weiter, was auch durch den Gesang unterstützt wird. Ist diese Steigerung nun Begeisterung? Oder Manie? Oder Ironie? Ich weiß es nicht.

Insgesamt ein Song, bei dem man nicht so genau weiß, wo man dran ist. Aber auch ein Lied, das hängenbleibt und wieder diese typische Ausstrahlung eines gelungenen "Eigentlich-Songs" mitbringt. In jedem Fall alles andere als belanglos. 5 Sterne.

Gruß

Mario
Ehemaliger Account
Oktober 2009
Ehemaliger Account
herausragend  
Geniales Ding....! Absolut Songwritter style...! mach einfach weiter so mehr fällt mir nicht ein...!
Flattermaus
Mai 2009
Flattermaus
herausragend  
Ja...Berlin... Faszination und frustration bestimmen diese Stadt *schmunzel*

textlich gut,stimmlich sehr schön rübergebracht eingebettet in einem leichten musikalischen mantel.

lg Flattermaus
Ehemaliger Account
Mai 2008
Ehemaliger Account
gut  
text ist gut, bin ja aus berlin, arrangement gefällt mir auch, nur
die drumsounds, eigentlich die claps, find ich störend im
gesamtmix.
aber alles in allem ein gelungenes werk.
lg. mike
CG&THCM
Februar 2008
CG&THCM
befriedigend  
Also, so vom Text etc. wirklich gelungen, jedoch spricht mich der Song musikalisch nicht wirklich an. Etwas zueintönig erscheint mir das Ganze! Die Stimme ist gut, aber auch hier gibts noch einiges zu beheben!

Sorry, aber du hast sicherlich einige bessere Lieder als dieses!
L0b1
Februar 2008
L0b1
herausragend  
Stimme Disreflect komplet zu
einwirklich tolles Teil, bin ich froh das ich jetzt doch al wieder über deine Musik gestolpert bin...
sehr schöner Track der echt gute Laune macht :-)
und natürlich nicht nur deshalb 5 weil ich schon n Berlin bin ^^
5+ DL
VG
Sebastian
Ehemaliger Account
Februar 2008
Ehemaliger Account
gut  
Text gewohnt Klasse und auch super vom Gesang her. Der Drumsound ist schrecklich, diese Claps, und ich finde die Stimme etwas laut im Mix. Insgesamt geb ich 4 von 5, irgendwie springt diesmal der Funke nicht so über.
gruß
sf
das OPTINOPTIKUM
Februar 2008
das OPTINOPTIKUM
herausragend  
Wunderbarer, frecher Liedermachersound, trotzig, auflehnend, kritisch, sehr spannend anzuhören, volle FÜNF dafür !!!!
Disreflect
Februar 2008
Disreflect
herausragend  
ich weiss solche vergleiche... hmmm ja ich mag sie auch nicht sonderlich ... aber diesmal.. muss ich an 'ich und ich' denken... nicht im sinne der kopie.. sondern im ausstahlen der guten laune, der beschwingtheit...
eine technisch perfekte produktion... die vocals sitzen und sind genau richtig im mix gesetzt...
tolles ding!
5*+gruß