Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
emhead
August 2007
emhead  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Wow! Bin superst überrascht sowas von dir zu hören.
melancholodic hat ja schon vieles erwähnt, kann mich also entspannt subjektiv auslassen ;)
Besonders toll finde ich die konsequente effektlose Reinheit aller Elemente. Das ist so staubtrocken, dass es in den Ohren steckenbleibt und nur die blanke Aussage gefiltert im Hirn ankommt. Der Song ist lyrisch einfach perfekt umgesetzt.
Auch die Klangerzeugung klingt derart steril, selbst die wunderbaren Vocalspuren. Leider liegen sie hier und da nicht immer 100%ig übereinander - bei manchen "s"-Lauten oder Versenden/-anfängen fällt es manchmal auf. Will jetzt aber nicht erbsenzählerisch daherkommen.
Die Tonart bestimmt fast nur der Gesang. Macht Spaß zuzuhören.
Die Bassdrum find ich allerdings etwas zu laut. Das hat der Song nicht nötig.
Nach dem Break kurz vor Schluß hätte ich gedacht, lyrisch Neues geliefert zu bekommen – irgendso’n Knalleffekt, oder ne Showdown-Zeile, aber nu übertreib ich wohl.
Wegen der tollen Idee und Umsetzung klare 5 von mir.
Gruß
micha
Melancholodic
August 2007
Melancholodic  (Ehemaliger MOM-Reviewer)
herausragend  
Eine merkwürdige Mischung aus Elektronik und einem eher für Acapella-Stücke üblichen mehrstimmigen Gesang.

Zunächst einmal freut es mich natürlich sehr, nach so langer Zeit mal wieder einen neuen Song von Eigentlich zu hören. Da Du Dir auf MOM in den letzten Jahren durch Dein Songwriting und Deinen wachsenden Perfektionismus bei den Produktionen einen hohen Bekanntheitsgrad und eine große Beliebtheit erarbeitet hast, liegen natürlich bei so einem "Comeback" die Erwartungen recht hoch. Da ist es ziemlich mutig, sich mit so einer recht eigensinnigen Nummer zurückzumelden, die in vielerlei Hinsicht doch einen Kontrast zu vielen Deiner älteren Stücke darstellt.

Das Arrangement ist die Instrumente betreffend sehr minimalistisch gehalten. In der Hauptsache zählt hier der Rhythmus, selbst die melodischen Elemente haben hier eher etwas von Percussions, weniger von klaren und eingängigen Melodielinien. Trotzdem wirkt es nicht dissonant oder unmusikalisch, im Gegenteil harmonieren die Klangelemente sogar sehr gut miteinander. Es baut sich eine sehr warme und sanfte Stimmung auf, obwohl die Sounds alle bewusst elektronisch und synthetisch gehalten sind.

Der mehrstimmige und vor allem aus verschiedenen Melodielinien bestehende Gesang dazu arbeitet sehr gut mit dem Instrumentalgerüst zusammen. Diese Trockenheit und dennoch sanfte Wärme zusammen mit den Vocals erinnert fast ein wenig an den modernen Grönemeyer. Die Melodielinien sind einfach, ebenso wie der Umfang des Textes auf ein Minimum reduziert bleibt.

Sicher wirst Du mit diesem Lied nicht jeden Hörer sofort überzeugen, insbesondere weil sich die Stärken dieses Tracks erst nach mehrmaligem Hören erschließen. Wenn man sich aber auf den Song einlässt, dann erkennt man ein wunderschönes Klangexperiment, was irgendwo zwischen Experimental, Acapella und Pop schwebt, konsequent und technisch sauber umgesetzt.

Ein gelungenes Werk, dem hoffentlich noch ein paar weitere Lieder folgen werden. Von mir gibt es 5 Sterne.

Gruß,

Mario.
Embryo VICO
September 2010
Embryo VICO
herausragend  
¸ ¸.•*´¯`*•.¸.•*´¯`*•.¸¸.•*´¨`*•.¸¸¸.•*´¨`*•.¸¸.•*´¯`*•.¸¸¸.•*´¨`*•.¸¸.•*´¯`*•.¸¸

Ich wünsch mir öfter mal was.... frei bin ich ... stark war ich mal
ziemlich stark sogar - immerhin habe ich einige wenige Ziele erreicht, davon träumen andere und machen es NIE!!!

Ich tat es - frei nach Erich Kästner:

"Es gibt nichts Gutes - ausser man tut es!"

.... und ich werde es wieder werden!!!!

STARK!

Sehr bald!

Deshalb ist das ein STARKER SONG für mich.

Danke!


Für die Statistik:

Sound 5
Elemente 5
künstlerische Mittel/Ausdruck 5
Mix 5
Gesamteindruck 5
------------------------------------------------
Zwischenstand 25
+ Motivationspunkt 5 (+ 1 ) = 30 : 5
------------------------------------------------
Endergebnis 6 also 5

Ich freue mich weitere Werke
anhören zu dürfen.

_______________\/
______________( , ,)_
_____________c('')('')_ die Heiki

Hier kann man alles noch mal nachlesen...........
(warum, wieso, weshalb....usw., usf.)
http://www.myownmusic.de/artistpage_blog_entry.php?artist_id=126008&entry_id=5564

¸.•*´¯`*•.¸.•*´¯`*•.¸¸.•*´¨`*•.¸¸¸.•*´¨`*•.¸¸.•*´¯`*•.¸¸¸.•*´¨`*•.¸¸.•*´¯`*•.¸¸
Electro-beattrip
Februar 2009
Electro-beattrip
befriedigend  
also wierklich gut finde ich das nicht. durch diesen effekt in der stimme hört sich das bei den längeren tone (sorry)zum einschlafen an.naja ist wohl nicht mein fall
La Tita
Januar 2008
La Tita
geht besser  
Grundkonzept nicht schlecht, aber am Gesang muss noch viel gearbeitet werden!!!
Klompex & Schwirg
November 2007
Klompex & Schwirg
herausragend  
Das hast Du wieder super angepackt nach 3 Jahren.
Minimalistisch schön, leicht melancholisch.
Schöne Dosis an Gesang und Synths.

Excellent.

5 * + DL
Ehemaliger Account
September 2007
Ehemaliger Account
herausragend  
Die mischung ist geil.. Elektronik mit Singer/Songwriter Einflüssen. Kenn ich bisher nur von Whites Boy Alive... Der Beat ist sehr geil, passt alles. Aber beim ersten hören kommt mir der Text recht simpel und blümchen mäßig... beim zweiten mal muss ich schmunzeln, ich hoffe das ist gewollt, denn den Text kann man ja nur ironisch aufnehmen... wer will schon frei und schön sein... Den Track muss ich mir auf jeden Fall noch häufiger anhören...

Jetzt habe ich ziemlich viele Lieder von dir gehört und muss sagen... ich will mehr im Stil von "Frei sein" liegt mir irgendwie am meisten...
Liula
September 2007
Liula
herausragend  
Nun habe ich mich also doch durchgerungen, mein vielfältiges Lob noch einmal öffentlich zu machen:

Als ich diesen Song das erste Mal gehörte habe dachte ich mir :" Was ist DAS denn? Die Pet Shop Boys treffen auf die Kings of Convenience oder wie oder was?" Ich war leicht verwirrt und zugleich begeistert.

Der Text besticht durch seine Schlichtheit und wirkt vielleicht gerade deswegen so tief.

Die "Instrumentalstellen" (wie nennt man das denn bloß ohne Instrumente) wirken lebendig und positiv melancholisch.

Besondere Gänsehautstelle: "Frei, immer immer frei sein"

Kurz: Ein Hit!
Sternenlauf
September 2007
Sternenlauf
gut  
:-) Auf Usedom kann man sich doch nur frei fühlen, oder?

Ein sympatischer und ehrlicher Text!

Tolle Songidee und bis zum Schluss spannend!

Viele Grüße, Sternenlauf
Ehemaliger Account
September 2007
Ehemaliger Account
Text-Bewertung  
Was für ein Kontrast zum gerade angehörten "Größter Eindruck"...
Sehr eindringliche Beats.
Der Gesang hat noch ein paar Schwächen. Textlich sehr interessant. Die Sounds sind ziemlich minimalistisch eingesetzt. Das hat den Nachteil, dass dadurch der Fokus arg auf die Stimme gelenkt wird. Die mehrstimmigen, leicht kanonartigen Parts sind erste Sahne...
Zu einer konkreten Stern-Anzahl kann ich mich zwar nicht entschließen, aber in jedem Fall einer der außergewöhnlichsten Songs im Pop-Bereich :-)
Beste Grüße
Daniel
Between Horizons
August 2007
Between Horizons
herausragend  
Hallo,

das ist ein wirklich vielseitiger Mix, den du hier präsentierst. Mir gefällt der Sound wirklich gut. All die verschiedenen Einflüsse und die erst etwas befremdlichen Vocals, lassen den Track sehr selbständig klingen. Es scheint fast, als würde er sich in ganz verschiedene Weisen auf einmal entwickeln. Der Instrumentale Part zieht, teils in ganz krotesken Phrasuren seine Bahnen und der Gesang, leicht aufliegend, präsentiert sich nachdenklich, doch auch irgendwie anteilnahmslos.

Ein wirklich schwerer und künstlerischer Titel. Bin angetan, weiter so, gute Arbeit!

beste Grüße,
Between Horizons
MHallo
August 2007
MHallo
herausragend  
Krass - Voll der eigene Stil!

Genial:
dieser phlegmatische Gesang
diese witzigen Texte
die verspielten Synthstrukturen
der Songaufbau

Bitte, bitte mehr davon !
Ihr habt einen FAN!
MHALLO
WEGAN-W
August 2007
WEGAN-W
Text-Bewertung  
will jetzt nicht in die Kerbe reinhauen die DU im hinterlassen negativer Bewertungen an jungen Künstlern die vieleicht nicht so PERFEKT wie DU sind hinterlässt. und erteile hier nur eine Textbewertung

Habe mir deinen Song angehört und muß aus meiner Sicht feststellen daß Deine Bewertung bei mir fast genauso auf deinen Song zutrifft.
Deswegen vermeide ich es natürlich mich hier noch länger zu ergießen


Gruß Dirk