Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Passing Craze

Passing Craze
passing craze (z.dt.: Eintagsfliege) wurde im August 2002 im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns gegründet - eigentlich nur für einen einzigen Abend. Ein Bandwettbewerb rief nach neuen Acts und schnell war die Idee dieser Eintagsfliege in Bandform geboren. So trafen sich sechs Freunde und komponierten eine handvoll Songs. Drei Wochen später präsentierten sich Passing Craze zum ersten Mal der Öffentlichkeit: sie bestiegen die Bühne des Bandcontests, spielten und gewannen den ersten Preis - und das nach nicht einmal einem Monat Bandbestehen. Man beschloss, diese Erfolg versprechende Formation zu erhalten.

Februar 2003 begannen passing craze ihre Live-Qualitäten unter Beweis zu stellen. Sie spielten in Musik-Clubs, bei Open-Air-Events und auf "Rock für den Frieden"-Festivals. In Windeseile hatte man sich eine stetig wachsende Fan Gemeinde erspielt. Ein gewonnener Support-Gig markierte einen weiteren Höhepunkt. Im August 2003, nach gerade mal einjährigem Bestehen, begeisterten passing craze mehr als 5000 Besucher beim Blankensee-Open-Air. Zur gleichen Zeit vollendeten sie die monatelangen Arbeiten zu ihrer ersten CD "Passing Craze".

Anfang 2004 übernahm Alexander Poland den Platz am Bass. In dieser neuen Formation belegten Passing Craze im Juni den ersten Platz des "konTakt"-Bandwettbewerbs und überzeugten Jury und Publikum gleichermaßen mit ihren "...eingängigen Songs". Mit der gewonnen Studioaufnahme realisierte die Band ihr zweites Studio-Album "You're Welcome", erhältlich seit September 2005, inklusive der vorab im Juli erschienenen Maxi-Single "Float".

Oktober 2005 machte passing craze auch ausserhalb Deutschlands auf sich aufmerksam. Beim ersten deutsch-polnischen "music unlimited - Band-Contest" setzten sie sich gegen die nationale und internationale Konkurrenz durch und erhielten den begehrten Publikumspreis.

2006 bewies passing craze einmal mehr, dass ihre Songs die Massen begeistern: nicht nur hat sich die "Eintagsfliege" zu einer beliebten und gefragten Live-Band entwickelt (u.a. Vorband von Keimzeit beim Prora 06 Festival), obendrein wurde sie im Juni von den Hören des NDR2 zum "Newcomer der Woche" gewählt.

passing craze fesselt ihr Publikum mit einer außergewöhnlichen Spielfreude und einem "...frischen Sound und toller Stimme". Und da verwundert es nicht, dass sie trotz ihrer mecklenburgischen Herkunft vom Stadtmagazin OXMOX unlängst zu "Hamburgs besten Bands" gezählt werden. Ihr charakteristischer Mix aus Rock, Pop und Funk steckt an, polarisiert, begeistert und überzeugt mal rockig, mal gefühlvoll, aber immer mit Ohrwurmcharakter.


Album: Soundtrack for elevators vol. 1^


Soundtrack for elevators vol. 1^

Akustik-Album von 2006
01.
Empfehlung am 15.08.2007
Dabadab
Acoustic - August 2007
3:20 Min

Weitere Songs


01.
2:45 Min
Aufrufe 12229 mal aufgerufen
Hörzeit 96:57:42 Stunden angehört    Klicks 20103 mal angehört


Account melden