Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Michael Philippi

Michael Philippi
der kaffee könnte wärmer sein
es ist bestimmt schon 10 oder mehr jahre her, dass ich dabei war, als ein freund sein neuestes stück, dessen namen ich vergessen habe, in einer zum proberaum umfuntionierten waschküche zum besten gab. er saß dabei auf einem e-gitarren-verstärker und spielte auf einer konzert-gitarre, der mindestens mehrere saiten fehlten. der song selbst handelte von ex-freundinnen, bahnhöfen, kaffee, hoffnung und so ein bisschen outlaw-lethargie und war musikalisch deutlich an die damals vorherrschende rammstein-euphorie angelehnt. diese revolutionäre, beziehungsweise abwegige stilmischung veranlasste einen anderen freund und mich zu ratlosigkeit und kurz darauf zu nicht enden wollendem gelächter, weil das einfach alles so schräg war. seitdem hoffe ich regelmäßig auf ein soloalbum meines freundes und erinnere mich gern daran, wie unmittelbar es uns in diesen tagen erwischt hat. wir hätten eigentlich genau so gut weinen können. und ich drehe das radio auf und erkenne, was wirklichen mist von ehrlichem scheiß unterscheidet. wahrscheinlich ist der signifikanteste unterschied die quantität. ich habe selten so gelacht wie an diesem tag. und ich habe den song nie zuende gehört.

fünf freunde
als ich ungefähr zehn jahre alt war hatte ich ein haustier. es war ein kleiner spatz, der in unserer garage lebte. ich glaube inzwischen, dass er nur deshalb so zahm war, weil er einen verletzten flügel hatte, aber so ganz genau weiß ich das nicht mehr. jedenfalls wurden wir freunde und verbrachten ein paar nachmittage zusammen. es war eine schöne zeit. und ich hatte das gefühl, ein guter mensch zu sein, weil der kleine vogel mich mochte. ungefähr zur gleichen zeit erklärte sich meine mutter bereit, den kommunionsunterricht für unser dorf zu übernehmen, weil der pfarrer offensichtlich zu überlastet war. einmal in der woche kamen also meine gesamten alterskameraden in unser haus. vor dem unterricht hörten wir musik auf den dritten programmen im fernsehen, nachmittags, während das testbild lief. nach dem unterricht schauten wir uns auf dem winzigen schwarzweißfernseher in der wohnküche die serienversion der "fünf freunde" an, die wir alle als hörspiel kannten. wir selbst wurden dabei keine besseren freude als vorher, aber wir verstanden wohl, welchen zweck rituale im leben erfüllen. ich habe keine ahnung, wie julien, dick, anne und george und timmy der hund aussahen, und der kleine vogel war irgendwann verschwunden. ich schätze, er hatte sich erholt.

andreas brüste
als kind brauchte ich nur über die straße zu gehen. da gab es ein haus, in dem wohnte meine beste freundin. jedenfalls war sie eine kurze zeit lang meine beste freundin. ich glaube nicht, dass ich jemals im inneren dieses hauses gewesen bin, das von unserer gemeinde bedenklich kritisch beäugt wurde, da es das erste mietsgebäude im dorf gewesen ist, und einfach plötzlich dastand. es gab zwar einen balkon, aber auf dem war nie jemand. da hing nur wäsche. andrea und ich verbrachten die tage, soviel ich weiß, hinter dem haus, auf dem rasen, wahrscheinlich spielten wir fußball oder so. sie hatte eine schwester, die fand ich total daneben, weil sie schon brüste hatte, weil das irgendwie komisch aussah, und ich bekam eine heidenangst, dass andrea auch irgendwann sowas passieren würde. es gab da auch noch einen bruder, mit borstiger nazifrisur und hornbrille, der mit pfeilen auf frösche schoss und sie tötete, wofür ich ihn hasste. weil er aber älter und stärker war, blieb mir nur eine rein innerliche ablehnung zu bewahren. und ehrlich gesagt auch ein bisschen faszination für soviel abgebrühtheit. ich treffe noch immer täglich auf bewaffnete menschen, aber da wo früher die froschteiche waren, ist heute ein neubaugebiet. und ich bin mir sicher, andrea hat inzwischen brüste.


Single: Mädchen vom anderen Stern


Mädchen vom anderen Stern

Album folgt im Herbst.
01.
4:18 Min
02.
6:16 Min

Album: Mary, Jane und ich


Mary, Jane und ich

aufgenommen von mary, jane und mir, in flensburg...
01.
3:20 Min
03.
3:43 Min
04.
2:26 Min
05.
4:07 Min
Aufrufe 19695 mal aufgerufen
Hörzeit 17:00:50 Stunden angehört    Klicks 9518 mal angehört


Account melden