Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Jirka Otte - Bochum

Jirka Otte - Bochum
"Sag niemals nie" by Jirka Otte prod. by Digital South u. Mflux

VÖ-Datum: 23.06.2023

Auf allen wichtigen und legalen Streaming- und Downloadportalen!


Jirka Otte setzt sich in seinem neuen Song „Sag niemals nie“ inhaltlich mit seinem Leben und den Dingen die ihm wirklich wichtig sind, auseinander. Der Bochumer Straßenphilosoph und Lebenskünstler scheint nach einigen Jahren der Selbstfindung endlich in der bürgerlichen Mitte angekommen zu sein. Er ist glücklich verheiratet, stolzer Papa von zwei gesunden Kindern und chillt am liebsten mit seiner Katze auf der Couch. Er hat sich persönlich weiterentwickelt und das spiegelt sich auch in den Texten und im Sound dieser neuen Produktion wieder. „Es sind zwar echt weniger Partys und Konzerte, die ich besuche, aber ich fühle mich nach wie vor der HipHop Kultur sehr verbunden. Ich liebe einfach die bunten Graffiti Bilder und den Oldschool Vibe der 90er Jahre!“

Für den richtigen Beat und den Oldschool Sound sorgen Christian Althaus und Moritz Meschonat. Christian Althaus, der auch verantwortlich ist für den Sound der Elektro-Punk Band „Tigerjunge“ und dem Trip-Hop Projekt „Digital South“, sagt zu dieser gemeinsamen Produktion: „Als Produzent möchte ich mich nicht nur auf einen Style festlegen. Also, ich stehe auch total auf Boom Bap HipHop und wollte da unbedingt gerne mal was machen. Als ich dann Jirka kennengelernt habe, dachte ich mir - der Typ ist einfach extrem sympathisch und arbeitet immer fleißig an seinen Projekten. Er hat das nötige Talent und die Erfahrung und ich mag vor allem die Klangfarbe seiner Stimme. Für mich ist dieser Song erst der Anfang. Ich möchte noch viele Songs zusammen mit Jirka produzieren, von mir aus auch gerne ein ganzes Album!“

Moritz Meschonat aka. Mflux ist Christians ältester Ruhrgebietskumpel. Die Beiden kennen sich seit den frühen 90er Jahren und haben schon an einigen gemeinsamen Projekt gearbeitet. Moritz Meschonat zitiert die Hook: „Und wenn nicht für immer, dann auf ewig...“ und sagt: „Wenn ich die Chance habe bei solchen Vocals mit in die Produktion einzusteigen, dann ist die Bedenkzeit gleich null! Außerdem hat man dann auch manchmal einfach das Glück, dass es auch wirklich fluppt! Kein herumirren, keine tausend Versionen und keine hundert Mixe. Ich sag, das lag an den Vocals!“

Der Song erscheint auf dem Bremer Independent Label Fuego. Der Inhaber Friedel Muders sagt zum Release: „Jirka Otte hat sich in den letzten Jahre als Musiker und Produzent ständig weiterentwickelt und ist sich und uns trotzdem treu geblieben. Er ist mit seinem Wortschatz und seinem Flow einer der interessantesten Künstler*innen aus dem Genre Rap/HipHop auf unserem Label. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.“

Date: 23.06.2023
Genre: Rap/HipHop
Titel: Sag niemals nie
Text: Jirka Otte
Beat: Digital South u. Mflux
Artwork: Friedel Muders
Label: FUEGO – Bremen
Vertrieb: Zebralution – Internet Weltweit
Promo: 112-Media



"Zwischen Liebe und Hass" by Jirka Otte feat. Ivi Rochél

VÖ-Datum: 20.11.2020

Auf allen wichtigen und legalen Streaming- und Downloadportalen!

"Irgendwo zwischen Liebe und Hass, finden wir einen Platz"

Mit diesem musikalischem Statement positionieren sich die jungen Künstler*innen Jirka Otte und Ivi Rochél glasklar gegen den Hass. Die Herausforderung in der heutigen Zeit war eine wichtige Botschaft zu transportieren. Die Aufgabe "Einen Song gegen den Hass" zu produzieren haben alle Beteiligten sehr ernst genommen und wir sind sehr stolz auf das hörbare Ergebnis! Wir hoffen dass ihr Euren Platz finden werdet ;-)

"Somewhere between love and hate, we'll find a place"

With this musical statement, the young artists Jirka Otte and Ivi Rochél position themselves crystal clear against hatred. The challenge today was to get an important message across. The task of producing "a song against hatred" was taken very seriously by everyone involved and we are very proud of the audible result! We hope that you will find your place ;-)

Produced and Arranged by Jirka Otte
Composed by Jirka Otte & Onno Jacobs
Lyrics by Jirka Otte & Ivi Rochél
Mix and Mastering by GudiMan
Artwork by Friedel Muders
Pictures and Original Video by eckfilm.de
Label: fuego.de Bremen
Online-Distribution: zebralution.com
Merchandise: ugundu.com
facebook: facebok.com/jirkaotte
instagram: @jirkmanistan
Original Video: youtu.be/5HhWshX0GlU
YouTube: youtube.com/112media

all rights reserved



"Keine Angst" by Jirka Otte

VÖ-Datum: 23.04.2020

Auf allen wichtigen und legalen Streaming- und Downloadportalen!

Konzept,Text & Rap: Jirka Otte
Beat: Lion Ocular
Beat Remix: Loomis Connell Green aka. Loomyloo
Recording: Lion Ocular
Recorded @ Busterz Basement Bochum
Mix and Mastering: GudiMan / X-Vision
Mix and Mastering Remix: Loomis Connell Green
Label: FUEGO Bremen
Distribution: Zebralution Berlin

Quote:
"Den neuen Song - Keine Angst - habe ich für meinen Sohn geschrieben. Es ist eine ehrliche Liebeserklärung, Danksagung und Vision für eine gemeinsame Zukunft.

Den Beat für den Original Mix habe ich selbst produziert unter meinem Pseudonym "Lion Ocular". Diesen Namen nutze ich für Produktionen, die ich mit meinem neuen Rechner und nach einem Sequenzer Software UpDate produziert habe, sozusagen eine neue Epoche in meiner Produzenten-History.
Lion Ocular ist ein Name den ich bekommen habe als ich zum Ende des Jahres 2019 mit einem Name-Generator auf der Seite vom Wu-Tang Clan gespielt habe. Ich habe dort Jirka Otte eingegeben und bekam als Antwort vom Wu-Tang Clan: Dein neuer Clan-Name ist ab sofort Lion Ocular ;-)

Für die Produktion des Original Mixes habe ich mich inspirieren lassen von Martin Herzberg, einem begnadeten Pianisten und Musiker aus Berlin. Die Pianomelodien von seinem Stück "Augen zum Meer" durfte ich nach einem persönlichen Gespräch nutzen und verarbeiten in meinem Klangbild. Ich habe den Beat selbst produziert und auch die Vocals bei mir zu Hause im Busterz Basement Bochum aufgenommen. Beim Mischen und Mastern habe ich Unterstützung bekommen von einem Freund aus Bochum (GudiMan / X-Vision Bochum).

Ich war so stolz auf diesen sehr persönlichen Song und die Produktion, dass ich weit vor Release in meinem persönlichen Netzwerk auf WhatsApp den Song ordentlich geteilt und weitergeleitet habe. Seit 2005 bin ich u.a. auch befreundet mit Loomis Conell Green. Er hat zu dieser Zeit in Bochum gewohnt und mir damals geholfen mein erstes eigenes Tonstudio einzurichten. Seitdem sind wir mehr oder weniger regelmäßig in Kontakt und haben uns nie wirklich aus den Augen verloren. Loomis ist ein unglaublicher Musiker, durch und durch. Zu seinen erfolgreichsten Produktionen zählt bestimmt die Zusammenarbeit mit Jan Delay, mit dem er auch ziemlich lange auf Tour war. Loomis ist selbst junger Familienvater und war sehr beeindruckt und gerührt von dem Text, den ich für meinen Sohn geschrieben habe. Er meinte aber auch, dass mein Beat ziemlich Old School wäre und fragte mich, warum ich keine moderneren Sounds nutzen würde. Ich sagte ihm, ich könne doch nur Old School ;-) Ich fragte ihn direkt ob er nicht Lust hätte einen Remix zu zaubern... und das tat er dann!

So kam es zum Loomyloo Remix, einem Remix, auf den ich wirklich sehr stolz bin und der mich vom Sound her sehr positiv überrascht hat. Ich bin sehr dankbar für so gefühlvolle Freund*innen die mich und meine Geschichte kennen und die wertschätzen, was ich in den letzten 20 Jahren alles geleistet habe.

Keine Angst! Der Papa macht datt schon..."

Jirka O. Quelle: hiphop.de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an: jirka.otte@hotmail.de



"Kreuz und Queer" by Jirka Otte

VÖ-Datum: 19.11.2019

Auf allen wichtigen und legalen Streaming- und Downloadportalen

Konzept,Text & Rap: Jirka Otte
Beat: Lion Ocular
Recording: Lion Ocular
Recorded @ Busterz Basement Bochum
Mix and Mastering: GudiMan / X-Vision
Label: FUEGO Bremen
Distribution: Zebralution Berlin

Quote:
Wir sind absolut begeistert: Der Bochumer Rapper Jirka Otte, selbst hetero, setzt mit seinem Track "Kreuz & Queer" eines der coolsten, klügsten und überzeugendsten Musik-Statements gegen LGBTI-Feindlichkeit.
Direktlink

In knapp vier Minuten rappt Otte ganz wunderbar Tacheles und bringt dabei tatsächlich vieles unter, was derzeit auf der queerpolitischen Tagesordung steht – von der Ergänzung des Artikels drei im Grundgesetz über das Verbot von Zwangs-OPs an intergeschlechtlichen Babys ("an Kindern / das Geschnibbel an Genitalien / müssen wir verhindern") bis zum entschlossenen Vorgehen gegen kriminelle "Konversionstherapien".

Die klare Ansage an "homophobe Vollidioten", "transphobe Hater" und die "Sexisten da draußen" ist auch eine offene Anklage an fundamentalistische Christ*innen, die LGBTI-Rechte in Deutschland an vorderster Front bekämpfen. Nicht zufällig heißt der Rap "Kreuz & Queer" und wurde das Video teilweise in einer Kirche gedreht – mit Unterstützung eines solidarischen Pastors.

Ein Wettbewerb das Essener Projekts "Fair… rappt!" zum Thema "GenderRap und Queerfeminismus" habe ihn im vergangenen Jahr auf die Idee zum Song gebracht, erzählt Jirka Otte gegenüber queer.de. "Mir war sofort klar und wichtig, dass ich mich klar positioniere zu den homofeindlichen, transphoben und sexistischen Vorurteilen und Klischees, die von der HipHop-Szene und auch im Mainstream der Musiklandschaft täglich bedient werden."

Inspiriert und bei der inhaltlichen Recherche unterstützt wurde Otte, der seit Mitte der Neunzigerjahre als Musikproduzent und Kulturschaffender in Bochum aktiv ist, von seiner Frau Thea Jacobs, die einen Master in Gender Studies hat, sowie von Karsten Finke, dem Sprecher der AG Queer*Feminismus der Bochumer Grünen.

Für ihn sei der Einsatz gegen LGBTI-Feindlichkeit selbstverständlich, so der Rapper aus dem Ruhrgebiet. "Ich bin Vater von einem zweieinhalb Jahre alten Sohn, und wir wünschen uns für unseren Sohn eine friedliche Zukunft und eine Welt, in der jeder Mensch ohne Angst verschieden sein kann." (mize)
Quelle: Queer.de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an: jirka.otte@hotmail.de


Diskografie


01.
3:23 Min
03.
4:30 Min
04.
3:42 Min
05.
Keine Angst
HipHop - Mai 2020
3:12 Min
06.
4:49 Min
07.
4:43 Min
10.
4:32 Min
Aufrufe 4032 mal aufgerufen
Hörzeit 13:20:53 Stunden angehört    Klicks 4886 mal angehört


Account melden