Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Hidden Raver

Hidden Raver
So denn, meine Jünger; ihr entert die lokale Basis des sagenumwobenen, einzigartigen, legendären Hidden Raver - des Kriegers in der Fantasiawelt! :-D
Ich wurde im Jahre 1979 (im Zeitraum März bis Mai) in die ungerechte, vom Kapitalismus verseuchte Welt geschissen, und mein Alter anhand dieses Datums auszurechnen, mute ich euch dann doch zu. ;-D

Nun, ich mache in erster Linie elektronische Sachen und bin auch mit HipHop verstrickt, aber das wird im HR-Projekt wohl nicht auftauchen (das würde ohnehin definitiv alles Freeware werden). Ich lasse mich musikalisch eher schlecht in Formen pressen. Vieles sind Mischstile oder völlig undefinierbare Dinge. :-) Dennoch kann ich wohl behaupten, vier Hauptstyles primär zu dienen:

1.) Hardcore/Gabber (kennt jemand den Unterschied (lol)?

2.) Progressive Techno (Schranz und Co., aber so gut wie nie ohne melodische Elemente)

3.) Tech-House (manchmal ravig)

4.) Electro (was Electro WIRKLICH ist bzw. mal war)

Ich produziere den ganzen Kram Zuhause, und so klingts auch. ...Hahaa, nein, ich werde immer professioneller - denke ich. Es ist viel möglich mit Phantasie und 'nem gewissen Grundshit an Ausrüstung. Wobei ich bislang bestens ausschließlich mit Software auskomme (von anspruchsvollerer Soundkarte, Monitoringshit und Audiodock abgesehen). Seit 2004 taste ich mich etwas ernsthafter an die Sache heran, aber die Anfänge waren meist unausgegoren bis grausig, und wohl erst im Jahre 2005 konnte man es langsam ernster nehmen. Seit spätestens 2006 stehe ich aber voll im Saft, denke ich, wobei es immer noch Kniffe und Tricks gibt, die man dazulernen kann.

Neben der Musik habe ich eine weitere große Leidenschaft, der ich im Grunde diene, seit ich schreiben kann - nämlich eben jenem Schreiben. Damit spiele ich jetzt nicht auf meine mitunter üppigen Postings an (vor allen Dingen bez. Politik), sondern auf meine Schriftstellerei(SciFi/Fantasy). Aber das tut hier nichts zur Sache.

Nun, den Einen oder Anderen interessiert vielleicht noch der eher unkonventionelle Name - und auch wenn nicht, so möchte ich ihn auf jeden Fall erläutern: :-)
Es fing alles ganz witzig an - damals im Jahre 2003. Ich nannte mich in einem Forum so, das in dieser Form inzwischen nicht mehr existent ist und auch nichts zur Sache tut. Nun, ab 2004 wurde es still um den HR als solchen, doch dann kehrte er eindrucksvoll in Marc Acardipanes Guestbook zurück (ein gutes Stück weit ein musikalisches Idol für mich! Der Artist natürlich - nicht das Guestbook). Und nun - im schicksalhaften Jahre 2008 - entschloß ich mich, diesen Namen doch einfach für mein Projekt zu nehmen. U.a. auch, weil die Alternative bereits circa 118.000 Mal bei Google auftauchte (lol).
Die Gründe sind dieselben wie damals 2003. Ihr denkt jetzt vielleicht an den wohl leider nahezu ausgestorbenen Rave, aber damit hat es nichts zu tun, wenngleich ich Rave mag und auch hin und wieder produziere. Aber nein, es geht um den eigentlichen Begriff: "Raserei" und Vergleichbares. Dies allerdings im übertragenden Sinne. Ich betrachte mich als eher introvertierte und erst einmal etwas kühl und zurückhaltend erscheinende Persönlichkeit. Zunächst einmal bekommen Viele das Eis zu sehen (und oft bleibt es dabei) - nicht aber den flammenden Kern, dessen feurige Eruptionen ich nur bei einem sehr kleinen Kreis bzw. situationsbedingt einmal zur Oberfläche dringen lasse. Doch ich selbst natürlich für mich fühle immer auch das Feuer - in erster Linie sogar. Ich bin also ein Hidden Raver- ein stilles, aber tiefes Wasser. ;-) Ihr hier im Netz erlebt auch das Feuer - meistens -, aber manche meiner Tracks können euch auch gefrieren lassen. 8-)

Mal generell noch was zu den Bewertungen: Ich halte es für wenig möglich, seriös über stilistische Dinge zu streiten bzw. diese zu bewerten - also all das, was mit persönlichem Geschmack zu tun hat. Ich meine, man kann im Grunde weitestgehend nur das Technische (mehr oder weniger) objektiv beurteilen (stimmen die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Soundelemente, etc.). Und um dies seriös tun zu können, sollte man den Track möglichst vollständig und auch einmal auf 'ner richtigen Anlage und nicht nur auf PC-Billigboxen oder Kopfhörern abgecheckt haben. Ich traue mir jedenfalls noch nicht so recht zu, die Gewichtung der Soundelemente, etc. am Kopfhörer richtig einzuschätzen (was nämlich auch schwer ist), und surfe hier meistens nachts. Und das ist nicht die Zeit, hier die Anlage aufzudrehen. Ferner bin ich, ehrlich gesagt, nur begrenzt motiviert, dies zu tun. ;-) Und über das Geschmackliche urteile ich eh nicht oder versuche, dies zu vermeiden.
Wer mir also eine Bewertung verpaßt, sollte nicht mit einer gleichgearteten Gegenleistung rechnen. Das sage ich ganz ehrlich. Ich revanchiere mich, indem ich die Tracks der entsprechenden Personen anhöre (wenigstens einige, wenn es sehr viele sind) und, bei sehr großem Gefallen, downloade, aber mehr mache ich wahrscheinlich zumeist nicht. Das mit dem Hören und vielleicht Downloaden mache ich aber i.d.R. auch schon bei all denen, die meine Tracks nachweislich gehört haben (und noch auf der Liste stehen (Nachtrag 2013: Weiß allerdings nicht, ob es das jetzt noch gibt). Ich will nicht kategorisch ausschließen, mal 'ne Bewertung zu schreiben, aber es wird definitiv eine Seltenheit bleiben, und dann wahrscheinlich auch nur auf guten Kopfhörern und Popel-PC-Boxen gecheckt. ;-D
Ferner reagiere ich möglicherweise verstimmt, wenn ich merke, daß bei den Bewertungen zu meinen Tracks andere Kriterien - nämlich subjektive - angewandt werden. Über den Stil lasse ich mit mir höchstwahrscheinlich nicht mehr streiten, denn ich hätte es nicht so produziert und veröffentlicht, wenn es mir nicht gefallen würde. ;-) Und da ziehe ich erstmal - ganz ehrlich - meine eigene Meinung vor und stelle alles andere weit hinten an. Mir muß der Track schon selber gefallen; ich werd ihn nicht nach jeder x-beliebigen Fremdmeinung ausrichten. Ich denke vielleicht über kleine Ergänzungen, etc. nach, wenn dieselbe Aussage von mehreren Leuten kommt, aber grundsätzlich werde ich stilistisch sicher nichts mehr an meinen Tracks verändern.
Bez. technischer Aspekte bin ich offener, prüfe die Aussagen allerdings genau und leiste dem freilich nicht Folge, wenn ich das Gefühl habe, daß meine eigene Einschätzung zutreffender ist. Schließlich habe ich das Ganze ausführlich an Kopfhörern und Anlage abgemixt und letztlich für gut befunden. ;-)

Ach, und noch etwas zum Thema: Loudness. Ich bin ein entschiedener Gegner des überaus kontraproduktiven und hirnlosen "Loudnessrace" und habe mich dazu entschlossen, an derlei überflüssigem Wahn nicht zu partizipieren. Mir steht kein professionelles Tonstudio, sondern "nur" Homerecording zur Verfügung, aber selbst wenn ich das Tonstudio hätte, so würde ich die Musik nicht nach getaner Arbeit und vollbrachtem Mixing selber mit zu exzessivem Kompressoreinsatz plattquetschen oder verätzen. Und ich würde es auch nicht mit zu exzessivem Limitereinsatz verstümmeln oder über Gebühr mit Distortion aufpumpen, wenn ihr versteht? ;-D Ich mache, was mir möglich ist, solange das nicht zu sehr auf Kosten der Tonqualität geht. Man muß später lediglich die Anlage lauter aufdrehen, wenn man es lauter haben will - so einfach ist das. Da muß man sich nicht selber den Track ruinieren, indem man die Ausgangslautstärke unnötig nach oben pusht. Das ist meine Meinung, und so verfahre ich. Ich finde es bedenklich, wenn selbst die Produktionen etablierter Profis heutzutage manchmal clippen oder mega dünn und ätzend klingen, nur weil man unbedingt die Loudness möglichst weit hochdrehen wollte. Ohne mich. Von daher kann es durchaus sein, daß meine Tracks etwas leiser als der gängige Durchschnitt sind. Shit happens. Sorry, aber Tonqualität ziehe ich im Zweifelsfalle vor. 8-)

Ich habe mich übrigens für die meisten meiner Tracks hier - zumindest bez. der downloadbaren, was für fast alle zutrifft - für die mittlerweile eher durchschnittliche oder vielleicht gar schon etwas anachronistische Mp3-Qualität von 192 entschieden. Andere Qualitätsoptionen sind aber auf hoch eingestellt in meinem Wandler (von Wave zu Mp3). Ich finde, ab 192 fängt es an, qualitativ erträglich zu werden und die original Wave, die man natürlich normalerweise vorziehen sollte, weitgehend authentisch wiederzugeben. Doch zugleich bleibt auch noch etwas Platz nach oben hin für Musikfeinschmecker, so daß immer noch der Wunsch bestehen könnte, das vielleicht irgendwann einmal als Wave haben zu wollen... ;-) Etwa auf einer netten, schillernden CD, oder so.
Ich finde allerdings auch, daß Musikstücke teils unterschiedlich gut mit dieser Mp3-Qualität "umgehen" können; manche klingen selbst als 128er noch ganz OK, viele kommen aber irgendwie plattgequetscht, dünn und wie mit Saugnäpfen versehen rüber. ;-D Hier kriegt ihr schon ganz guten Shit von mir, aber es ginge natürlich noch eine Nuance besser. Das ist ganz bewußt so gemacht.

So, bliebe abschließend noch zu erwähnen, daß ich ein ganz und gar systemresistentes, idealistisches, konspiratives Element bin! :-D

Soweit zu meiner Krankenakte (lol). Zweifelsohne bin ich ein Freak - und stolz drauf! 8-)

Greetz:

Hidden Raver - hidden but raving

PS: Ich glaube, ich bin hier erstmal nur sporadisch aktiv (bzw. passiv) aus diversen Gründen (Nachtrag: Außerdem hat man mich wieder mal meiner demokratischen Meinungsfreiheit im Forum Momanum beraubt, da ich offenbar zu unliebsame Wahrheiten gewistleblowed habe 8-)).

PPS: Rest in pieces, Puptrax, muahahah! 8-D Dämlicher Mobsterlobbysauladen...


Diskografie


01.
Follow the Prophet
House - November 2008
6:13 Min
03.
Aurora Goalis
Goa / Psy - Januar 2009
5:46 Min
05.
Starcontrol
Electro - Januar 2009
5:24 Min
06.
Tornado
Techno - Januar 2009
7:27 Min
07.
Industrial Nights
Techno - September 2016
5:22 Min
08.
5:10 Min
09.
4:35 Min
10.
6:26 Min
Aufrufe 33842 mal aufgerufen
Hörzeit 214:54:09 Stunden angehört    Klicks 34280 mal angehört


Account melden