Hilfe  Allgemeines

Kurze Anleitung für Hörer

Wer sich nur für das Anhören der Musik interessiert, und MyOwnMusic darüber hinaus nicht oder kaum nutzen möchte, der bekommt hier einen kleinen Crashcurs:

>> Tutorial-Video

Wie finde ich interessante Künstler & Songs?

In der obersten Menüleiste ganz rechts wird der >>Instant-Player angezeigt (der rote Kreis mit dem weißen "Play"-Symbol). Der Instant-Player ist eine Pop-up Songbox und spielt dir non-stop zufällig ausgewählte Songs ab. Auf der rechten Seite des Fensters kannst du die Auswahl nach verschiedenen Kriterien eingrenzen.

Alle Artikel der Redaktion können unter dem Reiter Magazin in der zweiten Menüleiste eingesehen und nach Genre und Kategorie sortiert werden. Der Reiter Charts zeigt dir die Top 100 der Songs und Künstler auf MyOwnMusic.

Wenn du gezielter nach bestimmten Musik-Stilen suchen möchtest, empfielt sich als erstes ein Klick auf das bevorzugte Hauptgenre in der ersten Menüleiste ganz oben.

Du kannst navigieren zwischen den Reitern:

  • Übersicht
  • Top 100
  • Empfehlungen
  • Neuvorstellungen
  • Magazin
  • Events
 
Übersicht

Auf diesen Seiten findest du auf einen Blick alles, was sich in diesem Genre so abspielt. Neben dem neusten Artikel der Redaktion (>>MOM-Editors), den Top-10 Charts, den Neuvorstellungen, den Künstler Top-10 und den neu angemeldeten Künstlern findest du dort noch viele andere interessante Features und Verknüpfungen:

Ganz oben rechts wird der  letzte >>Tipp angezeigt. Dieser wurde von einem >>MOM-Professional nominiert.

Auf der rechten Seite darunter befindet sich die Liste mit den Subgenres ("Styles"). Wenn du klare Vorstellungen davon hast, was du suchst, empfielt es sich, hier die Suche zu verfeinern. Mit Klick auf ein Subgenre öffnet sich eine neue Seite, die sehr ähnlich aufgebaut ist wie die Genre-Hauptseiten.

Darunter findest du die Song-Tags. Ein Klick öffnet eine Liste, die alle Songs mit diesem Tag nach Punktzahl geordnet anzeigt.

Top 100

Hier kannst du dir die Top 100 für Songs und für Künstler aus diesem Hauptgenre anzeigen lassen.

Empfehlungen

Eine Liste mit den Empfehlungen der MOM-Professionals (>>Tipps) aus diesem Genre.

Neuvorstellungen

Eine längere Liste mit neu hochgeladenen Songs aus diesem Genre.

Magazin

Alle Artikel aus der Redaktion zu diesem Genre und den dort aktiven Künstlern. Die Beiträge lassen sich auf der rechten Seite nach Kategorien sortieren.

 

Das sind schon mal ein Menge Möglichkeiten. Wenn du einen Song gefunden hast, der dir gefällt, besuch den Artist doch mal auf seinem Profil. Vielleicht hat er noch mehr gute Songs momline. Auch ein Klick auf die Playlisten, insbesondere die Favoritenlisten der Nutzer kann sich lohnen.

Wie funktionieren die Song-Seiten?

Jeder Song hat seine eigene Seite. Wenn du eine Song-Seite öffnest, siehst du oben das Albumcover und daneben den Player. Der Player startet automatisch die Wiedergabe.

Auf der rechten Seite oben findest du Optionen, den Song zu teilen oder zu "liken", ihn auf eine Favoritenliste zu setzen, dir selbst eine Erinnerungsmail zuzusenden, oder ihn Freunden per email zu empfehlen.

Darunter befinden sich auf der rechten Seite die weiteren Songs aus dem selben Album.

In der Mitte, unterhalb von Coverbild und Player befindet sich eine Menüleiste mit den Reitern:

  • Bewertungen
    Hier siehst du die Bewertungen zum Song. Wenn du registrierter Nutzer bist, kannst du eine eigene Bewertung abgeben.

  • Details
    Hier siehst du alle Infos zum Song: Stil, Upload-Datum, eine kleine Statistik, eine Beschreibung, die Tags und evtl. vorhandene CC-Lizenzen.

  • Embedded Code
    Ein Code zum einbinden des Players.

  • Download

  • Melden
    Hier bitte Regelverstöße, Auffälligkeiten und Verletzungen des Copyrights an den Support melden.

  • Song entkoppeln
    Mit einem Klick öffnet sich der Song in einem Popup.

 

Warum lohnt sich ein "Hörer"-Account für mich?

Falls du bisher noch nicht bei MyOwnMusic registriert bist, würde die Anmeldung eines Hörer-Accounts dir viele Vorteile bringen:

  • Du findest noch leichter gute Songs, dank der Features, die dir dann zur Verfügung stehen: Dashboard, Fanlisten und Release-Newsletter, etc. Eine genaue Auflistung findest du hier: >>Übersicht.

  • Du kannst dir deine Lieblings-Artists auf Freunde- und Fanlisten speichern und mit ihnen in Kontakt treten.

  • Du kannst Songs auch bewerten und dir deine Lieblings-Songs in deiner Favoriten-Liste merken.

  • Du kannst im Forum mitlesen und -schreiben.

Kurzum: Der Hörer-Account ermöglicht es dir, MyOwnMusic voll zu nutzen.


 Zurück