Forum  Steinberg Cubase & Nuendo

B4!
30.04.2012 | 11:42
CUBASE 6 ELEMENTS HILFEEEEE
Hey Leute,Ich habe mir heute das Cubase 6 Elements gekauft.
Habe alles Ordentlich installiert und registriert und blabla..
So nun wollte ich meine Geräte konfiguiren hat auch geklappt also
cubase hat meine interface angenommen,aber da ich relativ neu mit
cubase arbeite weiß ich nicht was ich machen soll..
Ich bekomme,kein Eingangssignal und aufnehmen tut das Programm auch
nichts,auch wenn alles angeschlossen ist..
weiß vlt. jemand woran es liegen kann?
und einen beat einfügen geht auch nicht -.-
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen..

.ray
  .ray
03.05.2012 | 20:06
Schau mal nach, ob dein Interface überhaupt als Audiogerät für Cubase konfiguriert ist. Cubase hat die Eigenart, dass wenn ein Interface nicht korrekt erkannt wird auf das Windows-Standardgerät zu springen. Weswegen Cubase idR keine Fehlermeldung beim Starten ausgibt.
Solltest du kein Projekt öffnen, in welchem du dein Interface genutzt hast wird auch beim Projekt öffnen nicht gemeckert. Das Standardgerät ist Cubase auch recht - Wenn dein Interface aber das Windows-Standardgerät ist, kann es vorkommen, dass du zwar beim Abspielen Ton hörst aber nichts aufnehmen kannst, da Cubase bzw. Windows nicht weiß welchen Eingang es benutzen soll. Die Standardgeräteverwaltung ist meistens schon mit mehr als einem Eingang überfordert (Ausnahmen gibts natürlich).

Nicht drauf festnageln bitte - ich mach das grad aus dem Kopf^^

In Cubase:
Einstellungen - Geräte konfigurieren und dann auf der linken Seite das Menü mit VST-Audiosystem anklicken und rechts dein Interface auswählen und deine Ein- und Ausgänge aktivieren.

Dann evtl noch über die Connection-Verwaltung (F4) deine Ein- / Ausgänge oder Busse etc für dein Projekt editieren. (ich empfehle dir Presets zu speichern, wenn du verschiedene Setups benutzt)

Jetzt musst du "nur noch" deinen konfigurierten Eingang/Ausgang für die Spur auswählen. Das kannst du über den Mixer (F3) in den einzelnen Spuren und im Master oder über die Spurdetails auf der linken Seite deines Hauptfensters. Sollten die Spurdetails ausgeblendet sein, kannst du sie mit markierter Spur und einem Klick auf das Symbol mit dem hochkant-rechteckigen Kasten und dem Pfeil nach rechts einblenden.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, oder dein Gerät nicht in Cubase auftaucht, würde ich noch mal die Treiber checken :)

Liebe Grüße
Ray

shaogen
10.06.2012 | 16:32
Geh mal in Cubase auf Das Menü:

Geräte/Geräte konfigurieren...
und stell unter VST-Audiosystem den ASIO-Treiber deiner
ASIO-Fähigen Soundkarte ein.Solltest Du KEINE Asio Soundkarte besitzen,
so rate ich Dir drigend eine zu kaufen (z.B M-Delta Audiophile 2496 - kostet
ca. 70 EUR) die baust Du dann in deinen Rechner ein und versuchst es noch
mal. Achja: Dein Keyboard muss via MIDI oder USB natürlich mit der Soundkarte
verbunden sein die bei ASIO im Cubase eingestellt ist. Wenn die Verbindung
grundsätzlich funkltioniert, bekommst Du imt Transportfeld (ind erArbeitsansicht)
(da wo der Recording und Play Button ist) ein roten Pegelausschlag wenn Du
eine Keyboardtaste drückst)

Aufrufe  285