Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Charon is near

Mirco, Alexander, Enrico, Christoph, Daniel
Deutschland Dortmund
Ich bin: Band

Lass mal hören!

Charon is near
Im Herbst 2007 gründeten die beiden Ex-"Calessia"-Mitglieder Mirco Rosendahl und Christoph Ruthenfranz zusammen mit Tim Wilhelm als zweiten Gitarristen eine Metalband. Auf der Suche nach einem Sänger half der Zufall: Als die drei zusammen im Bunker in Dortmund Nord probten, kam jemand an die Tür und hörte den dreien zu. Es war Enrico Schimmel, damals Drummer und Sänger der "Millionäre", die ihren Proberaum in der selben Etage des Bunkers hatten. Ihm gefiel die Musik der 3 Jungs und als er von ihnen erfuhr, dass sie noch einen Sänger brauchten, bot er ihnen an, als Shouter einzusteigen. Er wollte schließlich schon lange neben seiner Deutschrock-Band auch mal härtere Musik machen. Indem man Rico in die Band aufnahm, schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Rico war es, der das was noch fehlte, nämlich einen Bassisten, in die Band holte. Max Groß, Bassist von "Kickstern" und mit Rico befreundet, erklärte sich im Januar 2008 ebenfalls dazu bereit in einer zweiten Band zu spielen. Nun war die Metal-Kombo komplett. Die 5 brauchten jetzt aber noch einen Bandnamen. Als feststand, dass sie beim Emergenza-Bandkontest in diesem Jahr dabeisein würden, standen sie bei der Namensuche etwas unter Druck, denn das Emergenza startete bereits im Februar. Rechtzeitig fand man den perfekten Namen für eine Metalband:

CHARON IS NEAR

Im März 2008 zog die Band in den Proberaum der "Millionäre" und nahm dort auch kurze Zeit später ihre erste Demo auf. Beim besagten Emergenza-Festival schaffte CIN es immerhin bis ins Westdeutschland-Finale in der Essigfabrik in Köln. Auf dem Weg dorthin spielten die 5 außerdem 2 mal in der Dortmunder Livestation und einmal in der Matrix in Bochum. Kurz nach dem Gig in Köln im Sommer 2008 stieg Tim dann aus der Band aus, weil er sich dazu entschieden hatte, wegzuziehen. Nur wenige Wochen später holte CIN Alex Schröder als neuen Gitarristen in die Band. Im Oktober 2008 nahm CIN im Studio "Werner Wiese" die erste richtige EP, "I am Hydra", auf (Vö Ende 2008). Bereits vor den Aufnahmen hatte man sich in beidseitigem Einvernehmen dazu entschieden, sich vom Bassisten Max zu trennen, der es zeitlich nicht mehr schaffte, in 2 Bands zu spielen. Bei der Aufnahme zu "I am Hydra" wirkte Max aber noch ein letztes Mal in der Band mit. Der Song "An unintended burden" wurde jedoch schon vom neuen Bassisten Daniel Ruthenfranz eingespielt, der von nun an festes Mitglied in der Band war.

Enrico - Vocals
Christoph - Drums/Vocals
Mirco - Guitar
Alexander - Guitar
Daniel - Bass


Album: I am Hydra [EP]


I am Hydra [EP]

"I AM HYDRA"

produced by CHARON IS NEAR

recorded and mixed at WERNER WIESE P.A. WERNE, GERMANY

mastered by DENNY GABRIEL at WERNER WIESE P.A. WERNE, GERMANY

cover art design and layout by MICHAEL UMBACH

band photography by MICHAEL UMBACH
01.
I am Hydra
Hardcore Metal - Januar 2009
4:43 Min
02.
Betrayers
Hardcore Metal - Januar 2009
4:02 Min
Aufrufe 13452 mal aufgerufen
Hörzeit 183:20:30 Stunden angehört    Klicks 30830 mal angehört


Account melden