Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

antares

antares

Fotogalerie

Der Song: The Storm

Verschiedene Screenshots aus Cubase für: - Arrangement, Tempo & Taktmass - Instrumente


1te Version, die Idee
Ein bisschen herumgespielt, Taktmass in diesem Fall "Walzer" und schnell davon ein Mixdown für "später".

Das Taktmass wird sich noch leicht ändern ... 5/4tel mit 3/4 kombiniert ergibt doch am Schluss auch wieder den 4/4tel oder?

Hab schon Ideen für Betonungen ... "Triollen" müssen her um mit "geraden" 8tel in Konkurenz zu treten damit eine rhythmische "Schwebe" entsteht ...

1te Version, schnell ein Mixdown
Damit nichts vergessen geht, schnell ein 1ter Eindruck als Mixdown. Oh ich mag den Song bereits und hab da ein paar Ideen dazu im Kopf.

Dieser bescheidene Mixdown ist bei MoM zu hören ... viel Spass damit

1te Version, am auskomponieren
So nun denn, jetzt geht das Auskomponieren los. Das dauert manchmal schnell, manchmal zieht sich das auch über Tage hinweg.

Wie immer, eine Übersicht muss her, ha ... sonst wirds "krumm" ;-)

1te Version, am auskomponieren
Zur Ordnung gehören für mich immer diese Gruppen / Ordner-Spuren.

Auch der Arranger wird eingeschaltet und Taktmasse werden beschrieben. Nichts kompliziertes doch sehr hilfreich für "später".

Gruppen erlauben auch ein bequemes Hören einzelner "Gruppen" ... hilfreich wenn es um Lautstärke, Betonung, Harmonie und um die FEHLERSUCHE geht ... naja .... alles Fleissarbeit, da muss ich immer wieder durch!

1te Version, immer noch am auskomponieren ...
Gitarren Grundversion(en). Verschiedene Instrumente ausprobiert, salop gerendert, mal Stereo (eher schlecht), mal Mono (ist brauchbarer) für einen Gesammteindruck.

Bequemer halber ist das auch die Copy/Paste Phase mit Quantisierung "off" und halbbatzenen Automationsspuren (Modulation, Anschlag, was weiss ich)

1te Version, deutlich in der Copy&Paste Phase
Vocals, Strings und Drumset mit Percussion sollen mitwachsen, tun sie ja auch. Alles wächst hier ... ;-)

Immer streng sauberes Rendering mit Info welche Effekte, Panning und Lautstärke ... das ist für "später" eine grosse Hilfe.
Alle Audio-Spuren werden auch gesäubert, geschnitten und finalisiert.

Ja, der Song wächst mir ans Herz ... geiles Sache das ... jeppala!

1te Version, auskomponieren, & geduldig Spuren bearbeiten
Erste Automationen der Synth fliessen ein.

Muss mich echt beherrschen immer schön StepByStep vorzugehen. Das ist leider nicht immer möglich, da ich den Song ja dauernd anhören "muss" ... es ist nicht leicht Liedchen zu "bauen" ...

Nennt sich diese Phase "Leidenschaft" ?

2te Version, ne ehere eine Zwischenversion ... naja
Das Arrangement mal umgebaut und quasi "wieder" aufgelöst.

Da stimmt was nicht, "such" und "such" und konsequentes Löschen von "Gedudel" ... naja von der Version brauche ich keinen Mixdown ... schnell abarbeiten und zur nächsten Version ...

Hm ...

4te Version, die 3te war online ... naja
... der Sound der Gitten muss besser werden ... ha!

Als Einzelkämpfer immer wieder Arbeit, jaja das ist normal.

Gitarrenleute mögen keine VSTi, also muss ich mich verbessern oder echte Gitarren organisieren. Komisch bei Drumset & Piano VSTi etc. sind die Leute heute toleranter als früher, naja ... geb mir mehr Mühe und mach mich an die Arbeit :-)

3te Version aus MoM rausgeschmissen und ausnahmsweise ein UpDate gemacht. Ansonsten -> wenn ich ein Lied poste ist dieses ferdisch und Punkt [.]

4te Version, Ausdünnen einzelner Instrumente
Alle Audios müssen bearbeitet werden. Entweder mit EQ rendern oder als FX im Slot aktiv halten. Auf Gruppen-Spuren auch den EQ rein um Platz im "Sound" zu schaffen.

Eine Compression ist teilweise bei den FX für die GItarren vorhanden sonst praktisch nie!
Ok, wenn z.B. Percussion (also die vorhandene Soundbibliothek) es nicht zulässt dynamische Klänge zu zaubern, dann muss ich mich damit befassen und dann kommt auch die Compression dazu ...

Da sind jetzt Phasen wo Spuren gerendert, ersetzt, verworfen und gebastelt werden ... bis es passt. Dazu verschwende ich nicht zuviel Zeit, denn wenn es nicht klappt, ist irgendwas faul mit der Sound-Bibliothek oder dem Arrangement oder überhaupt -> Zeit für einen Kaffee ...

10. 4te Version, Part bei 06min
Da soll mal einer die Übersicht bekommen, hm!

Gut, es sind ein paar Spuren übereinander und ich sehe das tonal sich alles nicht schlecht verteilt (Tonlagen).
Dies hilft auch für den Mix, wenn sich z.B. alles um ein Zentrum bei "C3" bewegt, wird der Mix für mich schwieriger und "dichter".

Es ist hier auch meine Absicht "dichte Atmosphären" zu schaffen, doch dies hat seine Grenzen. Eine Kontrolle ist auch einzelne "leise" Spuren zu deaktiviern um zu hören ob etwas "fehlt" -> wenn ja, dann wirken diese wie gewünscht und bleiben aktiv ...

Hab ich schon erwähnt, dass es nicht leicht ist Songs zu "machen"?

Account melden