Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Aleeq

Aleeq
Aleeq, geboren 1981, ist schweizer und polnischer Staatsbürger, wuchs in der Schweiz auf, lebte phasenweise in Deutschland und Polen und ist seit gut einem Jahr in Wien ansässig. Neben seinen Muttersprachen Deutsch/Schweizerdeutsch und Polnisch spricht er auch Englisch und Französisch. Derzeit studiert er Jazzgesang bei Luisa Celentano am Prayner Konservatorium, dessen Jazzabteilung sich am Vienna Konservatorium befindet.
Zum Singen kam Aleeq, der als Kind auch Klavierunterricht erhielt, übrigens durch das Tanzen. Im Alter von 12 Jahren hatte er sich in der Schweiz einer Break Dance Crew angeschlossen und 5 Jahre lang mit dieser intensiv gearbeitet, wobei diverse Kollaborationen mit Hip Hop Dj´s und Mc´s seine Musikleidenschaft so sehr förderten, dass er schließlich selbst zu singen begann. Mit einer R´n´B Gruppe namens "Cozy" sammelte er erste Auftrittserfahrungen als Sänger. In Wien arbeitete er bisher mit L.C. von "Da Chillaz", der Band "The Rikitik Riddim Sektion" und dem Produzenten Albert Kohler, der unter anderem für "SClub7" geremixt hatte, zusammen. Im April/Mai dieses Jahres war er als Künstler und Juror bei der Veranstaltung "B4-19 Rapstar" mit dabei. Weiters nahm er eine CD für die PSK und die BAWAG auf.
Natürlich hat das Singen Aleeqs Tanzleidenschaft keinen Abbruch getan. So etwa tanzte er im Video zum Song "Summer Sellout" der Gruppe "Side Effect", das GO-TV Sehern bekannt sein dürfte.
"Bei mir muss alles Soul haben, ohne Gefühl geht gar nichts. Wenn du den selben Vibe spürst wie ich, kommen die tighten Moves von selbst! Das gilt fürs Tanzen wie fürs Singen" sagt Aleeq.
Und dass er beides draufhat und ein echter Entertainer ist, konnte er im April dieses Jahres (2004) bei seinem Auftritt in der Wiener Stadthalle ebenso unter Beweis stellen, wie im Museumsquartier, wo er, im Rahmen einer Veranstaltung des "Tanzstudio Broadway Connection by Tina", Szenen des weltberühmten Musicals "Starlight Express" zum Besten gab und dabei die Gelegenheit hatte, mit Größen wie Ramona Ludwig, Akos Tihanyi sowie dem Sänger und Gesangspädagogen Harald Tauber zusammenzuarbeiten. Als Sänger bewegt er sich zwischen Soul und Jazz, als Tänzer ist er vor allem im NewStyle-HipHop und Break Dance zu Hause. Als für ihn wichtige Vorbilder nennt Aleeq die Sänger Marvin Gaye, Stevie Wonder, Tevin Campbell und seine derzeitige Jazzgesangslehrerin Luisa Celentano.


Aufrufe 4159 mal aufgerufen


Account melden