Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Sebastian Schleicher

Sebastian Schleicher
Freue mich immer über neue Kollaboration mit anderen! Einfach anschreiben!

Mein Name ist Sebastian Schleicher und ich betreibe seit 2016 mein Studio in Neuss. Angetrieben durch meine Vorliebe für Progressive Rock & Metal habe ich mich besonders auf die Komplexität & Intensität dieser Stilrichtung spezialisiert. Von verschachtelten Polyrhythmiken bis hin zu fortschreitenden Melodieführungen, die nicht immer bekannten Mustern entsprechen müssen, seid Ihr bei mir an der richtigen Adresse.

Ich biete professionelle Tonaufnahmen in gemütlicher Atmosphäre. Von der Idee bis zur fertigen Produktion habe ich schon seit einigen Jahren diverse Künstler begleitet und sorge für den richtigen Flow und die nötige Kreativität.

Ich habe viele Kontakte zu verschiedenen Musikern und kann euch amtliche Drumaufnahmen anbieten die von verschiedenen Drummern eingespielt wurden. Nahezu alle meine Produktionen beinhalten echte Drums. Ein paar Beispiele finden sich auch hier bei MoM.

Weitere Informationen gerne per Mail oder Telefon. Klangbeispiele und Ausstattung ist auf meiner Webseite zu finden:

www.sebischleicher.de

Folgende Leistungen biete ich an:

Recording (24bit - 192 kHz)
Multichannel
Overdubs
Stereophonic
Reamping / Resampling
Mobil recording system
Digitalization / Restauration (Vinyl/Tape)

Production
Music
Arrangement
Sounddesign
Composition
Syncronization
Playbacks
Remixes

Processing
Digital audio cutting
Sound & dynamic editing
Frequency / tone pitch correction
Post-editing (demo material included)
Sound level optimization
Sample rate convertion
Loop tempo adaption


Album: Theories In The Absence Of Definition


Theories In The Absence Of Definition

Viele Jahre hat es gedauert. Mit dieser Ansammlung von Songs soll ein sehr wichtiges Kapitel in meinem Leben endlich einen Abschluss finden.
Dieses kürzere Album bzw. längere EP, ist in Zusammenarbeit mit vielen tollen Musikern aus den vergangenen Jahren entstanden. Ursprünglich stammen zwei der Songs aus der Zeit mit meiner ersten großen Band "Beside", bei der beide nie wirklich in das Repertoire gepasst haben. Ich wusste immer, dass sie einen speziellen Platz benötigen und in ihrem eigenen Licht veröffentlicht werden sollen.

Der Titel der CD "Theories In The Absence Of Definition" trägt den Namen eines der Stücke und bildet somit auch das Herzstück dieser CD. Für mich ist es gleichzeitig auch das wichtigste Stück, da ich es persönlich stark mit meinem Vater verbinde. Die ursprüngliche Version wurde musikalisch von Kai Steckmann mitentwickelt, der noch zur Erstbesetzung von "Beside" gehörte und neben den prägnanten Bassläufen auch den Text und die Gesangsmelodie geschrieben hat. In der späteren Besetzung mit Chris Herb an der Touch Guitar und Tom Johansen an den Vocals wurden noch ein paar Änderungen vorgenommen woraus schließlich die Basis dieser Endversion hervorgegangen ist. Im Grunde ist es ein großes Werk, was sich aus drei Teilen zusammensetzt und somit zwei einzelne Songs durch eine längere Solostrecke miteinander verknüpft.

Der zweite Song aus der "Beside"-Zeit ist "Find Me". Er ist mit den Musikern der letzten/aktuellsten Besetzung entstanden und konnte sich ebenfalls nie gegenüber den eher poppigeren Songs als einer der ihren durchsetzen. Von der Stimmung her passt er allerdings wunderbar zum Titelsong und unterstützt den Rahmen dieser CD außerordentlich. Der Text und Gesang stammten damals allein von Tom Johannsen. Er ist in Form eines Telefongesprächs ebenfalls zu hören.

Da zwei Songs für einen Album/EP Release dann doch nicht ausreichen entschloss ich mich noch einen weiteren Song, speziell für diese CD, zu schreiben. "The Sky Must Be The Limit" rundet das Gesamtwerk, sowohl vom Sound, als auch von der Ästhetik her wunderbar ab. Um textlich an "alte Zeiten" anzuknüpfen, konnte ich hierfür nochmals Kai Steckmann für den Text gewinnen, um den Bogen vollends zu spannen.

Als finales Lineup konnte ich Dennis Degen, Chris Herb und Karsten Mroszczok überzeugen. Da Dennis ebenfalls eine besondere Beziehung zu den Songs hat, freue ich mich sehr, dass er bereit war zu allen Songs sein Schlagzeugspiel beizutragen. Es verleiht den Songs genau den rhythmischen Ausdruck, den sie sowohl damals, als auch heute verdient haben. Durch die Beteiligung von Chris wurde mit einem neuartigen Instrument, der Touch Guitar, entwickelt von Markus Reuter, ein toller Beitrag für die tieferen Frequenzen geliefert. In der Kombination mit den anderen ergibt sich daraus ein etwas anderer "Bass" ähnlichen Sound, welcher wunderbar ins Konzept passt. Auch Karsten konnte sich mit selbst entworfenen Sounds voll in die Produktion einbringen und füllte die Songs mit den zahlreichen Pads und stimmungsvollen Addons.


Alle Songs wäre nie ohne die Unterstützung und Mithilfe diverser Beteiligter entstanden. Dafür möchte ich euch wirklich sehr danken, weil es mir sehr viel bedeutet. Einen überaus großen Dank an:

Dennis Degen
Karsten Mroszczok
Chris Herb
Kai Steckmann
Marcel Ackermann
Tom Johannsen

Dieses Werk ist meinem Vater gewidmet, der leider das Endprodukt nie in den Händen halten wird. Er war mein größter Fan und hat mich stets bei meiner bisherigen musikalischen Laufbahn unterstützt. Ohne Ihn wäre ich nie der Musiker, der ich heute sein darf.

1. Find me

vocals, guitars, backings by: Sebastian Schleicher
phone call: Tom Johannsen
bass (tough guitar) by: Chris Herb
Keys by: Karsten Mroszczok
Drums by: Dennis Degen

Lyrics by: Tom Johannsen

Arrangements by: Sebastian Schleicher

Written (2012) by: Sebastian Schleicher, Dennis Degen, Marcel Ackermann

2. The sky must be the limit

Vocals, guitars, bass, backings by: Sebastian Schleicher
Keys by: Karsten Mroszczok
Drums by: Dennis Degen

Lyrics by: Kai Steckmann

Arrangements by: Sebastian Schleicher

Written (2017) by: Sebastian Schleicher

Theories in the absence of definition
3. Theories (part 1)
4. Solo (part 2)
5. In the absence of definition (part 3)

vocals, guitars, backings by: Sebastian Schleicher
bass (tough guitar) by: Chris Herb
Keys by: Karsten Mroszczok & Marcel Ackermann
Drums by: Dennis Degen

Lyrics by: Kai Steckmann & Tom Johannsen

Arrangements by: Sebastian Schleicher

Written (2009) by: Sebastian Schleicher, Dennis Degen, Marcel Ackermann, Kai Steckmann


Produced & mixed: Sebastian Schleicher
www.sebischleicher.de

Mastered: Eroc
www.eroc.de

Artwork: Distorted Designs
www.distorteddesigns.de

all rights reserved
01.
Empfehlung am 13.12.2019
Find Me
Progressive Rock - Dezember 2019
6:16 Min
02.
Empfehlung am 24.12.2019
6:49 Min

Album: Tremor - Mirage


Tremor - Mirage

Mit der Idee, die eigenen musikalischen Grenzen zu erweitern, gründete Sebastian Schleicher im Jahr 2018 das Projekt Tremor. Als Komponist, Songwriter und Multiinstrumentalist steuert er neben den instrumentalen Beiträgen von E-Bass, elektrischer und akustischer Gitarre sowie den Grundlagen für Keyboards und Schlagzeug auch Gesang bei. Von der Idee bis zur Umsetzung kommt alles aus einer Hand.

Frei von jeglichen Beschränkungen werden verschiedene Stile miteinander kombiniert, die sich zu einem ganz eigenen Sound zusammenfügen. Dieser wird hauptsächlich aus den Bereichen Prog-Rock/Metal & Death Metal bedient, kombiniert mit erkennbaren Einflüssen aus Jazz, Post-Rock und gelegentlichen Elementen aus Fusion. Der ständig treibende Flow vereint alle Stile zu einem eigenständigen Klangbild, das durch seine Komplexität und Vielfalt in ständigem Wandel ist. Neben cleanen Gesangsparts steht auch der gutturale Gesang (Growling) zunehmend im Vordergrund und bildet die Basis für das Klangprofil.

Für die Debütsingle - The Borderline - wurde er von Dennis Degen (Schlagzeug) und Karsten Mroszczok (Keys) unterstützt.
01.
Empfehlung am 06.01.2019
5:35 Min
02.
Empfehlung am 08.09.2022
6:10 Min

Single: Splendor Solis


Splendor Solis

Hannah Witt - Vocals
Sebastian Schleicher - Vocals, Solo Guitar, Drums
Roland Zehrer - Bass

Mixed, Mastered and Produced by Sebastian Schleicher
Please visit: www.sebischleicher.de

Music by Splendor Solis
Lyrics by Ludwig Elßner

Follow us on:
www.facebook.com/splendorsolis777
youtu.be/d1uwbO5Zja8
01.
4:25 Min
02.
Empfehlung am 16.08.2020
5:53 Min

Album: Amberfield - Said


Amberfield - Said

Bandcamp: https://amberfield.bandcamp.com

a fresh blend of modern progressive rock and catchiness, convenient instrumental skills and female vocals with focus on variety and originality
credits
released June 15, 2018

vocals: Hannah Witt
guitar & backings: Sebastian Schleicher
keys & backings: Karsten Mroszczok
bass: Natalie Dröge
drums: Dennis Degen

lyrics: Hannah Witt

produced & mixed by: Sebastian Schleicher
mastered by: Eroc

artwork: Natalie Dröge
additional editing: Karsten Mroszczok
photography: Michael Martsch
01.
Empfehlung am 14.12.2018
5:56 Min
02.
5:05 Min
03.
Empfehlung am 06.01.2019
Fourteen
Progressive Rock - Dezember 2018
6:17 Min
04.
Empfehlung am 07.01.2019
4:56 Min
05.
Acardiac
Progressive Rock - Dezember 2018
5:32 Min
06.
Empfehlung am 08.01.2019
Tap The Key
Progressive Rock - Dezember 2018
6:06 Min
07.
5:47 Min
08.
Empfehlung am 04.06.2019
6:35 Min

Weitere Songs


01.
3:52 Min
02.
Empfehlung am 23.05.2021
4:58 Min

Projekte: Songs, an denen ich mitgewirkt habe...


Aufrufe 5356 mal aufgerufen
Hörzeit 90:28:35 Stunden angehört    Klicks 11021 mal angehört


Account melden