HipHop  Magazin

Mein Planet

Chilly Serious

Vom Reggae bis zum Pop oder Hip Hop mit Gitarre, der 22 Jahre junge Musiker schenkt uns mit seinem kostenlosen Album "Mein Planet" ein wahres emotionales Kunstwerk und beweist unter lockeren Beats, sowie kristallklaren Nachrichten und sicherer Gesangsstimme sein enormes Talent.
Zusammen mit Stimmen von anderen Künstlern wie "Sizley", "YpsILLion", "Lyrical Bama", "Spooner", "Thomas Leinwand" und "Yasha MC" bekommt das 17 Songstarke Album genügend gesangliche Abwechslung. Da wird garantiert keinem Astronauten langweilig!

Begeistert produziert der sympathische Gitarrist und Songwriter aus Markt Pförring seine Lieder mit Klängen wie "Batterien, die ich auf den Tisch werfe" oder "Trommeln auf MrBrown-Coffee Dosen". Was dabei heraus kommt sind pfiffige Rythmen und ungewöhnlich frische Klangfarben. Da Matthias offensichtlich auch in Halleffekten seine große Liebe gefunden hat, scheut er nicht davor zurück, uns viel Raum für "künstlerische Entfaltung" zu offenbaren. Dazu noch ein starker Text und die Reise kann beginnen!

 

Tracklist:
01. ANREISE (ft. Sizley)
02. GLAUB MIR
03. KOPF (skit)
04. FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK
05. MEDITATION (ft. YpsILLion & Lyrical Bama)
06. LAUF UM MEIN LEBEN
07. AUS DEN AUGEN
08. TIEF (skit)
09. LICHTBLICK
10. POLITIK
11. DA FEHLT EIN TON
12. BLEIB DOCH MAL STEHEN
13. ICH BLEIB (ft. Spooner)
14. HALB SO SCHLIMM (ft. Thomas Leinwand & Sizley)
15. DIESER TRACK (ft. YpsILLion & Yasha MC)
16. HERZ (ft. Sizley)
17. ABREISE (ft. Sizley)

 

 Zu dem Track "LICHTBLICK" gibt es außerdem ein Musikvideo:
LICHTBLICK

 

Das Album ist kostenlos! Hier gibts den Download:

>>>Download<<<

 

ANREISE (ft. Sizley)
Wilkommen auf dem Planeten von Chilly Serious!
Hier findest du wilde Gedanken, federleichte Gefühle und so manchen Windhauch ernüchternden Sauerstoffs. Ab und zu vielleicht auch mal eine Rakete...
Viel Spaß!

GlAUB MIR
Von der großen Liebe verlassen. Wer kennt es nicht? Der eigene Planet zerbricht, der Schmerz zerfrisst dich innerlich und es bleibt dir nur der eigene unbefriedigende Trost übrig, dass alles wieder okay wird.
Hevorragend auf den Punkt gebracht, zeigt Chilly hier seine unangestrengte Interpretation von Herzschmerz. Eine gefühlvolle Gitarre, ein Gesang zum Dahinschmelzen, viel Emotion und viel Hall: Mein persönlich absoluter Lieblingssong!

KOPF (skit)
Ein wirklich geiler einminütiger Beat. Klanglich wirkt es ein bisschen orientalisch, sehr treibend.

FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK
Achten Sie auf Ihre Füße. Hier im Lager liegt nämlich alles wild durcheinander!
Absolut fett und witzig gestaltet, besonders im Zusammenhang mit den im Hintergrund laufenden "Wobble-Synthies".
Er beschreibt das wirre und unordentliche Chaos im Kopfe eines Menschen, nämlich in seinem Eigenen! Mit viel Wortwitz und krassem Synthie-Bass verschafft Matthias uns einen kleinen Einblick in seine Welt, in sein Universum, auf seinen Planeten.

MEDITATION (ft. YpsILLion & Lyrical Bama)
Ein Song über Aufregung, Ärzte und Meditation.
"Vergiss die Ärzte, bleib ruhig und meditier lieber ein bisschen." würde die Message lauten, die uns Chilly und seine beiden Friedenskameraden "YpsILLion" & "Lyrical Bama" da mitteilen wollen. Ich kann nur sagen: Angekommen!
Angezogen im Reggae Kleid überzeugt der Beat durch einen lässigen Flow und eine ruhige Athmosphäre. Ebenso überzeugend sind die Rhymes, denen man jedem einzelnen Wort Glauben schenkt.
Na dann, gemütlich machen und "Play"!

LAUF UM MEIN LEBEN
Weglaufen ist keine Lösung. Das weiß er auch, aber er läuft trotzdem vor seinen Problemen und Verantwortungen davon. Eingeholt von der Vergangenheit, gefangen im Treibsand der Pflichten und des sozialen Drucks, sieht er in "Ihr" aber die Hilfe, die er braucht.
Ein progressiv stummes Gitarrenstrumming und ein schwerer Hip Hop Beat machen diesen Track besonders Ausdrucksstark.

AUS DEN AUGEN
Die heutige Gesellschaft ist bestimmt durch Facebook & Co. Oftmals verliert man dann deswegen den Sinn für die Welt wie sie eigentlich wirklich ist: Real, nicht virtuell!
Der junge Rapper schickt uns hier eine klare Botschaft, denn er hat seine Freunde und sein Umfeld aus den Augen verloren.
Ein Song mit sommerlichen Tönen und Klangfarben, der sich vor großen Pop-Songs nicht verstecken braucht. Klasse Umsetzung!

TIEF (skit)
Ein düster und spannungsgeladener Skit. Sehr melancholische Athmosphäre!

LICHTBLICK
Der Kopf und das Herz: Ein ständiger Kampf zwischen zwei Seiten ohne Sieger. Die Liebe, so macht er uns klar, kann auch nach hinten losgehen und man ist plötzlich nur noch ein Spielball, eine Marionette.
Harte Worte, hilflose Gedanken und ein Meer an Melancholie machen "Lichtblick" zu einem emotional aggressiven Track, bei dem es sich definitiv lohnt reinzuhören!

POLITIK
Politiker reden und reden und reden, aber sagen doch nur Blödsinn.
Wer soll das alles verstehen, was die von sich geben? Und genau das ist auch Thema hier. Mit vielen lustigen Rhymes macht uns Chilly klar, dass Politik inhaltlicher Schwachsinn ist.

DA FEHLT EIN TON
Von einer Freundin verlassen, erzählt er uns hier sehr eindrucksvoll etwas über 's Vermissen von guten Freundschaften und alten Zeiten.
Absolut geile Nummer, muss an der Stelle mal gesagt sein! Der Beat passt perfekt, die Melodie ist super. Ich musste mir ehrlich gesagt eine kleine Träne verdrücken... Definitiv eine Empfehlung wert!

BLEIB DOCH MAL STEHN
"Bleib doch mal stehn, wenn du kein Ziel hast.". Am besten Zitiert man dieses Lied, denn es kommt mit vielen kleinen Weisheiten daher, bei denen für jeden Mann/Frau bestimmt etwas dabei ist. Mit starken Wörtern und einem freshen fröhlichen Takt schildert uns der Songwriter aus dem kleinen Markt Pförring Dinge über die Notwendigkeit von Zielführung im Leben.

ICH BLEIB (ft. Spooner)
Matthias setzt sich in diesem Song mit der engstirnigen Rapszene auseinander. Laut eigener Aussage kann er aber auch auf die gesamte Gesellschaft interpretiert werden.
Der klassische Hip Hop mit entspannten Texten und einer unaufgeregten Athmosphäre. Coole Nummer!

HALB SO SCHLIMM (ft. Thomas Leinwand & Sizley)
Mit "HALB SO SCHLIMM" wird es inhaltlich wieder wesentlich relaxter. Zusammen mit den Stimmen von Thomas Leinwand und Sizley handelt er von einer Welt, die schlimmer erscheint, als sie ist. Ob du am Ende einer Schlange stehst oder dein Kopf voll mit tausend Sachen ist, es ist nur halb so schlimm.
Ein bisschen was von Reggae, ein Stückchen Pop und viel Gelassenheit.
Hinsetzen, ein Bierchen trinken und genießen!

DIESER TRACK (ft. YpsILLion & Yasha MC)

Was wäre gewesen, wenn dieser Track nicht wäre? Tja, das ist 'ne gute Frage. Vielleicht die Welt retten? Die drei Kerle legen hier glaubwürdig dar, was sie stattdessen hätten machen können. For Real ...!
Melodisch definitiv ein Favourit, und ganz bestimmt ein Track zum Schmunzeln.

HERZ (ft. Sizley)
Wo die Liebe ist, da sind auch zwei Herzen. Aber was, wenn da kein zweites Herz ist?
Ein Lied über verlorene Liebe und vergebliche Hoffnungen.
Tolle Inszenierung des Duetts zwischen Chilly und Sizley. Insbesondere mit Sizleys weiblicher Stimme bekommt das Ganze den Touch an Theatralik, der den Song so besonders mitfühlendend macht. Herzzereißende hingebungsvolle Texte verpackt im herrlich melodramatischen Gewandt machen dieses Stück kunstergebener Musik zu einem weiteren Tip in diesem Album!

ABREISE (ft. Sizley)
Das war es dann auch schon mit der Rundreise. Es bedankt sich Chilly Serious für 's Zuhören und wünscht dir noch einen schönen Rückflug.
Und mit einem locker flockigen Sound geht 's auch schon wieder in Richtung Erde!

 

Unter dem Strich würde ich sagen, dass Matthias mit diesem Album ein Kunstwerk geschaffen hat, dass sich locker verkaufen ließe, wenn er es denn verkaufen ließe.
Da ist vieles dabei: Poppige Songs, Hip Hop, Reggae, ein bisschen was Orientalisches gibt es auch.
Die Sounds laufen runter wie Öl. Größtenteils sind es leichte Beats und Melodien, was das gesamte Hörverhalten einfach zum absoluten Vergnügen macht. Originelle Ideen, wunderbare Klangfarben und überzeugende Texte geben tiefe Einblicke in seine Welt.

Zum Schluss bleibt mir mit diesem Release nur eines zu sagen:

Ein kleiner Schritt für MyOwnMusic, ein großer Schritt für Chilly Serious!

 

_______________________________

In eigener Sache:


von  Marvin Abraham am 08.10.2013
Aufrufe  6401