Claudiu Fischer

Claudiu Fischer
Lass mal hören!

Claudiu Fischer
Deutschland Hannover


Video


Aufrufe 1898 mal aufgerufen

Erste Schritte

Lade Player


Erste Schritte ist eine Solo-Piano Stück von der CD "Ein Schritt näher"

Claudiu Fischer und die Entstehung der CD "Ein Schritt näher":

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich im Alter von 14 Jahren das erste Mal die Tasten eines alten Flügels heruntergedrückt habe. Obwohl der Flügel nicht gestimmt war, war das für mich offiziell der Beginn einer leidenschaftlichen Beziehung zu diesem Instrument.

Ich wollte nie ein echter Pianist werden Meine eigenen, immer neuen Ideen, die ich sofort auf dem Klavier umsetzen wollte, haben mich zu sehr vom Üben abgelenkt. Ich wollte meine eigene Musik schreiben, die Musik, die ich selber hören wollte.

Inspiriert wurde ich hauptsächlich von den Beatles und deren unerschöpflichem Ideenreichtum, später von Pat Metheny, der klassischen Musik und auch sehr stark von Billy Joel.

Irgendwann, als ich merkte, dass es einiges an Klaviermaterial gab, das ich geschrieben hatte, entstand die Idee eines Klavierprojektes. Anfangs hatte ich noch gedacht, dass ich eines Tages all die Stücke selber in einem Studio einspielen würde, um daraus eine CD entstehen zu lassen. Je mehr Stücke entstanden, desto mehr nahm ich von diesem Vorhaben Abstand, weil meine technischen Fertigkeiten dafür nicht ausreichend waren. Deswegen begab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Pianistin, die die Gabe haben sollte, sich selbst in meine Klaviermusik hineinzuversetzen. Es war nicht einfach, diese Künstlerin zu finden, die sich auf mich und auf meine Musik einlassen wollte. Letztenendes habe ich Jia Li getroffen und gemeinsam mit ihr das abgeschlossen, was vor mehr als zwanzig Jahren begonnen hat. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass jeder von uns beiden im Alter von zehn Jahren seine Heimat verlassen hat und sich daraus bestimmte Persönlichkeitsstrukturen entwickelt haben. Eines habe ich aber während unserer Zusammenarbeit gelernt und mit Erstaunen festgestellt – Jia Li hat so viele Stellen meiner Musik derart gespielt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Bei einigen Passagen war ich umso mehr überrascht, als ich hörte, dass Ihre Interpretation stark von meiner eigenen Idee abwich. Ich ließ diese Passagen so, wie Jia Li sie eingespielt hat, weil ich der Ansicht bin, dass sie so den Namen der Klavierstücke näher kommen.

Erste Schritte: Composed by Claudiu Fischer/Oliver Dittrich-Breiholz; Jia Li Yang - Piano



Account melden