Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

353Movement

353Movement
WIE ALLES BEGANN:

Alles begann im späten Frühjahr 2006 auf meinem Dachboden. Wir wollten etwas Neues machen, eine kreative Beschäftigung, etwas noch-nie-dagewesenes, ein kleines Stückchen Ewigkeit. Wir wollten uns selbst verwirklichen und somit war der Weg bis zum 353moveement nicht mehr weit.

Aber nochmal eien Schritt zurück. Anfang 2006 hat K-Smile begonnen an Beats zu basteln und die Resultate konnten sich definitiv sehen lassen. Zu dieser Zeit begann er auch mit dem Schreiben und der Song "Wir 2 Da" entstand. Kay schrieb die erste Strophe und ich war sofort begeistert, sodass wir innerhalb weniger Tage die fehlenden Parts und die Hook schrieben und aufnahmen.

Da der Song eine durchweg positive Resonanz hervorrief, fragten wir uns, wie es weitergehen soll. Soll es bei dem einen Track bleiben? Wollen wir mehr als nur das? Wir wussten es nicht genau; wir wussten nur, dass rappen genau das war, was wir schon immer machen wollten.

Die Frage war das wie!? Ein gutes Studio aufzubauen ist unglaublich teuer und unseren Arsch an irgendjemand zu verkaufen kam für uns auch nicht in Frage.
So kamen PeOL und Fat-Stef in Spiel. Sie hatten bereits Equipment, wussten aber nicht wie sie mit ihrem vorhandenen Mic und Preamp umgehen sollten, bzw. fehlte ihnen, genauso wie uns, ein Ziel. Sie brachten ihr Equipment zu mir, wir schlossen es an, machten einen alten 1GHz Rechner fit und begannen alte Tracks von PeOL und Fat-Stef aufzunehmen.

Die Dauer der Zusammenarbeit war unklar. Man verstand sich zwar sehr gut, doch waren wir musikalisch noch nicht ganz auf einem Nenner. Doch als But$h wieder einmal bei mir auf dem Dachboden saß, kam uns der Gedanke, dass es in Grünberg viele Leute gibt, die gerne Musik machen würden. Darunter war auch But$h, der wenig später shcon seinen ersten Track geschrieben und aufgenommen hatte und wir alle sehr zufrieden waren.

Was noch fehlte war ein Name!? Doch dank But$h war er schnell gefunden. Denn wir sind mehr als nur eine der vielen vielen Rapcrews...Wir sind eine Bewegung von 10 Leuten, ein Movement. Das 353movement.

Damit waren die ersten Schritte zu dem getan, was wir heute sind. In den nächsten Monaten entstand Track für Track und im Herbst 2006 war klar, dass wir genug Tracks haben, um ein erstes Album an den Start zu bringen. Doch wir hatten kein Plan vom Abmischen bzw. Mastern eines Tracks. Das war die Geburtsstunde von JFK. Jonas und Fabian Knappe, die Grünberger Stieber Twins, die durch ihr Basis-know-how und den Spaß am Abmischen zu den wichtigsten Personen im Movement gehören. Unser jetziges Album "Aus dem Boden der Tatsachen" wurde in 8 Wochen Knochenarbeit von JFK abgemischt und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Auch unsere Releaseparty im Grünberger Jugendzentrum war ein voller Erfolg. Wir haben zusammen mit dem Publikum die Hütte abgerissen und einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Danke deshalb nochmal an jeden, der da war. Auch die durchweg positiven Resonanzen (den Sound mal ausgenommen ;)) haben uns dazu veranlasst noch härter zu arbeiten und uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Deshalb arbeiteten wir seit der ersten Releaseparty am nächsten 353 Release, welches diesmal ein Kollaboalbum von Justin Tyme und But$h the Kid werden sollte, namens "Der unglaubliche Hype". Nach einem halben Jahr harten Arbeitens war das Album fertig und But$h und ich keine Freunde mehr. *g* Ne quatsch, aber es war definitiv ein sehr intensives halbes Jahr in dem eigentlich unsere gesamte Freizeit für Texte schreiben, Songs erarbeiten und Aufnehmen draufging. Das Endprodukt kann sich jedoch mehr als sehen lassen, denn "Der unglaubliche Hype" strotzt förmlich vor Vielfalt und Ideenreichtum.

Veröffentlicht wurde "Der unglaubliche Hype" am 22.09.07 in der altbekannten Location im JUZ Grünberg. Auch diesmal war der Abend eine riesengroße Party; zwar mit insgesamt weniger Leuten, dafür aber mit unglaublich guter Stimmung.

Für uns alle, Grund genug den eingeschlagenen Weg konzentriert weiter zu gehen. Fat Stef und PeOl fühlten sich berufen ebenfalls ein Kollabo-Album auf die Beine zu stellen während wir gemeinsam regelmässig Gigs in der näheren Umgebung wahrnahmen, um unsere Live-Qualitäten konstant auszubauen. In den kommenden 12 Monaten schafften wir es genau 12 Live-Auftritte wahrzunehmen. Übung macht ja bekanntlich den Meister und so können wir stolz von uns behaupten, innerhalb dieser Zeit unsere Fähigkeiten als Live-Rap-Band auf ein neues Level gehoben zu haben.

Aufgrund einiger Schwierigkeiten beim Abmischen des Kollaboalbums "2 wie Pech und Schwefel" von PeOl und Fat Stef und daraus resultierender Umstrukturierungen in unserem Camp, zog sich die Produktion bzw. ihre Fertigstellung länger hin als geplant. Der Releasetermin verschob sich also auf den 18. März 2009. Seit diesem Tag steht es als Free-Download Album zum anhören und pumpen und zum verteufeln und scheiße finden für euch bereit. :D

2009 wird das releasestärkste Jahr unserer noch sehr jungen Bandgeschichte. In bereits 2 Monaten steht die Veröffentlichung von "Hustle-Mania Volume I" , dem ersten Solomixtape von But$h the Kid an. Der erste Teil, der auf mehrere Titel angesetzten Mixtape-Serie, welche die Werdung einer neuen Art von MC in Deutschland dokumentieren soll, ist Rap bis auf die Knochen und Fresh bis ins Blut.

Neben den ebenfalls anstehenden Solo-Releases von Fat Stef's bisher noch unbetitelten Album und PeOl's EP "Rapleistungssport", wird im Spätsommer endlich wieder gemeinsamer Crew-Sampler erscheinen.
Doch nicht nur auf der Seite musikalischer Veröffentlichungen stehen die Zeichen auf Sturm. Neben der musikalischen Arbeit proben wir zur Zeit unser neues bzw. geupdatetes Liveprogramm, um uns auf die anstehende Sommer/Festivalsaison vorzubereiten. Wir hoffen auch dieses Jahr möglichst viele Live-Auftritte wahrnehmen zu können und unseren Ruf als Hessens am härtesten performende Rapper verteidigen zu können ;)

An dieser Stelle sei noch angemerkt: Das wir Feature - Kooperations - aber vor allem Auftrittsangeboten aller Art immer positiv, dankbar und aufgeschlossen gegen über stehen.
Es wäre kool wenn wir irgendwann mal auf nem Gig, im Studio oder sonst wo zusammen flashen und durchdrehen könnten.

Bis dahin.....PEACE



Justin Tyme & But$h the Kid


Aufrufe 3573 mal aufgerufen


Account melden