Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

[die Leute]

[die Leute]
Gute deutschsprachige Bands kommen bekanntlich aus Hamburg, Köln oder Berlin. Und ausgerechnet eine Handvoll Landeier aus dem Freiburger Umland schicken sich an, diesen Satz Lügen zu strafen.
Ihre Musik ist frisch, eingängig und trotz des derzeitigen „Deutschrock-Overkills“ noch eine absolute Marktlücke: hart aber gerecht. Schnörkellos und geradeheraus erzählen [die Leute] von „Popmusik“, einem „Gisrøgl“, hoffen immer auf „Ein neues Jahr“ und sind dabei „Nie alleine“.

Bereits nach den ersten Konzerten im Herbst 2000 erspielten sie sich rasch einen guten Ruf als außergewöhnliche Liveband und nahmen schon ein halbes Jahr später ihr erstes Demo „Garagenpop“ auf. Auch das Kräftemessen mit anderen Bands beim Bandcontest des „Regio Jam Open Air“ im Sommer 2001 konnten [die Leute] für sich entscheiden.

Mit derlei Rückenwind traute man sich auch in die große, weite Welt hinaus und spielte Konzerte u.a. in Wismar, Sonthofen, Zürich und Wien und wusste das Publikum auch neben Top-Acts wie zum Beispiel Wir sind Helden, Dieter Thomas Kuhn, Vivid und Fools Garden zu überzeugen.

Dazwischen begaben sich [die Leute] immer wieder ins Freiburger Take One Studio - in dem auch schon Reamonn, The King und NTS an ihren Hits bastelten - um ihr Album, das wie das Demo „Garagenpop“ heißt, fertig zu stellen.

Im Jahr 2004 wurden [die Leute] durch ihre überzeugende Darbietung im Finale des Freiburger Newcomerwettbewerbs „Rampe 04“ zur Tourband des Int. Zelt-Musik-Festivals gekürt. Während der „ZMF-Tour“ spielten [die Leute] an ca. 20 grundverschiedenen Orten und Veranstaltungen (je kurioser, desto spektakulärer) vor zwei bis zu 600 zumeist begeisterten Zuhörern. Daneben blieb auch noch Zeit, beim VS-Music Contest erfolgreich teilzunehmen.

Im Herbst 2004 schafften es [die Leute], einen der begehrten Plätze auf der CD „Freiburg Tapes Vol.2“ zu ergattern, wo eine unabhängige Jury die anonym eingesandten Titel aussucht. Zur Veröffentlichung der Compilation suchte die Badische Zeitung online den besten Titel. Hier setzten sich [die Leute] mit Ihrem Beitrag „Halt mich fest“ durch.

Im Jahr 2005 widmeten sie sich in erster Linie der Fertigstellung des ersten regulären Albums „Wie wir sind“ im vertrauten „Take One Studio“. Für die Produktion holte sich die Band unter anderem den renommierten Produzenten Zeus B. Held (Udo Lindenberg, Nina Hagen, Transvision Vamp, The King), der durch Konzerte auf sie Aufmerksam wurde. Auch Michael Musiol vom Freiburger Label Jazzhaus Records sah die Herren live und hat sie auch gleich unter Vertrag genommen. Die Aufnahmen zwangen die Band schweren Herzens zu einer Konzertpause. Schließlich gehört eine Band wie [die Leute] auf die Bühne. Deswegen freuen sich die Jungs jetzt endlich wieder Konzerte geben zu können, um ihr neues Album auch live zu präsentieren, auf das sie mächtig stolz sind.



www.die-Leute.de
www.jazzhaus.de
info@die-Leute.de


Album: Wie wir sind


Wie wir sind

Nie alleine
F.A.Q.
Neues Jahr
Egorama
Ohne mich
Gisrögl
Wie 2
Ausfahrt freihalten
Wie wir sind
Original

Album bei Jazzhaus Records veröffentlicht, daher benötigen wir erst eine Genehmigung für Soundbeispiele

Weitere Songs


01.
Halt mich fest
Deutschrock - September 2005
4:15 Min
02.
Hot Dogs
Deutschrock - September 2005
2:13 Min
Aufrufe 11644 mal aufgerufen
Hörzeit 74:11:29 Stunden angehört    Klicks 12211 mal angehört


Account melden